Solex 32 DDITS in meinem 76er

Bild von Urs Felix Bislin
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Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:

Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der verschraubten Abdeckung am Vergaser,

ganz vorne in Fahrtrichtung, ist auf einer Welle drehbar gelagert.

Dieser Hebel hat bei meinem eingebauten 32 DDITS und auch bei den 3 anderen 32 DDITS

in meinem kleinen Fundus SEITLICH relaiv viel Spiel: der Hebel lässt sich zur Senkrechten

der Achse mehrere Milimeter kippen.

 

Frage1: ist das Normal? Ich denke, dass mit der Anschlagschraube, die genau

auf die Stufenscheibe fluchten muss, das Spiel sehr klein sein müsste.

 

Frage2: lässt sich dieses Spiel einstellen, wenn ja, WIE?

 

Herzliche Grüsse, Urs

Bild von Sascha Scheben

Hallo Urs!
Ich kenne das nur so, dass die Verbindungsstange sich um die eigene Längsachse etwas kippeln lässt, das ist bei der Kugel/Pfanne normal (2-4mm macht das in der Drehung schon mal aus). Wenn Sie in der Höhe Spie haben ist gerne die untere Kugel des Hebelarms aus der Verpressung gerutscht. Das quittiert der Ro gerne mit einem sehr unrunden Lauf und ständig wechselndem Ansprechen aufs Gas beim Beschleunigen.

Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW

3 3 0  Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70

2 5 2  Lotosweiß  05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73

Bild von Urs Felix Bislin

Hallo Sascha

Besten Dank - aber ich meine nicht die Verbindungsstange und deren Halterung

sondern den Hebel, an welchem das Gaskabel direkt zieht. Dieser Hebel mit Feder

hat bei all meinen 4 Vergasern Spiel auf der Achse, sodass der sich um ein

paar Milimeter kippen lässt.

Beste Grüsse, Urs

Bild von Matthias vom Bodensee

Da dürfte wohl die Büchse ausgeschalgen sein, die unter dem Hebel sitzt bzw. ich habe schon öfters festgestellt, dass die Kunststoffbüchse noch gut ist und der Stahlbolzen darunter abgenudelt ist.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Urs Felix Bislin

Danke Matthias

Das werde ich Heute Abend untersuchen...

Beste Grüsse, Urs

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Urs

meistens ist die Messingwelle eingelaufen, die Kunststoffbuchsen (2 Stück) sind normalerweise nicht defekt. Neue Messingbolzen gibt es beim Club, habe ich mal nachfertigen lassen :-). Der leichte Konus Sitz des Messingbolzens in den Vergaser hat ein geringes Übermaß um die Toleranzen auszugleichen, ggf. etwas nachschleifen wenn er sich nicht so leicht einpressen lässt.

 

LG Andreas

Bild von Urs Felix Bislin

Hallo Zusammen

 

Besten Dank für eure Hilfen.

 

Soeben habe ich festgestellt,

dass der Hebel eigentlich aus zwei Teilen besteht:

der Hebel selber und das rechtwinklig dazu gepresste,

kurze Rohrstück. Bei der Hälfte meiner Vergaser wies die

Verbindung dieser beiden Einzelteile sehr viel Spiel auf!

Kleben oder vorsichtiges Verstemmen der beiden Teile

schaft Abhilfe und das Gewackel ist vorbei.

Gruss, Urs