Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
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Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Hallo,
die normalen dirgitalen Messgeräte sind so langsam in der Anzeige, daß die die richtige Spannung nicht so schnell anzeigen können. Ein analoges Messgerät könnte das noch hinbekommen. Mit einem Oszilloskop klappts auf jeden Fall.
Sind denn die Blinkleuchten sehr dunkel?
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Ein Spannungsabfall kann an jeder Kontaktstelle auf dem Weg zum Rücklicht (und weiter zur Masse) auftreten. Also im Zweifel überall nachmessen.
Auch den Warnblinkschalter kontrollieren, über den laufen alle Ströme - auch im Normalbetrieb.
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Problem gelöst. Massekabel am Massepunkt frisch montiert und funktioniert wieder.
Bei der Demontage der Rückleuchten habe ich aber etwas kurioses entdeckt. Bei beide Leuchteneinsätzen sind jeweils außen bei den Lampen für Blinker und innen bei der Nebelschlussleuchte kleine Refelktoren montiert. Dabei ist der Reflektor für die Nebelschlußleuchte wie ein Scheinwerferreflektor verspiegelt, der Einsatz für die Blinker jedoch nicht. Die habe ich nun mit einem Chromspray lackiert und habe nun eine ordentliche Lichtstärke.
Herzliche Grüße
WF
Jedes ältere Auto hat so seine Schwächen, egal ob mit oder ohne Anfällen ...
Bevor ich ein neues Relais besorgte - sofern es nicht ohnehin in der Teilekiste vorhanden ist - würde ich mal die Kontakte prüfen; Übergangswiderstände gibt es überall. Erst dann das Relais auswechseln, dann den Schalter am Lenkrad.
Einen etwas höheren Spannungsabfall wird es im Vergleich zum Rücklicht sicherlich geben, denn die Blinker brauchen rd 40 Watt; das Standlicht braucht nicht einmal die Hälfte davon.
Eberhard Wühle
Wenn man kein Oszilloskop hat hilft es auch, wenn man das Relais brückt sodass die Lampen permament leuchten um den Spannungsfall an den einzelnen Stellen zu messen. Lässt sich hier nichts finden liegts dann wohl am Relais.
Die Reflektoren, welche nicht verspiegelt sind kann man entweder wie erwähnt mit Chromspray behandeln oder man beklebt diese mit Aluminium-Klebeband was für die Alu kaschierte Dachisolierung verwendet wird und poliert diese anschließend.
schöne Grüße
Matthias
Hallo, wenn man die Reflektoren raus bekommt kann man sie auch aufbereiten lassen. Habe hier sehr gute Erfahrungen mit Vorkriegs Reflektoren gemacht.
https://www.reflektorklinik.de/
Gruss Holger