Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hatte ich auch schon mal. Bei mir war's Korrosion an der entsprechenden Sicherung. Sicherung hin und her drehen, oder Sicherungssitz schmirgeln, dann sollte wieder Kontakt sein.
Übrigens "stadslicht" ist auf deutsch einfach "Standlicht". Die holländische Bezeichnung stadslicht = Stadtlicht stammt noch aus der Zeit, als in Holland innerorts mit Standlicht gefahren wurde. War bis ca. 1970 so.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Wenn wir bei schon mal bei diesem Thema sind.... da habe ich noch eine Frage. Bei meinem Auto geht das Abblendlicht nicht aus wenn ich das Fernlicht einschalte, das bedeutet also das beide Glühfäden dann glühen. Ist das Normal? Oder was kann da defekt sein?
Freundlicher Gruß, Pieter
Ist serienmäßig so ! Abblendlicht bleibt an, wenn das Fernlicht dazugeschaltet wird.
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Guido, danke für deine schnelle Antwort. Aber wird die Birne/der Scheinwerfer dann nicht viel zu heiß??
Fr. Gruß, Pieter
Hallo Pieter, wenn das bei deinem Ro so ist, dann ist das nicht der selbe Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht. Schau es dir mal an.
Hallo Ralf, doch, es sind nur die alten Bilux Scheinwerfer da. Ich habe auch von anderen Ro's erfahren wo das genau so ist...
Fr. Gruß, Pieter
Ups. Und das war ab Werk so?
Bei den Modellen mit den neuen Scheinwerfern ist das Abblendlicht gar nicht über den Lenkstockschalter geführt. Aber war das bei der Bilux-Ausführung auch schon so??
fehler war ein sicherung. nicht korrodiert sondern durch gebrennt. wahrscheinlich wegen gleichzeitlich brennende dimlicht und fernlicht, gleich wie bei Pieter. soll ich also ändern.
MfG
Alexander
(beigemischten) Wasserstoff
Hallo,
Wasserstoff?!?
Wo/Wie hast Du denn Wasserstoff beigemischt?
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
(beigemischten) Wasserstoff
Hallo,
Wasserstoff?!?
Wo/Wie hast Du denn Wasserstoff beigemischt?
Gruß, Christoph
Ah. Einer hat gut gelesen. Ja, beimischung. Soll ich eine Topic anfangen?
MfG
Alexander
Wasserstoff
Ja, beimischung. Soll ich eine Topic anfangen?
ja, gern, das finde ich interessant.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Wankelmotor auf Gas, Wankelmotor mit Wassereinspritzung - alles schon mal gehört. Aber Wasserstoff zumischen?
Ich bin gespannt.
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Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Also hier:
http://www.ro80club.org/de/forum/sonstiges-technik/wasserstoff
MfG
Alexander
Ohne Modelljahr kann man nichts genaues sagen.
Wenn es so ist, wie du schreibst (Lichthupe geht, aber Fernlicht nicht), würde ich beim Lichtschalter oder Zündschloss suchen.
Links unter dem Armaturenbrett ist kein Licht-Relais.
doch.
MfG
Alexander
Hallo,
gesetz den Fall man hat das Relais in Verdacht besorgt man sich zunächst zwei Kabel (eines davon mit Sicherung) und zwei Flachstecker. Diese beiden Kabel schließt man am Steuerstromkreis des Relais an und klemmt es an Batteriespannung. Mit dem Ohmmeter geht man dann auf die Kontakte des Arbeitsstromkreises. Wenn das Relais richtig funktioniert sollte dann hier ein Wert von um die 0 Ohm heraus kommen. Alles was mehr wie 1 Ohm hat ist nicht gut. Da hat man dann Übergangswiderstände, die nicht sein sollten, aber letzten Endes normal sind wenn man das Alter der elektrischen Bauteile berücksichtigt.
Da ist dann also der Kontakt verbrannt oder die Spule ist durchgebrannt, wenn das Messgerät unendlich oder Megaohm anzeigt. Allerdings klickt es dann auch nicht, wenn auf dem Steuerstromkreis Spannung anliegt.
Natürlich lässt sich so auch die Spule auf Unterbrechung prüfen jedoch NICHT auf Wicklungsschluß! Bei einer Spule die einen Windungsschluß hat kann u.U. trotzdem noch ein plausibler Widerstandswert gemessen werden.
Berufsbedingt hatte ich schon öfters mit solchen Relais zu tun, die zwar klicken aber keinen Strom durchschalten, daher diese Methode wie man das Relais prüfen kann auf dessen Zustand bzw. korrekte Funktion.
Funktioniert das Relais im ausgebauten Zustand liegt es an der Verkabelung (Plusseitig oder Masseseitig).
schöne Grüße
Matthias