Km-Zähler Antriebsschnecke im Tachometer - repariert

Bild von ramto171

Wie in einem anderen Post geschreiben steht mein Km-Zähler, Tacho geht. Also gem. dem Tipps & Tricks Heftchen Instrumenteneinheit auseinander genommen und nachgeschaut. Da ein spezieller Fehler auftrat denke ich mir sollte ichs hier berichten, falls in ähnlicher Form vorkommt.

 

1) Die kleine einstellbare Zwischenwelle (vorne Messingzahnrad - hinten Abtriebsschnecke, die direkt in die km-Zählertrommel eingreift) war an deren Lagerstellen im Alubock fest gegangen (vermutlich weil mein Auto mal +20 J. stand ausgetrocknet), da drehte sich gar nichts mehr. Ausgebaut (1 Schraube), und mit Heißluftfön und Kältespray so lange erhitzt / abgekühlt bis wieder leicht drehbar, dann gut geölt / gefettet an Lagerstellen.

 

2) Das Messingzahnrad an dieser Zwischenwelle war nicht weit genug aufgepresst, Zwischenwelle hatte ca. 1 mm Längsspiel. Folge: Das Messingzahnrad lief deutlich außermittig auf der Antriebsschnecke. Sachter Hammerschlag konnte das Messingzahnrad etwas nachschieben, Längsspiel dann nur mehr 2-3 Zehntel > Laufbild nun auf Antriebsschnecke mittig.

 

3) Hauptproblem aber: Die primäre Antriebsschnecke, die direkt seitlich aus dem Tachogehäuse raussteht, war lose. Auslöser war die "gesperrte" Zwischwelle, die fest gegangen war - siehe (1). Da diese Zwischenwelle blockierte, musste etwas Anderes nachgeben > so hat es die Presspassung der Antriebsschnecke innen drin im Tacho Winkeltrieb ausgerieben = kein Antrieb mehr für den km-Zähler. Diese eigentlich verpresste Antriebsschnecke konnte ich also von Hand rausziehen, sah die Bescherung. Wurde werkseitig mit auf seinem ca. 2.4 mm Drm. / 6 mm langen Zapfenende mit einer Rändelung versehen und einfach ins Loch des Tacho Winkeltriebs eingeklopft. Dieses scharfkantige Rändel-Waffelmuster wirkte in meinem Fall wie ein "Fräser" und hat das Loch ausgearbeitet, bis die Antriebsschnecke  durchdrehte. Eigentlich Schrott, Km-Zähler Funktion kaputt.

 

4) Lösung: Mit einer dünnwandigen 2.5 mm Metall Ader-Endhülse (war in meinem Fall bei einem Endhülsen-Zangensortiment von NWS Solingen dabei) konnte ich den Kraftschluss wieder herstellen (Endhülse hat innen ca. 2.25 mm, außen ca. 2.6 mm). Diese passt "zufällig"  mit einer satten Presspassung optimal auf den gerändelten Zapfen (mit vorsichtige Hammerschlägen auftreiben, Überstand weggeschliffen und vorne leicht konisch angespitzt damit er besser ins Loch findet). Habe dann als Fleißaufgabe auf die aufgepresste Aderendhülse mit einem Rändelapparat von Hand noch ein kleines Waffelmuster drauf gedrückt (damit besser im Loch verbeisst). Im Anschluss den Zapfen mit der Aderendhülse drauf ins geweitete Loch des Tacho-Winkeltriebs eingeklopft (sachte Schon-Hammerschläge, Anschlagmass vorher ausmessen ist ratsam). Dann alles zusammengebaut, gefettet und mit einer Bohrmaschine am Tachoantrieb "10 km gefahren". Alles funktioniert wieder, km-Zahler und Tages-Km Zähler drehen locker vor sich hin, auch bei Probefahrt 60 km die ich gestern mit Ro noch machte alles gut.

 

Ist wohl eher ein seltener Fehler aber der Zufall dass ne 2.5er Aderendhülse die Presspassung rettet, hat geholfen.

 

Gruss, Otmar

Bild von ramto171

Im Foto eines Vorgängerpost sieht man gut die betroffene Antriebsschnecke des Km-Zähler seitlich raus stehen, und das Messing-Zahnrad der Zwischenwelle das es antreiben soll.

 

https://www.ro80club.org/forum/sonstiges-technik/tacho-kilometerz%C3%A4hler-tageskilometerz%C3%A4hler