Im Auftrag stelle ich folgende Anzeige ein:
Ro 80, Baujahr 72, marathonmetallic, Technik in 2017 ...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Startbläuen zu verringern oder zu verbessern, abgesehen natürlich von...
Moin zusammen,
der Youtube-Kanal 7Freitage (https://www.youtube.com/@7Freitage) hat den Test unseres geliebten...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Liebe Clubmitglieder,
vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Königlich...
Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Der ursprüngliche Beitrag ist zwar schon 5 Jahre alt, doch ich wollte der Übersichlichkeit halber kein neues Thema anlegen.
Mein Tageskilometerzähler war manchmal etwas hakelig und ratterte leicht wenn der Wechsel in den 100er Bereich ging, mit einem kleinen Stups am Rückstellknopf drehte er dann aber weiter.
Nun, seit Anfang der Woche, verweigert der Tageskilometerzähler seinen Dienst, damit dann aber auch gleichzeitig der Gesamtkilometerzähler! Rückstellen (sprich eher Vordrehen) des Tageskilometerzählers, leichtes Ruckeln, Drehen, Drücken, Wackeln ließen ihn unbeeindruckt und es bewegte sich bei beiden Zählern nichts mehr.
Freitag breche ich nun auf, und siehe da, er zählt wieder, allerdings nur bis 099,9km, dann ist wieder Feierabend. Also wieder zurückgestellt, doch er sprach nicht mehr an.
Gestern und heute, immer wenn die Fahrt "kalt" beginnt, geht das Zählwerk wieder, nach einem Halt allerdings nur dann weiter, wenn der Ro einige Stunden ablühlen konnte, bei "warmer" Weiterfahrt, nach weniger als einer Stunde Pause, ruht sich der km-Zähler weiter aus.
Kennt jemand dieses Problem und konnte es WIE beheben? Ist die Welle zu straff (kalt= zusammengezogen, ohne Druck; warm= ausgedehnt, Druck auf ein Zahnrad o.ä. zu groß)?
Ergänzung: Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) funktioniert einwandfrei (in der Relation der bekannten Abweichung nach oben)
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Hallo,
der übliche Defekt... In nahezu allen Fällen ist ein Zahnrad gebrochen, dass dann auf der Welle durchrutscht. Wenns nur gerissen ist, gehts meist solange, bist der Widerstand zu groß wird, oft bleiben diese dann bei 9,9km stehen, manchmal auch erst bei 99,9, manchmal auch schon bei 0,9. Wenns dann irgendwann endgültig durchgebrochen ist, zählt er gar nicht mehr.
Entweder überholten Austausch-Tacho im Clublager bestellen oder den Originaltacho (falls es tatsächlich noch der originale ist...) zu unserem Mitglied Lutz Seyfahrt schicken und überholen lassen: www.oldtimer-tacho-werkstatt.de
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
ich hatte kürzlich genau den gleichen Effekt: Kilometerzähler ging nur bei niedrigen Temperaturen.
Das ließ sich aber relativ einfach beheben.
Die Antriebswelle des km-Zählers steckt in einem Zinkgussrad. Wenn sich dieses nun temperaturbedingt ausdehnt, reduziert sich der Kraftschluss und das Zählwerk bleibt stehen.
Zieht man die Welle aus dem Rad (Achtung: Kilometerstand notieren für den Zusammenbau falls sich die Zahlenräder verstellen bei ausgebauter Welle) und versieht diese am Ende (5mm) mit leichten Längsnuten (Schraubstock ohne Schutzbacken), kann sich diese nicht mehr in dem Zinkgussrad durchdrehen.
Das klappt natürlich nur, wenn das Rad nicht gebrochen ist, aber das war bei mir nicht der Fall.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Andreas, hallo Gerhard,
vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps in beide Richtungen (Reparaturvorschlag und Austausch)!
Nächste Woche kommt mein Schwiegervater (Uhrmachermeister) zu Besuch, dann werden wir uns den Tacho mal vornehmen, vielleicht bekommen wir ihn ja wieder hin.
Ansonsten werde ich mich für ein überholtes Ersatzteil des Club entscheiden und in Gangelt abholen.
Die Alternative Lutz Seyfahrt hört sich zwar auch interessant an, zumal mein Schwiegervater aus der Schwalm in Hessen kommt und Seyfahrts Betrieb nicht so weit weg davon ist, doch da ich nicht weiss ob ich noch den Originaltacho drin habe, Seyfahrt ab nächster Woche Betriebsferien hat UND ich in der Zwischenzeit nicht mit dem Ro fahren könnte, werde ich diese Variation vorerst verwerfen.
Sonnige Grüße, möge die Kraft des Rotors mit Euch sein!
Sascha
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73