Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Startbläuen zu verringern oder zu verbessern, abgesehen natürlich von...
Moin zusammen,
der Youtube-Kanal 7Freitage (https://www.youtube.com/@7Freitage) hat den Test unseres geliebten...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Liebe Clubmitglieder,
vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
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Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Königlich...
Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Hallo,
ich habe die komplette Bremsanlage überholt.
HBZ und Bremskraftregler demontiert, gesäubert und wieder...
Hallo Erwin,
das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, das gibts durchaus öfter... Die Dichtung gibts natürlich auch:
https://shop.ro80club.org/wasserdeckeldichtung-p-327.html
Sollten die Auflageflächen nicht 100%ig sein (Alukorrosion), ist ein wenig zusätzliche Dichtmasse hilfreich.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Guten Tag Herr Meyer,...
ein Glück, also doch nichts Wildes!
Das kriegen wir hin und kommt auf unsere laaaaaange Bestellliste!
Komisch ist nur das diese Dichtung nicht in den "Ersatzteilkatalogen" auftaucht?
und das das der "Wasserdeckel" ist wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank und bis bald!
Viele Grüße
Erwin
Da ist sie doch...
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Herr Meyer,
ahhh auf der Tafel ist das zu finden, das erklärt einiges.
Sind die Dichtungen für ALLE Flansche gleich?
Mein Flansch sieht etwas anders aus.
VG
Erwin
Ja, die Dichtungen sind alle gleich.
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Guten Tag Herr Meyer,
Wir haben dann noch mal eine grundlegende Frage zu der Dichtung.
Müssen Papierdichtungen beim RO80 noch vorbehandelt werden?
Das die Flächen absolut sauber und eben sein müssen ist ja klar...
aber die Dichtungen müssen trocken eingebaut werden oder müssen diese vorher in Wasser liegen bzw. Alkohol?
Wir haben im Internet die verschiedensten Anleitungen gefunden und alle hören sich richtig an.
Danke für einen Ratschlag.
VG
Erwin
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es trotz neuer Dichtung und neuem Deckel undicht. Hab es dann mit VW Dichtmasse eingesetzt. Damit war der vordere Deckel dicht. Den hintenen müste ich auf einer planen Fläche abziehen. Er war leicht verformt. Danach auch wieder mit neuer Dichtung und VW Motordichtmasse aufgesetzt. Alles dicht.
Gruss Holger
Hallo Wankel-Fans,
leider ist das Problem nicht gelöst, im Gegenteil!
Es beim ersten Start des Motors für die Session, das ganze Kühlwasser ins Öl gelaufen!
Und ich habe jetzt eine schöne weisse Suppe am Ölstab und das Kühlwasser ist weg.
Wie gut das wir erstmal Warmlauf gemacht haben ohne zu fahren.
Jetzt habe ich einen Tipp bekommen das evtl. hinter der Wasserpumpe ein Froststopfen ist der druchgerostet sein könnte...
Der Wagen hat oft sehr lange gestanden beim Vorbesitzer.
Kann das jemand bestätigen das das der Grund sein KÖNNTE? Dann wäre eine Reparatur ja machbar :-)
oder es kommt eine komplette Motorrevision in Frage :-(
Das wäre nicht so schön.
Viele Grüße
Erwin
Hallo,
oft ist die Dichtfläche am Aluteil im Breich der Schrauben durch unsachgemäße Montage verzogen!
Die Dichtfläche ist nicht mehr plan und da hilft die neue Dichtung auch nicht mehr viel und zusätzliche Dichtmasse ist nur Gürtel zum Hosenträger!!
Also sollte man den Flansch auf der Fräs- oder Drehmaschine planen, dann ist es auch mit der neuen Dichtung alles prima und dauerhaft dicht.
Das habe ich bei meinem Ro80 an der Platte wo der Temperaturgeber sitzt so repariert, ist wieder absolut dicht.
Gutes Gelingen!!
Gruss Lutz
Hallo,
hinter der Wasserpumpe ist ein Blech, welches den Wasser- vom Ölkreislauf trennt. Das könnte durchgerostet sein. Wenns das nicht ist, muss der Motor auseinander.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo
Da jetzt der ganze Ölraum mit dieser Schmotze verunreinigt ist, empfiehlt sich eine Motorzerlegung und Reinigung. Es könnte genauso ein O-Ring sein, der undicht ist oder auch der Ölwärmetauscher oder ein Haarriss im Steuerkasten Deckel, das hatte ich auch schon mal. Außerdem dann auch gleich die ganzen Frostschutzstopfen austauschen und alle Wasserschläuche reinigen oder, wenn schon alt, gleich ersetzen. Lagerbuchsen ebenso reinigen, da jetzt die Schmierfähigkeit sehr eingeschränkt ist.
Lieber jetzt mehr investieren als 3mal anfangen :-)
LG Andreas