Blinker

Bild von wfuf

Schönen Guten Tag,

 

an meinen Blinkleuchten liegen beim blinken gerade mal 8 Volt an. Auch bei laufendem Motor. An der Lampe

vom Rücklicht sind es etwas über 12 Volt.

 

Hat da das Blinkrelais vielleicht einen Schwächeanfall ?

 

Freue mich auf Hinweise.

 

WF

 

 

Bild von Dirk Weber

Hallo,

 

die normalen dirgitalen Messgeräte sind so langsam in der Anzeige, daß die die richtige Spannung nicht so schnell anzeigen können. Ein analoges Messgerät könnte das noch hinbekommen. Mit einem Oszilloskop klappts auf jeden Fall.

 

Sind denn die Blinkleuchten sehr dunkel?

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Bild von Ralf

Ein Spannungsabfall kann an jeder Kontaktstelle auf dem Weg zum Rücklicht (und weiter zur Masse) auftreten. Also im Zweifel überall nachmessen.

Auch den Warnblinkschalter kontrollieren, über den laufen alle Ströme - auch im Normalbetrieb.

 

Bild von wfuf

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

 

Problem gelöst. Massekabel am Massepunkt frisch montiert und funktioniert wieder.

 

Bei der Demontage der Rückleuchten habe ich aber etwas kurioses entdeckt. Bei beide Leuchteneinsätzen sind jeweils außen bei den Lampen für Blinker und innen bei der Nebelschlussleuchte kleine Refelktoren montiert. Dabei ist der Reflektor für die Nebelschlußleuchte wie ein Scheinwerferreflektor verspiegelt, der Einsatz für die Blinker jedoch nicht. Die habe ich nun mit einem Chromspray lackiert und habe nun eine ordentliche Lichtstärke.

 

Herzliche Grüße

 

WF

Jedes ältere Auto hat so seine Schwächen, egal ob mit oder ohne Anfällen ...

Bevor ich ein neues Relais besorgte - sofern es nicht ohnehin in der Teilekiste vorhanden ist - würde ich mal die Kontakte prüfen; Übergangswiderstände gibt es überall. Erst dann das Relais auswechseln, dann den Schalter am Lenkrad.

Einen etwas höheren Spannungsabfall wird es im Vergleich zum Rücklicht sicherlich geben, denn die Blinker brauchen rd 40 Watt; das Standlicht braucht nicht einmal die Hälfte davon.

Eberhard Wühle

Bild von Matthias vom Bodensee

Wenn man kein Oszilloskop hat hilft es auch, wenn man das Relais brückt sodass die Lampen permament leuchten um den Spannungsfall an den einzelnen Stellen zu messen. Lässt sich hier nichts finden liegts dann wohl am Relais.

 

Die Reflektoren, welche nicht verspiegelt sind kann man entweder wie erwähnt mit Chromspray behandeln oder man beklebt diese mit Aluminium-Klebeband was für die Alu kaschierte Dachisolierung verwendet wird und poliert diese anschließend.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von BW1980

Hallo, wenn man die Reflektoren raus bekommt kann man sie auch aufbereiten lassen. Habe hier sehr gute Erfahrungen mit Vorkriegs Reflektoren gemacht.

 

https://www.reflektorklinik.de/

 

 

Gruss Holger