Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Guido, hab nur geschrieben wie es bei MB gemacht wird. Dort steht schon das Gewicht im EPC. Da das Tropennetz nicht original ist kann man meinen Messwert wohl nur als Anhalt nehmen.
https://www.ro80club.org/forum/motor/wo-sollte-die-temperaturanzeige-ste...
Gruss Holger
Danke Holger ! - Du hast mich richtig angestoßen.
Ich werde jetzt mal meine alten gebrauchten Kühler mit der Zitronensäure behandeln und das Vorher-Nachher-Gewicht vergleichen. Das wird ein paar Tage dauern und ich melde mich wieder !
Guido
PS : Ich habe ein großes Ersatzteillager mit gebrauchten Teilen zu verkaufen: Teile von rund 6 Fahrzeugen und 12 Motoren. Alles zerlegt und nur en Block zu verkaufen. Wer also RO-Teile und Ro-Schrott braucht, bzw. haben will---bitte melden !
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Guido!
99g Differenz bei 6 Dir zur Verfügung stehenden Kühler, für mich ein Wert der nicht aussagekräftig sein sollte, geschweige denn, für die Bewertung des Zustandes eines Kühlers taugt.
Alleine bei der Herstellung der Kühler, da diese nicht vollautomatisch-maschinell produziert wurden, wird es eine gute Streuung gegeben haben. Wenn man bedenkt, was schon eine kleine Menge Lötzinn wiegt. . .
25 Doppel-Kühlkanäle besitzt der originale Ro-Kühler, je 12-15mm breit bei 1,5mm Höhe (so meine schemenhafte Erinnerung), da braucht es keine dicke (und durch das Gewicht messbare) Kalkschicht um die Kanäle zu verstopfen.
Mehr als ein gaaanz grober Anhaltspunkt kann das Gewicht also nicht darstellen, die Genauigkeit mag ich da fast mit einem Blick in die Glaskugel vergleichen.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Wenn Du Kühlerdeckel abnimmst, Wasser raus ist und innen mögl. trocken, dann siehst Du mit Taschenlampe eigentlich ganz gut zu einigen der Kühlkanaele und kannst schon mit freiem Auge sehen ob Kalkstein zu sehen ist oder vielleicht sogar die ein oder andere Rippe halb zugewachsen ist. Heute gibts auch preiswerte Endoskope wo man etwas näher ran kommt.
Aus eigener Erfahrung schon mehrmals zugewachsene Kühler div. Oldies erlebt, meist sind erst bei längerer Bergauffahrt Probleme aufgetreten, aber ist trotzdem nervig. Grund wird schlechter oder mangelhafter Kühlerfrostschutz sein, gerade in Südländern wird manchmal sogar ganz ohne gefahren. Reinigungsversuch mit Wasser und Essigsäure (25%, darunter bringts nix, S zB. Surig Essigessenz im Lebensmitelhandel, Drogerien) kann man machen, wenns nicht zu arg her ist - Kühler ausbauen, Löcher mit Gummipfropfen abstoppeln (im Industriebedarf-Gummihandel in allen Durchmesser. für kl. Geld zu kriegen, zB bei Fa. Kaindl), Kühler samt Essigbrühe mehrere Tage in der prallen Sonne in einem gr. schwarzen Müllsack quasi dicht eingepackt stehen lassen (damit Sonnenhitze drin bleibt und "Essig-Warmwasser" entsteht, das aktiver is als kaltes Gebräu), gel. schütteln schadet nicht. Wenn man 10-15% Prozent mehr Durchfluss zurück gewinnt, reicht das oft schon, weil Kühler sind eigentlich alle überdimensioniert und haben werkseitig "Reserve".
Gruß, Otmar