Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Arne!
Bei ca. Ich den Kondensator bei mir letztes Jahr gewechselt. Ist ein Stinknormaler Kondensator für Zündanlagen.
BOSCH 1237330821 Kondensator, Zündanlage
Gibt es z.Bsp. Bei Amazone, kostet 5 - 6 Euro.
Der Kondensator sitzt parallel zum Schaltkontakt oben im Schalthebel und soll das Kontaktfeuer
etwas dämpfen. Diese Kondensatoren altern aber und werden niederohmiger, insbesondere bei Hitze.
Das ist dann wie ein schleichender Kurzschlusschalter parallel zum Kontakt im Schalthebel.
so war es bei mir, insbesondere im Sommer und großer Stauwärme im Motorraum. Spochadisch hat mein Ro80 an der Ampel nicht eingekuppelt wenn ich losfahrenwollte!!
Nach dem Wechsel,war alles wieder ohne Probleme.
Mit einem selbst gebauten Prüfgerät konnte ich das Problem auch nachstellen. Der alte Kondensator war bei Raumtemperatur in Ordnung und nach Lagerung im Bachofen bei ca. 50 - 60 Grad n.i.O..
Diese kleinen Dinger werden oft missachtet!!
MFG Lutz
Besten Dank,
hab ich gleich für meine beiden Ro80 bei Onkel Amazon für je €5,08 bestellt.
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne!
Ich habe den Kondensator bei mir letztes Jahr gewechselt. Ist ein Stinknormaler Kondensator für Zündanlagen.
BOSCH 1237330821 Kondensator, Zündanlage
Gibt es z.Bsp. Bei Amazone, kostet 5 - 6 Euro.
Der Kondensator sitzt parallel zum Schaltkontakt oben im Schalthebel und soll das Kontaktfeuer
etwas dämpfen. Diese Kondensatoren altern aber und werden niederohmiger, insbesondere bei Hitze.
Das ist dann wie ein schleichender Kurzschlusschalter parallel zum Kontakt im Schalthebel.
So war es bei mir, insbesondere im Sommer und großer Stauwärme im Motorraum. Spochadisch hat mein Ro80 an der Ampel nicht eingekuppelt wenn ich losfahrenwollte!!
Nach dem Wechsel,war alles wieder ohne Probleme.
Mit einem selbst gebauten Prüfgerät konnte ich das Problem auch nachstellen. Der alte Kondensator war bei Raumtemperatur in Ordnung und nach Lagerung im Bachofen bei ca. 50 - 60 Grad n.i.O..
Diese kleinen Dinger werden oft missachtet!!
MFG Lutz
Meiner war mal defekt, hab auch keinen mehr verbaut, trotzdem keine Probleme mit Abbrand. Die aus dem ersten Baujahr hatten soweit ich weiß auch keinen Kondensator und da gibt's wohl auch keine Probleme.
schöne Grüße
Matthias
Das ist ein Löschkondensator, der hauptsächlich zur Funkentstörung dient. Lässt man ihn weg, knistert es halt beim Schalten aus dem Radio bzw, der analogen Radios des Umfeldes.
Ich bin gerade am überlegen, ob man nicht noch zusätzlich eine Freilaufdiode einsetzen könnte. Nicht original, aber effektiv zumindest gegen die Rückspannung der Spule.
Hallo,
die alten Modelle hatten diesen Kondensator nicht. Und da knistert auch nichts im Radio beim Schalten...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
knistern höre ich ebenfalls nicht im Radio. Und Abbrand am Schalthebelkontakt habe ich auch keinen.
schöne Grüße
Matthias
Tach die Herren,
bei meinem Ro knistert es ohne Kondensator beim Schalten im Radio...
Den Entstörkondensator an der Lima habe ich gleich mitbestellt, dazu die neuen Stecker an der Zündung, dass sollte genügen.
Oder was könnte den Radioempfang noch stören?
So aus der Erinnerung: Früher sah man Autos, die eine Art "Masseband" unter dem Wagenboden hatten das über die Straße Schliff, war das auch was für die Entstörung?
Pack den Tiger in den Tank!
Mit dem Band versuchte man, ohne rechte Kenntnis der Sachlage, statische Elektrizität abzuleiten, damit es einem keine "wischt" beim Aussteigen usw.
Mach natürlich keinen rechten Sinn, denn nicht das Auto lädt sich auf, sondern hauptsächlich man sich selbst, wenn man an den Velourssitzen beim Aussteigen entlangreibt und dann ein Metallteil berührt.
Sozusagen ein esoterisches Masseband.
Entweder das Radio ist nicht i.O. oder die Zündanlage ist z.B. nicht richtig entstört.
Normal sind 5kOhm Kerzenstecker verbaut und 1kOhm Stecker am Verteiler und am Zündtravo.
Man hat da auch schon Zündkerzenstecker ohne Widerstand gesehen. Die 5kOhm (es gibt wohl auch einige die mit 1kOhm fahren) dient der Entstörung z.B. fürs Radio.
schöne Grüße
Matthias