Im Auftrag stelle ich folgende Anzeige ein:
Ro 80, Baujahr 72, marathonmetallic, Technik in 2017 ...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Startbläuen zu verringern oder zu verbessern, abgesehen natürlich von...
Moin zusammen,
der Youtube-Kanal 7Freitage (https://www.youtube.com/@7Freitage) hat den Test unseres geliebten...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Liebe Clubmitglieder,
vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Königlich...
Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Hallo Guido, hab nur geschrieben wie es bei MB gemacht wird. Dort steht schon das Gewicht im EPC. Da das Tropennetz nicht original ist kann man meinen Messwert wohl nur als Anhalt nehmen.
https://www.ro80club.org/forum/motor/wo-sollte-die-temperaturanzeige-ste...
Gruss Holger
Danke Holger ! - Du hast mich richtig angestoßen.
Ich werde jetzt mal meine alten gebrauchten Kühler mit der Zitronensäure behandeln und das Vorher-Nachher-Gewicht vergleichen. Das wird ein paar Tage dauern und ich melde mich wieder !
Guido
PS : Ich habe ein großes Ersatzteillager mit gebrauchten Teilen zu verkaufen: Teile von rund 6 Fahrzeugen und 12 Motoren. Alles zerlegt und nur en Block zu verkaufen. Wer also RO-Teile und Ro-Schrott braucht, bzw. haben will---bitte melden !
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Guido!
99g Differenz bei 6 Dir zur Verfügung stehenden Kühler, für mich ein Wert der nicht aussagekräftig sein sollte, geschweige denn, für die Bewertung des Zustandes eines Kühlers taugt.
Alleine bei der Herstellung der Kühler, da diese nicht vollautomatisch-maschinell produziert wurden, wird es eine gute Streuung gegeben haben. Wenn man bedenkt, was schon eine kleine Menge Lötzinn wiegt. . .
25 Doppel-Kühlkanäle besitzt der originale Ro-Kühler, je 12-15mm breit bei 1,5mm Höhe (so meine schemenhafte Erinnerung), da braucht es keine dicke (und durch das Gewicht messbare) Kalkschicht um die Kanäle zu verstopfen.
Mehr als ein gaaanz grober Anhaltspunkt kann das Gewicht also nicht darstellen, die Genauigkeit mag ich da fast mit einem Blick in die Glaskugel vergleichen.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Wenn Du Kühlerdeckel abnimmst, Wasser raus ist und innen mögl. trocken, dann siehst Du mit Taschenlampe eigentlich ganz gut zu einigen der Kühlkanaele und kannst schon mit freiem Auge sehen ob Kalkstein zu sehen ist oder vielleicht sogar die ein oder andere Rippe halb zugewachsen ist. Heute gibts auch preiswerte Endoskope wo man etwas näher ran kommt.
Aus eigener Erfahrung schon mehrmals zugewachsene Kühler div. Oldies erlebt, meist sind erst bei längerer Bergauffahrt Probleme aufgetreten, aber ist trotzdem nervig. Grund wird schlechter oder mangelhafter Kühlerfrostschutz sein, gerade in Südländern wird manchmal sogar ganz ohne gefahren. Reinigungsversuch mit Wasser und Essigsäure (25%, darunter bringts nix, S zB. Surig Essigessenz im Lebensmitelhandel, Drogerien) kann man machen, wenns nicht zu arg her ist - Kühler ausbauen, Löcher mit Gummipfropfen abstoppeln (im Industriebedarf-Gummihandel in allen Durchmesser. für kl. Geld zu kriegen, zB bei Fa. Kaindl), Kühler samt Essigbrühe mehrere Tage in der prallen Sonne in einem gr. schwarzen Müllsack quasi dicht eingepackt stehen lassen (damit Sonnenhitze drin bleibt und "Essig-Warmwasser" entsteht, das aktiver is als kaltes Gebräu), gel. schütteln schadet nicht. Wenn man 10-15% Prozent mehr Durchfluss zurück gewinnt, reicht das oft schon, weil Kühler sind eigentlich alle überdimensioniert und haben werkseitig "Reserve".
Gruß, Otmar