wieder elektrische Benzinpumpe installiert

Bild von Talheim
in

 

Da ich den RO 80 auch mal Wochen nicht bewege, ist die Schwimmerkammer am Vergaser  ausgetrocknet(?).

Auch bei heiß abgestelltem Motor im Sommer verdampft das Benzin anscheinend schneller.

(Habe einen  Krümmer von Wankel-Geurt eingebaut, der nicht isoliert ist. Es wird dort im Bereich unter dem Vergaser wahrscheinlich heißer...als mit einem  isolierten Reaktorkrümmer(?)).

 

Deshalb habe ich mich nach Jahren entschlossen, wieder eine elektrische Benzinpumpe einzubauen.

Beim Einbau wurde von Hardi empfohlen, parallel einen Elektro-Taster einzubauen, damit man vor Betätigen des Anlassers, die Schwimmerkammer mit der elektrischen Pumpe auffüllen kann.

Vor dem betätigen des Anlassers drücke ich den Taster und die elektrische Benzinpumpe pumpt hörbar ca. 6 sec,  bis sie den Gegendruck von ca. 0,3 bar erreicht hat. Der Motor springt dann nach kurzem betätigen des Anlassers sofort an.

 

PS:

Die mechanische Benzinpumpe zieht bei laufendem Motor locker das Benzin auch durch die elektrische Benzinpumpe ohne dass die läuft

Bei der elektrischen Installtion der Pumpe habe ich festgestellt, dass an dem alten Kabel zur Pumpe nur noch 8,5 Volt Spannung anliegen. Damit läuft die elektrische Pumpe natürlich nicht. Wahrscheinlich geht vom Zündschloss selbst oder dem Relais hinter der Quartzuhr irgendwo Spannung verloren...

 

Bild von Matthias vom Bodensee

Ich bin jahrelang meinen Ro80 ohne elektrische Benzinpumpe gefahren. Sowohl mit Fallstrom, als auch mit Flachstromvergaser und hatte nie Probleme mit dem Startverhalten auch nicht bei Pässefahrten.

Fährst Du Reaktorersatzrohr in Verbindung mit Abgasentgiftungsanlage (Luftpumpe angeschlossen und funktionsfähig)??

Grundsätzlich sind die Krümmer der 2-Rohr auch nicht isoliert, insofern denke ich nicht, dass das von Nöten ist.

 

Ich weiß, dass bei mechanischen Benzinpumpen manchmal die Rückschlagventilplättchen in der Pumpe selber nachlassen können und somit den Sprit nicht in der Pumpe halten. Evtl. wäre das noch ein Teil zum prüfen. 

Das Hitzeschutzblech unten am Vergaser ist aber vorhanden und richtig montiert?

Um die elektrische Benzinpumpe laufen lassen zu können kann man den grauen Stecker vom Generator abziehen und dann die Zündung einschalten. Die Pumpe muss dann anlaufen. Sollte soweit ich weiß bei allen funktionieren, die nicht mehr den alten mechanischen Regler haben. Nur für den Fall, dass man nicht einen Taster irgendwohin bauen möchte.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Talheim

Hallo Matthias,

1. ich fahre ohne Abgasentgiftungsanlage, mit komplettem Wankel-Geurt Edelstahlauspuff (der Krümmer ist aus Stahl).

2. Ich gehe davon aus, dass das Rückschlagplättchen in der mechanischen Benzinpumpe funktioniert, sonst würde die mechan. Pumpe das Ansaugen durch die elektrisch nicht angeschlossene Hardi-Pumpe (auch bei Vollgas)nicht schaffen. Der Tank ist in der Regel mindestens halb voll, also müsste das Benzin fast so schon zum Vergaser laufen.

3. das Hitzeschutzblech ist unter dem Vergaser ist montiert, ich werde es mit Spezialauspuffband vom Motorrad noch etwas "isolieren'". Der Kühler-Lüfter ist original.

 

Bermerkungen: die 2 Benzinfilter sind nie ganz gefüllt mit Benzin(?). Der RO springt nach längerem Stehen ohne elektr. Benzinpumpe auch an, man muss nur die ca. 6 sec. länger "orgeln".

Den Taster für die elektr. Benzinpumpe habe ich  (unsichtbar) links vom Lenkrad an der Unterkante vom Amaturenbrett montiert.

mit freundlichem Gruß

Arne

Arne aus Talheim