Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Klingt Interessant (kein Aprilscherz?) !
Wenn Du das Teil hast oder eben Erfahrungen bekommen hast, veröffentliche es bitte !
Es muß nicht alles original sein !
Behalte ma lieber Deine originalen Polklemmen, die Gewindestifte sind hohl und da passen so schön Bananenstecker rein, das soll wohl auch so sein nehme ich an...
Die Klemmen sind aus französischer Produktion und die Franzosen sind ja deutlich prakmatisch...
So lässt sich entweder ganz einfach Strom abzapfen oder auch der Erhaltungslader anschließen.
Hast Du Angst, daß Dein Ro80 Abrauchen könnte, warum denn?
Pack den Tiger in den Tank!
Moin,
geht es Dir vorrangig darum, die Batterie bei Nichtgebrauch des Ro vom Bordnetz zu trennen oder vornehmlich um den Diebstahlschutz, welcher als Werbeargument für den Cadillock Classic angeführt wird?
Falls es Dir hauptsächlich darum geht, die Batterie vom Netz zu trennen, ein manueller Batterietrennschalter - etwa ein "Natoknochen" - an der Batterie Dir jedoch zu umständlich ist, wäre mein Favorit ein normales Trennrelais, welches mit einem Schalter aus dem Innenraum geschaltet wird. Das kostet nur ca. 1/3 oder 1/4 des Cadillocks, erfüllt jedoch grundsätzlich den gleichen Zweck.
Die Spannungsüberwachung des Cadillock erscheint mir mit fest eingestellten 11,9V nicht zwingend zweckmäßig. Die Batterie meines Ros hatte nach der Winterpause eine Leerlaufspannung von 12,2V, war jedoch dennoch "platt" und ließ mich den Ro nicht starten...
Viele Grüße
Dan
Mir geht´s hautsächlich ums abbrennen.
Bei so alten Kabelsträngen, die irgendwo vielleicht abgerieben sind, hat man das, meiner Meinung nach, nie ganz im Griff, das Schleichströme entstehen könnten ....,
In der Beziehung als Schwabe lieber "Gürtel und Hosenträger".
Sollte während dem Fahren was passieren, kann man sofort stromlos machen... der Natoknochen hatte sicher auch seine Berechtigung...
Im Industriebetrieb werden jährlich alle Elektrogeräte vom Elektriker einzeln durchgemessen...
Arne aus Talheim
Moin AM,
in dem Fall wäre die vermutlich günstigste Lösung die, einen Batterietrennschalter im Motorraum zu verbauen - gibt es zum Beispiel hier in sehr einfacher Ausführung für unter 10 Euro, alternativ hier auch in Kunststoff für ebenfalls unter 10 Euro.
Natürlich kannst Du auch mehr Geld dafür ausgeben... ;-)
Damit wäre gundsätzlich die Funktion gegeben, dass Du die Batterie sauber vom Bordnetz trennen kannst.
Allerdings müsstest Du dafür bei einer Installation im Motorraum jedesmal die Motorhaube öffnen, was Du ja eigentlich nicht willst.
Hier kommt dann wieder das bereits erwähnte Trennrelais ins Spiel. Das würde Dir erlauben, mit einem Schalter vom Innenraum aus das Lastrelais im Motorraum zu schalten und damit auch ohne Öffnen der Motorhaube die Batterie sicher zu trennen.
Diese Lösung hätte zudem den Vorteil, dass Du mit entsprechender Verschaltung sicherstellen könntest, dass die Batterie nicht im laufenden Betrieb getrennt wird. Siehe hierzu zum Hintergrund diesen Wikipedia-Artikel.
Letztere Lösung könnte - so denke ich - Deinen Vorstellung sehr nahe kommen oder sie möglicherweise bereits voll erfüllen.
Viele Grüße
Dan
Bei einem Relais oder sonstigen System das fernbedienbar zur Abtrennung der Batterie dient sollte meiner Meinung nach sicher gestellt sein das nach dem Abtrennen die Batterie durch die Stromaufnahme der Abtrennvorrichtung möglichst wenig belastet wird.
Bei einfachen Relais müssten diese dafür am besten einen bistabilen Betrieb ermöglichen, ähnlich einem "Eltako" im Sicherungskasten, der bei jedem Stromstoß entweder durchschaltet oder trennt und nach der Betätigung keinen Stromfluß mehr benötigt und trotzdem seine Schaltfunktion beibehält.
Das am Anfang angesprochene System zum Abtrennen und zur Diebstahlsicherung verbraucht laut Angabe auf der Webseite nach der Betätigung nur einen sehr geringen Strom von wenigen einstelligen mA.
Ob es Batterietrennrelais gibt die einen bistabilen Betrieb ermöglichen ist mir nicht bekannt. Meins in meinem VW T2 konnte das jedenfalls nicht.
Alternativ könnte man so ein einfaches Relais aber auch so verdrahten das es im stromlosen Zustand der Spule die Batterie immer trennt, so lange bis man es zum Starten und zum Betrieb des Wagens wieder bestromt.
Grüße
Bernd
Insgesamt finde ich die "Leistung" des Cadillock 4000 gar nicht mal so schlecht.
Ein Bekannter hat das System in seinem OPEL Rekord verbaut, aus beiden Gründen die der Cadillock abdeckt.
Einerseits, weil ihm immer irgendwo Saft verloren ging, andererseits als regelrechten Diebstahlschutz.
Der Gedanke des einfachen Schalters im Innenraum ist zwar naheliegend, doch wird ein solcher einem potenziellen Dieb beim Versuch den Wagen kurz zu schließen nicht auch auffallen und damit ist die kostengünstige Sicherheit dahin?
Ein versierter Profi-Dieb wird wohl bei vergeblichem Kurzschluss-Startversuch auch unter die Haube schauen, doch das ist wieder ein Schritt weiter, ebenso ein zeitlicher, der den Wagen im Notfall retten kann!
Für mich ist das System schlüssig, und bequem noch dazu. Knöpfchen gedrückt und fertig, oder liege ich da so falsch?
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Das Gerät scheint ja genau das abzudecken was dein Wunsch war. Ich finde es daher nicht zu teuer angesichts des gebotenen. Es wird rund um das Oldtimerhobby viel Geld für sinnloseres Zeug ausgegeben. Ich würde sagen, kaufen. :)
Bitte berichte nach dem Kauf über deine Erfahrungen damit.
Grüße
Bernd
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Wenn das System Deinen Wünschen rundum gerecht wird - warum nicht einbauen?
Wünsche gutes Gelingen!
Viele Grüße
Dan
Ich bestelle den Cadillock classic und berichte dann.
Arne aus Talheim
prima-Danke !
Es muß nicht alles original sein !
Installation war einfach, habe die Polklemme am Cadillock am +Pol nach unten gedreht, das Gerät ist damit relativ fest auf der Batterie montiert. Der Kabelbinder ist nur zusätzliche Sicherheit gegen verdrehen.
Für den Taster habe ich das 2. Laschenloch etwas aufgebohrt, ist eigentlich nicht der dafür vorgesehene Platz.
Ggf. müssen die Kabel zum +Pol etwas verlängert werden, was bei mir mit dem beiglegten (roten) Kabel und Schrauben M8 kein Problem war, die Verbindung muss gut isoliert werden.
Funkfernbedienung (2 Stück) funktioniert einwandfrei, Status = Batterietrennung wird durch piepsen bestätigt.
Dauerbetrieb wird zeigen, ob es „gut“ ist.Habe den Cadillock Classic über Conrad Elektronik bestellt für 99,99€, Lieferung super angekündigt.
Bedienungsanleitung lässt sich bei Cadillock vorab per pdf herunterladen.
http://www.cadillock.com/produkte/oldtimer-sicherheit/cadillock-classic/
Arne aus Talheim
Jetzt brücke ich z.B. mit dem Starthilfekabel vom Batterieplus zum Pluskabel dann ist das Teil doch totgelegt. Oder wie soll das gehen?
Wie machst Du den Berührungsschutz auf dem Pluspol und an der Schraube, wo das Pluskabel angeschlossen ist?
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Habe mir von Conrad Electronic schon den 2ten Cadillock classic zusenden lassen.
Funktion Anfangs perfekt, aber jeweils nach einer ca. Woche waren die Geräte defekt....und das nicht unter Belastung durch den Anlasser.
Baue mir jetzt einen einfachen Batterietrenner (Amazon) für < 10€ ein.
Arne aus Talheim
UPDATE:
Zwischenzeitlich hatte ich mir auch einen Cadillock bestellt und gemäß Beschreibung montiert.
Wie bei Talheim funktionierte das Gerät zunächst einwandfrei, jedoch nur gut 2 Wochen.
Beim Aktivierungsversuch war dann plötzlich keine Schaltung per Fernbedienung mehr möglich, kein Reset, nichts. Zum Glück ist es im "offenen" Zustand verstorben, so hatte ich mit der anschließenden Weiterfahrt keinerlei Probleme. Ich habe das Gerät zurück geschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen. Vielleicht mag der Cadillock keine Ro80, das Gerät im Opel eines Freundes funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72