Lampensockel Standlicht

Bild von ingbw

Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden sind. Idealerweise die, die vollständig aus Metall bestehen. Bei den neueren Versionen besteht der Rastkragen aus Kunststoff. Dieser altert und die Fassungen fallen aus dem Scheinwerferreflektor. Die Sockel mit dem Metallkragen sitzen dagen bombenfest und können als Ersaz für die Kunststoffversion verwendet werden. Beide Kabel durchtrennen und z.B. mit Steckverbindern versehen.

Bild von LCR

ingbw schrieb:

Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden sind. Idealerweise die, die vollständig aus Metall bestehen. Bei den neueren Versionen besteht der Rastkragen aus Kunststoff. Dieser altert und die Fassungen fallen aus dem Scheinwerferreflektor. Die Sockel mit dem Metallkragen sitzen dagen bombenfest und können als Ersaz für die Kunststoffversion verwendet werden. Beide Kabel durchtrennen und z.B. mit Steckverbindern versehen.

 

Wo gibt es die aus Metall als Ersatz???

 

Ich habe nämlich genau das "wacklige" Problem...

Bild von Sascha Scheben

Hallo Lars!

Ich hatte mal einen im Durchmesser passenden Ersatz mir Metallklammern auf einem Teilemarkt in Braunschweig gefunden, daheim angekommen dann geflucht, das Ding (von der Insel) hatte ein Schraubgewinde für die Birne.

 

Ich habe mir dann mit einem Ba9S Sockel aus Metall beholfen, den ich mittels einer Gummi-Kabeldurchführung im Reflektor befestigt habe.

Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW

3 3 0  Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70

2 5 2  Lotosweiß  05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73

Bild von ingbw

Ich habe mir die von älteren Ro80 Scheinwerfern, die ich eingelagert hatte, abgemacht. Ich könnte mal nachsehen, wieviele ich habe. Eigentlich müßten ältere Scheinwerfer oder Kabelbäume mit den Metallfassungen in größerer Stückzahl bei den Mitgliedern lagern.

Eventuell könnten die passen, kann man auf den Fotos schlecht erkennen und Standort Litauen:

https://www.ebay.de/itm/386940093897?

 

 

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)