Im Auftrag stelle ich folgende Anzeige ein:
Ro 80, Baujahr 72, marathonmetallic, Technik in 2017 ...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Startbläuen zu verringern oder zu verbessern, abgesehen natürlich von...
Moin zusammen,
der Youtube-Kanal 7Freitage (https://www.youtube.com/@7Freitage) hat den Test unseres geliebten...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Liebe Clubmitglieder,
vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Königlich...
Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Hallo Arne!
Bei ca. Ich den Kondensator bei mir letztes Jahr gewechselt. Ist ein Stinknormaler Kondensator für Zündanlagen.
BOSCH 1237330821 Kondensator, Zündanlage
Gibt es z.Bsp. Bei Amazone, kostet 5 - 6 Euro.
Der Kondensator sitzt parallel zum Schaltkontakt oben im Schalthebel und soll das Kontaktfeuer
etwas dämpfen. Diese Kondensatoren altern aber und werden niederohmiger, insbesondere bei Hitze.
Das ist dann wie ein schleichender Kurzschlusschalter parallel zum Kontakt im Schalthebel.
so war es bei mir, insbesondere im Sommer und großer Stauwärme im Motorraum. Spochadisch hat mein Ro80 an der Ampel nicht eingekuppelt wenn ich losfahrenwollte!!
Nach dem Wechsel,war alles wieder ohne Probleme.
Mit einem selbst gebauten Prüfgerät konnte ich das Problem auch nachstellen. Der alte Kondensator war bei Raumtemperatur in Ordnung und nach Lagerung im Bachofen bei ca. 50 - 60 Grad n.i.O..
Diese kleinen Dinger werden oft missachtet!!
MFG Lutz
Besten Dank,
hab ich gleich für meine beiden Ro80 bei Onkel Amazon für je €5,08 bestellt.
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne!
Ich habe den Kondensator bei mir letztes Jahr gewechselt. Ist ein Stinknormaler Kondensator für Zündanlagen.
BOSCH 1237330821 Kondensator, Zündanlage
Gibt es z.Bsp. Bei Amazone, kostet 5 - 6 Euro.
Der Kondensator sitzt parallel zum Schaltkontakt oben im Schalthebel und soll das Kontaktfeuer
etwas dämpfen. Diese Kondensatoren altern aber und werden niederohmiger, insbesondere bei Hitze.
Das ist dann wie ein schleichender Kurzschlusschalter parallel zum Kontakt im Schalthebel.
So war es bei mir, insbesondere im Sommer und großer Stauwärme im Motorraum. Spochadisch hat mein Ro80 an der Ampel nicht eingekuppelt wenn ich losfahrenwollte!!
Nach dem Wechsel,war alles wieder ohne Probleme.
Mit einem selbst gebauten Prüfgerät konnte ich das Problem auch nachstellen. Der alte Kondensator war bei Raumtemperatur in Ordnung und nach Lagerung im Bachofen bei ca. 50 - 60 Grad n.i.O..
Diese kleinen Dinger werden oft missachtet!!
MFG Lutz
Meiner war mal defekt, hab auch keinen mehr verbaut, trotzdem keine Probleme mit Abbrand. Die aus dem ersten Baujahr hatten soweit ich weiß auch keinen Kondensator und da gibt's wohl auch keine Probleme.
schöne Grüße
Matthias
Das ist ein Löschkondensator, der hauptsächlich zur Funkentstörung dient. Lässt man ihn weg, knistert es halt beim Schalten aus dem Radio bzw, der analogen Radios des Umfeldes.
Ich bin gerade am überlegen, ob man nicht noch zusätzlich eine Freilaufdiode einsetzen könnte. Nicht original, aber effektiv zumindest gegen die Rückspannung der Spule.
Hallo,
die alten Modelle hatten diesen Kondensator nicht. Und da knistert auch nichts im Radio beim Schalten...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
knistern höre ich ebenfalls nicht im Radio. Und Abbrand am Schalthebelkontakt habe ich auch keinen.
schöne Grüße
Matthias
Tach die Herren,
bei meinem Ro knistert es ohne Kondensator beim Schalten im Radio...
Den Entstörkondensator an der Lima habe ich gleich mitbestellt, dazu die neuen Stecker an der Zündung, dass sollte genügen.
Oder was könnte den Radioempfang noch stören?
So aus der Erinnerung: Früher sah man Autos, die eine Art "Masseband" unter dem Wagenboden hatten das über die Straße Schliff, war das auch was für die Entstörung?
Pack den Tiger in den Tank!
Mit dem Band versuchte man, ohne rechte Kenntnis der Sachlage, statische Elektrizität abzuleiten, damit es einem keine "wischt" beim Aussteigen usw.
Mach natürlich keinen rechten Sinn, denn nicht das Auto lädt sich auf, sondern hauptsächlich man sich selbst, wenn man an den Velourssitzen beim Aussteigen entlangreibt und dann ein Metallteil berührt.
Sozusagen ein esoterisches Masseband.
Entweder das Radio ist nicht i.O. oder die Zündanlage ist z.B. nicht richtig entstört.
Normal sind 5kOhm Kerzenstecker verbaut und 1kOhm Stecker am Verteiler und am Zündtravo.
Man hat da auch schon Zündkerzenstecker ohne Widerstand gesehen. Die 5kOhm (es gibt wohl auch einige die mit 1kOhm fahren) dient der Entstörung z.B. fürs Radio.
schöne Grüße
Matthias