Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Wenn man sich den Hubkolbenmotor anschaut so wird man feststellen, dass sich deren grundfunktion in den letzten 50 Jahren kaum geändert hat. Das drumherum um das Abgas sauber zu bekommen ist manches Mal größer als der Motor selber!
Ich finde wir brauchen keine sparsameren Motoren mehr, sondern Auto wo weniger Scheißdreck drin ist! Schaut man sich die Motorenentwicklung seit den 70er Jahren an wird man feststellen, dass sich die Hersteller untereinander regelrechte Schlachten geliefert haben, wer den größeren Motor bauen kann (Stichwort 12 Zylinder bei BMW und Mercedes). Neue Technologien hat man stets dazu verwendet noch Stärkere Maschinen zu bauen. Die Sparsamkeit wurde dabei größenteils außer acht gelassen. Motoren mit 500-600 PS sind meiner Ansicht nach ebenso schwachsinnig wie Autos die 300km/h fahren können. Wo bitte will man das denn heute noch fahren? Man muss ja schon froh sein, wenn man die Richtgeschwindigkeit einhalten kann! Und wenn die Autos nicht allen unnötigen Schnickschnack mit sich rumschleppen müssten, wären die von Haus aus sparsamer und würden mit 200PS weniger noch ebenso gute Beschleunigungswerte hin bekommen. Wenn ich in den Selbststudienprogrammen lese, dass die Nachfolgekarosserie eines bestimmten Modells als Rohkarosserie 200kg weniger wiegt als der Vorgänger und beim Leergewicht nachher vergleiche und 50Kg mehr als beim Vorgänger drauf stehen kann ich nur den Kopf schütteln!!!! Leichtmetallfelgen sind heute oft schwerer als Stahlfelgen! Denn Alu muss in bestimmten Stärken gegossen werden um eine entsprechende Traglast zu haben. Wenn dann ein Rad mal 40Kg wiegt fragt man sich schon, wo hier bitte der Fortschritt geblieben ist!
Da lobt man sich die 14" Teerschneider vom Ro80 oder meine 15" BBS am Audi 100, wo letztere zwar schwer aussehen aber überraschend leicht sind!
Die Frage ist nur, wie lange wir unsere Schätze noch bewegen dürfen.... In heutigen Zeiten sehe ich besorgt auf unser Hobby!
schöne Grüße
Matthias