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Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
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Gibt es irgendeine Möglichkeit das Startbläuen zu verringern oder zu verbessern, abgesehen natürlich von...
Moin zusammen,
der Youtube-Kanal 7Freitage (https://www.youtube.com/@7Freitage) hat den Test unseres geliebten...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Liebe Clubmitglieder,
vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
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Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
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Hallo Carlo,
der Himmel muß nicht raus um an die Mechanik des Schiebedachs zu gelangen.
Von oben betrachtet siehst Du mehrere Kreuzschlitzschrauben, die die Alu-Deckel befestigen,
welche den Spiralzug in seinen Führungen halten.
Wenn man vorsichtig sein möchte, dann hebt man erstmal einen Deckel ab und kann schauen,
ob die Spirale womöglich verdreckt ist.
In der Reparaturanleitung ist auch ganz gut beschrieben wie man die komplette Spirale aus-/einbauen kann.
Die Leichtgängigkeit hängt meiner Erfahrung auch davon ab, ob die vorderen Führungen des Schiebedachdeckels
richtig montiert sind, das sind so kleine Kunststoffgleitstücke, die in der Aluschiene laufen - bei mir hatte ein Fachbetrieb die leider mal falsch montiert, sodaß Metall auf Metall rieb - und ich wunderte mich über die Schwergängigkeit . . . das hat sich dann sofort erledigt nachdem ich die Kunststoffgleitstücke richtig montiert hatte.
An diese Teile kommt man heran indem man die innere Verkleidung des Deckels löst und ins Dach schiebt, das ist im Reparaturbuch ebenfalls sehr anschaulich beschrieben, ist keine große Sache.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo,
am Schiebedachmotor ist eine Kupplung eingebaut, die man mit etwas Bastelei härter oder weicher einstellen kann.
(Bei meinem Ro 80 war sie viel zu hart eingestellt, das Schiebedach hätte als Fallbeil funktioniert) Diese Kupplung würde ich zunächst einmal überprüfen, vielleicht geht es dann schon.
Rotierende Grüße
Peter
Hallo Forumsteilnehmer,
die vorgenannte Bastelei bzw. Einstellung kam gerade auch auf mich zu. Wegen fehlender Infos im Handbuch und der von mir vorgenommenen, unnötigen Zerlegung dieses Getriebes möchte ich den Clubmitgliedern dazu berichten:
Beim Blick durch den Ausschnitt im Himmel ist das Getriebe des Schiebedachantriebes zu sehen. Mittig im Getriebe, evtl hinter einer Abdeckung, befindet sich DIE Schraube. Sie dient zum Zusammenhalt auf der Getriebeachse und - gleichzeitig - zum Einstellen des Schlupfmomentes. Man kann damit einstellen, wie die Schließkraft begrenzt ist und ob das Schiebedach überhaupt transportiert wird. Nebenbei haben natürlich auch die Schwergängigkeit des Deckels und der Seilzüge Einfluß.
(Nach dem vollständigen Herausdrehen der Schraube findet man die geschlitzte Stirnseite der Antriebsachse des Seilzahnrades vor und kann dann durch Drehen das Schiedach manuell bewegen.)
Eindrehen der Einstellschraube erhöht die Spannung in der Rutschkupplung, Ausdrehen verringert das Schlupfmoment. Bei mir waren auch 4 dünne Ringe hinterlegt, mit denen evtl ein definierter Schlupf erreicht werden sollte.
Das Gegenmoment beim Drehen der Schraube wird über das rückwärtige Zahnrad hergestellt, entweder bei noch eingebautem Getriebe eingerastet in den Seilzügen oder nach Demontage des Getriebes durch Festhalten des Zahnrades.
Effektives Drehen der Schrauben und der Kolben wünscht Jochen Neuberg