Abdichtungen für die Spurstangen 2.0

Liebe Clubmitglieder,

 

vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der Spurstangen. Heute geht es aber nicht um eine Lieferquelle dafür, sondern um die Fragen wie viele Abdichtungen benötigt man und wie werden sie befestigt?

 

Laut Teilekatalog Gruppe 43 werden pro Fahrzeugseite 2 (zwei) Abdichtungen benötigt, eine für innen (380-43-011-01/000) und eine für außen (380-43-012-01/000), für ein Fahrzeug also insgesamt 4 Abdichtungen.

 

Man könnte annehmen, je eine Abdichtung würde an einer Radhausschale innen und außen montiert. So zumindest legt es die Abbildung in Gruppe 43 nahe. Aber, aber: die Befestigung soll mit Blechschrauben erfolgen! Das würde zwar eine der Abdichtungen festhalten (Schraubenkopf - Abdichtung – Blech), die andere auf der anderen Seite des Blechs wäre aber nicht fixiert. So wie im Teilekatalog Gruppe 43 gezeigt kann es also nicht gewesen sein, auch wenn in der Skizze die Schrauben aus verscheidenen Richtungen montiert gezeigt werden.

 

Gab es eine oder zwei Abdichtungen je Fahrzeugseite? Und wenn es zwei gab, wie wurden sie befestigt (Schrauben mit Muttern)?

 

Mein Ro ist übrigens von 1968, wurde vor ca. 6 Jahren komplett neu aufgebaut und hat zur Zeit nur eine, leider zerfetzte Abdichtung je Fahrzeugseite.

 

Vielen Dank im Voraus für eure aufklärenden Anmerkungen.

 

Bernd

 

Bild von Sascha Scheben

Hallo Bernd.

 

Die Abdichtungen der ANTRIEBSWELLEN zum Radhaus bestehen aus je zwei etwa 1,5-2mm dicken "Gummilappen" die aufeinandergelegt mit Blechschrauben befestigt werden. Das was Du in der Skizze erkannt hast ist die etwas verrückte Montage, denn ein Teil der Schrauben werden Radhausseitig, die anderen Motorraumseitig angebracht.

 

Rechts ist das noch recht gut machbar, links sind Motorraumseitig BKV/HBZ und Teile der Lenkung im Weg, das verlangt Geduld und etwas Tüftelei beim Werkzeug.

In meinem Gletscherweißen 70er hatte ich noch originale Lappen, bei denen waren die Schnitte nicht identisch sondern zueinander versetzt, vermutlich um eine noch bessere Abschirmung zu erreichen.

.

Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW

3 3 0  Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70

2 5 2  Lotosweiß  05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73

Hallo Sascha,

 

vielen Dank für die überaus schnelle Antwort.

 

Die beiden Abdichtungen je Fahrzeugseite sind also immer auf derselben Seite des Radhauses befestigt, wenn auch mal innen, mal außen. Dann klappt das natürlich mit den Blechschrauben. Die von mir gekauften Abdichtungen sind leider exakt gleich geschnitten. Eine bessere Dichtwirkung gibt es also nicht, nur – hoffentlich – mehr Stabilität der Gummis.

 

Allerdings meinte ich wirklich die Spurstangen, nicht die Antriebswellen. So zeigt es auch die Skizze im Teilekatalog Gruppe 43.

 

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende

 

Bernd

 

 

Bernd

Bernd

Bild von Sascha Scheben

Marvin2013 schrieb:

Allerdings meinte ich wirklich die Spurstangen, nicht die Antriebswellen. So zeigt es auch die Skizze im Teilekatalog Gruppe 43.

 

 

 

 

Du hast vollkommen Recht, ich hab die Antwort schnell "zwischen Suppe und Kartoffeln" geschrieben und dachte, wo hat er denn da die Spurstange, dabei aber den Stabi im Kopf. Lassen wir es der gestrigen Hitze geschuldet sein.

Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW

3 3 0  Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70

2 5 2  Lotosweiß  05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73

Guten Morgen Sascha,

 

nochmals Dank für die "Aufklärung". Ist doch gut, dass wir vom gleichen Teil sprechen. Und: so eilig war es nicht. Hättest ruhig bis nach dem Desert warten können ;-)

 

Viele Grüße

 

 

Bernd

Bernd