Besser als der Wankelmotor?

Bild von Christian von Klösterlein

 

Ein Freund sandte mir diesen Link:

 
https://www.youtube.com/watch?v=bBrUrgNf5y8

 

Was die Leute sich doch ausdenken, immer noch komplizierter.

 

 

 
 
 
 
 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Matthias vom Bodensee

Wenn man sich den Hubkolbenmotor anschaut so wird man feststellen, dass sich deren grundfunktion in den letzten 50 Jahren kaum geändert hat. Das drumherum um das Abgas sauber zu bekommen ist manches Mal größer als der Motor selber!

Ich finde wir brauchen keine sparsameren Motoren mehr, sondern Auto wo weniger Scheißdreck drin ist! Schaut man sich die Motorenentwicklung seit den 70er Jahren an wird man feststellen, dass sich die Hersteller untereinander regelrechte Schlachten geliefert haben, wer den größeren Motor bauen kann (Stichwort 12 Zylinder bei BMW und Mercedes). Neue Technologien hat man stets dazu verwendet noch Stärkere Maschinen zu bauen. Die Sparsamkeit wurde dabei größenteils außer acht gelassen. Motoren mit 500-600 PS sind meiner Ansicht nach ebenso schwachsinnig wie Autos die 300km/h fahren können. Wo bitte will man das denn heute noch fahren? Man muss ja schon froh sein, wenn man die Richtgeschwindigkeit einhalten kann! Und wenn die Autos nicht allen unnötigen Schnickschnack mit sich rumschleppen müssten, wären die von Haus aus sparsamer und würden mit 200PS weniger noch ebenso gute Beschleunigungswerte hin bekommen. Wenn ich in den Selbststudienprogrammen lese, dass die Nachfolgekarosserie eines bestimmten Modells als Rohkarosserie 200kg weniger wiegt als der Vorgänger und beim Leergewicht nachher vergleiche und 50Kg mehr als beim Vorgänger drauf stehen kann ich nur den Kopf schütteln!!!!  Leichtmetallfelgen sind heute oft schwerer als Stahlfelgen! Denn Alu muss in bestimmten Stärken gegossen werden um eine entsprechende Traglast zu haben. Wenn dann ein Rad mal 40Kg wiegt fragt man sich schon, wo hier bitte der Fortschritt geblieben ist!

Da lobt man sich die 14" Teerschneider vom Ro80 oder meine 15" BBS am Audi 100, wo letztere zwar schwer aussehen aber überraschend leicht sind!

Die Frage ist nur, wie lange wir unsere Schätze noch bewegen dürfen.... In heutigen Zeiten sehe ich besorgt auf unser Hobby!

 

schöne Grüße

Matthias