Vordere Radlager Spiel

Frage an das Schwarmwissen der Spezialisten: ich habe die nach der Fahrgestellnummer passenden Radlager Radlager gekapselt alle Ausf.0805603383009N1.        52,00 € eingebaut, allerdings weisen diese ein Spiel von ca. 0,2-0,3 mm auf. Habe ich was falsch gemacht oder nicht beachtet?

Dank im Voraus für Eure Hilfe und Gruß aus Wien!

 
Bild von Andreas Meyer

Hallo,

die Mutter "ein Loch weiter" anziehen... Das etwas höhere Anzugsmoment macht dem Lager nichts. Das Spiel ist dann weg.
Liegt daran, dass die Lager eben nicht 100% identisch mit den originalen sind, funktioniert aber einwandfrei.

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Philipp

Hallo zusammen,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Erst nach Anzug der Achsmutter mit einem 1"-LKW-Schlagschrauber war das Spiel so wie es sein solte. War recht brutal, aber hält.

Gruß

Philipp

Bild von BW1980

Hallo, da bekommt man ja Angst. So ein Schlagschrauber zieht ca 1500Nm beim anziehen und 2500Nm Lösemoment.

Gruss Holger

Bild von Andreas Meyer

Ich würde auch davon abraten, dafür einen Schlagschrauber zu verwenden...

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Philipp

Klar, toll war´s nicht. Aber Anziehen mit Verlängerung war nicht weiter möglich. Trotz Bremse hat sich das Rad mitgedreht.

Erstaunlich, was so eine Antriebswelle aushält. Das ist jetzt geschätzt 15000km her, insofern ohne negative Folgen.

Gruß

Philipp

Bild von BW1980

Hallo, habe eben auch nochmal meine Radlager auf Spiel kontrolliert. Hatte sie mit dem vorgeschriebenenen Drehmoment angezogen. Hatte auch etwas Spiel. Hab sie jetzt ,, ein Loch weiter festgezogen ,, und Spiel ist weg.

 

Gruss Holger