Kein Summerton

Bild von ramto171

Hallo!

 

Wollte mal bei meinem 76er Modell den Drehzahl Warnsummer hören und habe den Ro bei einer Ausfahrt dann mal kurz auf 7200 hoch gezwirbelt, aber da "sirent" nichts. Wo soll dieses Ding denn sitzen und wie sieht es bitte aus (ca. Größe / Form / Farbe) weil vermute ist irgendwo hinter Armaturenbrett gut versteckt (im ET-Katalog ist leider keine Skizze davon drin). Vielleicht kann ein leichter Schalg auf den Hinterkopf helfen, weil mein Auto stand mal lange Jahre nach Tod des Erstbesitzers... Wird vermutlich ueber HKZ angesteuert, oder über Drehzahlmesser?

 

Danke und Gruss, Otmar

Bild von ramto171

Weiss jemand wo der Drehzahl Warnton herauskommen soll, ich tappe da leider im Dunkeln!

Danke & Gruss, Otmar

Bild von Guido

ACHTUNG: geheimes Expertenwissen:     Der Summer sitzt bei meinem Auto (1975) unter dem Armaturenbrett an dem hellen Blech rechts von der Lenksäule zwischen Lenksäule und Aschenbecher.

Der Summer schaut aus wie ein kleinerer Blinkgeber rund (cirka 1,5-2cm Durchmesser und etwa 1,5cm hoch).

Er hat 2 Kabelanschlüsse bei mir: grün/weiß und rot/weiß. Das grün/weiße habe ich einfach abgezogen, da mir das Gesumme auf den Wecker geht !

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von ramto171

Danke fuer den Hinweis. Da meines weder summt noch brummt geht es mir derweil noch nicht auf den Wecker, eher umgekehrt. Ich werde meine Knochen zusammenfalten und den Blick - unterm dem Armaturenbrett liegend - nach oben gen Himmel richten um dieses UFO auf Area Ro80 - 51 zu sichten - natürlich streng in geheimer Mission.

Gruss, Otmar

Sollte jemand auf die (gute) Idee kommen, eine moderne HKZ von AKI (doppelter Zündfunke) einzubauen, wartet zur Belohnung der Summer auf, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Die Steckerbelegung soll zwar kompatibel zur ursprünglichen HKZ sein, stimmt aber nicht ganz: der Summer ist permanent aktiviert, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das nervt natürlich fürchterlich! Da half bei mir nur, das Ding komplett zu deaktivieren. (Wer braucht sowas eigentlich ?! Sooo leise läuft er nun auch wieder nicht ...)

Es grüßt Ro80_Hartmut