Im Auftrag stelle ich folgende Anzeige ein:
Ro 80, Baujahr 72, marathonmetallic, Technik in 2017 ...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Startbläuen zu verringern oder zu verbessern, abgesehen natürlich von...
Moin zusammen,
der Youtube-Kanal 7Freitage (https://www.youtube.com/@7Freitage) hat den Test unseres geliebten...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Liebe Clubmitglieder,
vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Königlich...
Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Wenn man sich den Hubkolbenmotor anschaut so wird man feststellen, dass sich deren grundfunktion in den letzten 50 Jahren kaum geändert hat. Das drumherum um das Abgas sauber zu bekommen ist manches Mal größer als der Motor selber!
Ich finde wir brauchen keine sparsameren Motoren mehr, sondern Auto wo weniger Scheißdreck drin ist! Schaut man sich die Motorenentwicklung seit den 70er Jahren an wird man feststellen, dass sich die Hersteller untereinander regelrechte Schlachten geliefert haben, wer den größeren Motor bauen kann (Stichwort 12 Zylinder bei BMW und Mercedes). Neue Technologien hat man stets dazu verwendet noch Stärkere Maschinen zu bauen. Die Sparsamkeit wurde dabei größenteils außer acht gelassen. Motoren mit 500-600 PS sind meiner Ansicht nach ebenso schwachsinnig wie Autos die 300km/h fahren können. Wo bitte will man das denn heute noch fahren? Man muss ja schon froh sein, wenn man die Richtgeschwindigkeit einhalten kann! Und wenn die Autos nicht allen unnötigen Schnickschnack mit sich rumschleppen müssten, wären die von Haus aus sparsamer und würden mit 200PS weniger noch ebenso gute Beschleunigungswerte hin bekommen. Wenn ich in den Selbststudienprogrammen lese, dass die Nachfolgekarosserie eines bestimmten Modells als Rohkarosserie 200kg weniger wiegt als der Vorgänger und beim Leergewicht nachher vergleiche und 50Kg mehr als beim Vorgänger drauf stehen kann ich nur den Kopf schütteln!!!! Leichtmetallfelgen sind heute oft schwerer als Stahlfelgen! Denn Alu muss in bestimmten Stärken gegossen werden um eine entsprechende Traglast zu haben. Wenn dann ein Rad mal 40Kg wiegt fragt man sich schon, wo hier bitte der Fortschritt geblieben ist!
Da lobt man sich die 14" Teerschneider vom Ro80 oder meine 15" BBS am Audi 100, wo letztere zwar schwer aussehen aber überraschend leicht sind!
Die Frage ist nur, wie lange wir unsere Schätze noch bewegen dürfen.... In heutigen Zeiten sehe ich besorgt auf unser Hobby!
schöne Grüße
Matthias