Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Ich denke mal, Ableitung geschleuderten Öls, falls der Wandlerflansch undicht wird. Wäre blöd, wenn welches auf die beim Ro ja innen liegenden Bremsen käme.
Guten morgen.
Ich habe leider auch keine Erklärung.
Obiges erklärt die Abdeckung, nicht jedoch die Lösung mit dem Schlauch.
Austretendes öl kann ja über den Ablauf nach hinten abfliessen.
Jörg
Der Schlauch soll wohl verhindern, daß austretenes Öl an die Bremse kommt.
Wer mal eine Undichtigkeit im Bereich des Wandlers hatte weis, daß die innen liegende Bremse auch Nachteile hat.
Da reichen schon Öldämpfe, die sich auf die Bremsscheibe legen und schon fährt man ganz ungebremst über die norddeutsche Scholle...
Pack den Tiger in den Tank!
In meiner ganzen RO80-Laufbahn(über 3 Jahre und mit mehr als 10x RO80), habe ich in dem Schlauch noch nie Öl-Reste
gefunden. Leckagen ( und da hatte ich schon viele!) laufen eigentlich immer durch das untere Röhrchen ab.
Ich tippe eher auf die Ableitung von Hitze und Luft. Viele Automatik-Getriebe haben rund um den Drehmomentwandler große Ausschnitte in der Getriebeglocke. Das ist beim RO80 gar nicht der Fall. Luftverwirbelungen und Hitze scheinen ein Problem zu sein . Auch der Winkel der Luftableitung durch das Rohr ist so gestaltet, daß durch die Drehrichtung des Wandlers Luft ausgeführt wird !? Das ist natürlich reine Spekulation, bzw. Überlegungssache.
Komisch ist auch, daß das Rohr in der Ersatzteilliste als "Schlauch" bezeichnet wird. Das deutet wieder auf einen Flüssigkeitsabgang hin ???
Es muß nicht alles original sein !
Da die abgeleitete Luft aus diesem Bereich ölhaltig sein kann, ist es nicht so unsinnig, diese nicht auf die Bremsscheiben gelangen zu lassen.
___________________________________________________
noli turbare circulos meos (Archimedes)
Der Schlauch ist aus einem Material, welches dem von Hitzeschläuchen ähnelt, die z.B. beim Auspuff von Standheizungen verwendet werden. Kann also schon sein, dass hier heiße Luft abgeleitet werden soll. Die Idee ist gut!
Hallo, ich gehe davon aus das bei laufenden Motor in der Getriebeglocke ein Unterdruck entsteht. Es würde heisse Abluft und Dreck von den Bremsen ,,angesaugt,, . Beim MB G model ist unten am Getriebe ein Belüftungsventil. Es kann dort kein Wasser hereingezogen werden...bei Wasserdurchfahrt.Diese Ventile fehlen meist und dann wird alles in die Glocke hineingezogen, was zu Schäden in diesem Bereich führt.