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Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
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Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
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Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
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Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Hallo,
ich habe die komplette Bremsanlage überholt.
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Pfingsten ist in Süddeutschland Ferienzeit. Aus diesem Grund haben wir mit der 111ten Ausgabe noch etwas mehr Gas...
Am Sonntag, den 30. Juni 2024 verlegen wir unser Stammtisch-Treffen nach Bezau im Bregenzer Wald.
Dort findet das allj...
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Startbläuen zu verringern oder zu verbessern, abgesehen natürlich von einer Motorrevision?
Mein Motor ist ein original ungeöffneter und nicht überholter Motor XM 004985 von 1972 , das heisst Standdichtungen alter Bauart und alle Dichtungen über 50 Jahre alt. Mit genauer Vergaser und Zündungseinstellung läuft er nicht so schlecht, wird aber bestimmt auch keine besonders gute Kompression haben. Fällt bei eingelegter Fahrstufe schon relativ stark ab, bleibt aber noch stabil auch wenn man die Lenkung betätigt. Hat aber wirklich sehr starkes Startbläuen, was auch relativ lange bleibt.
Bin für Ideen und Anregungen dankbar.
Bei meinem Motor habe ich aufgegeben. Alle Versuche mit unterschiedlichsten Mitteln haben nichts genützt.
Inzwischen habe ich 60.000km mit dem Motor hinter mir. Beim Einbau war er schon 70.000 km im Einsatz. Er läuft sehr gut, aber manchmal, wie der Motor halt zufällig abgestellt wurde, bläut er beim Anlassen von leicht bis übermäßig.
Ich weiß (denke!) daß eine Seitenleiste fest oder gebrochen ist. Aber der Aufwand einer Komplett-Revision des Motors ist mir zu hoch. Vielleicht findet sich ja ein Wundermittel das die Seitenleiste löst; einen Bruch kann es natürlich nicht heilen !
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Guido,
mir würde da als einzige Mittel "Toralin Anticarbon" einfallen. Damit hab ich beim HKM gute Erfahrungen gemacht mit völlig verkokten Brennräumen und Kolbenringen. Inwieweit das aber beim Ro80 funktioniert..... und wenn Du Pech hast löst das auch Verkokungen an Bruchstellen womit der Motor u.U. stark an Kompression verliert.
Ich hab 2006 bei meinem 4-Kerzer Viton-O-Ringe eingebaut in die Standdichtungen und seitdem fast 100tkm drauf gespult ohne übermäßiges Startbläuen. Nach langer Standzeit raucht er etwas aber rießige Wolken kommen da bis heute keine!
Insofern müssen es nicht unbedingt immer C-Ringe sein. Letztere lassen sich relativ schlecht aus- und einbauen nach meiner Erfahrung.
schöne Grüße
Matthias
Mein Motor ist ein original ungeöffneter und nicht überholter Motor XM 004985 von 1972 , das heisst Standdichtungen alter Bauart
Dem muss nicht unbedingt sein, denn in den seltensten Fällen wurde auf den Motor geschrieben "Ich bin geöfnet worden" ;o)
Welche Fahrgestellnummer hat denn der Wagen und an welchen Merkmalen hast Du das Alter/Produktionsdatum des Motors bestimmt?
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Hallo,
das Datum sagt erstmal nix über den Zustand des Motrs aus.
Die Kompression müsste man halt messen.
Und gegen das Rauchen der Standdichtungen bleibt nix anderes übrig, als den Motor zu überholen...
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Wäre mal interessant was für Erfahrungen mit Ölzusätzen vorliegen. Theoretisch könnten längere Molekül Ketten das Startbläuen durch verschlissene Standdichtungen bis zu einem bestimmten Grad minimieren. Hat schon jemand Erfahrungen?
Pack den Tiger in den Tank!
An so etwas hatte ich natürlich auch gedacht, ob sich diese Gummiringe wenn sie nur hart geworden sind vielleicht wieder etwas regenerieren lassen.
Lars und ich haben am Wochenende lange telefoniert und wir haben viele mögliche Ursachen erörtert die abseits der Standdichtungen zu suchen sind.
Die besprochene Agenda wird er nun Stück für Stück abarbeiten und ich bin mir sicher, dass das Bläuen danach schon sehr zurückgegangen sein wird.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Ja, mit Wynns Supercharge hat es sich verbessern lassen, aber wegbekommen hab ich es nicht. Da es ein 72er Motor ist, wird der noch Standdichtungen alter Art haben mit O-Ringen. Und die sind nach der Zeit häufig nicht nur verhärtet sondern können auch brechen. Insofern würde ich sagen, dass eine Revision fällig ist.
schöne Grüße
Matthias
Hallo, wenn die O-ringe der Standdichungen ausgehärtet sind, dann ist das eben so. Da hilft auch kein Weichspüler...es sind ja nicht nur die O-Ringe die wahrscheinlich hin sind, Der Kratzring wird auch Verschleiss aufweisen. Die Seitenteile werden auch Laufspuren haben. Wir reden hier von 3 / 100 mm..... bau den Krümmer ab und leuchte die Trochoide innen aus. Wenigstens einmal Kompression messen...Ein Endoskop für Handy gibt es für ca. 50 Euro.
Gruss holger
So ist es, da lässt sich auch nichts mehr regenerieren.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Nachdem nun sehr viele Kommentare in Richtung Standdichtung gehen, gibt es noch andere Fehlerquellen so z.B. die Vakuumpumpe. Auch wenn diese noch Unterdruck aufbaut, kann bereits ein Riss in der Membrane dazu führen, dass Öl in den Ansaugtrakt gelangt und dann verbrannt wird. Je nach Vergaser HHD Flachstrom oder DDITS Fallstrom ist dann nur eine Scheibe betroffen, was sich am Kerzenbild zeigt:vermehrte Ölablagerung. Am Einfachsten lässt sich das diagostizieren, wenn man den Schlauch, der von der Vakuumpumpe zum Vergaser führt, an der Vakuumpumpe abnimmt und darauf achtet ob da Öl drin ist oder schon herausläuft. Der Schlauch sollte bei guter Vakuumpumpe(nmembran) trocken sein. Man kann auch die Vakuumpumpe überbrücken und die beiden Schläuche verbinden. Dann dauert der Unterdruckaufbau nach dem Start zwar etwas länger, was aber zu Testzwecken machbar ist. Sollte dann das Startbläuen nur nach dem Start noch kurz anhalten und dann verschwinden, ist es sicher die Vakuumpumpe(nmembran).
Viel Erfolg beim Testen!!
D.I. Ralf Kunzemann (seit 1979 schon 6 Ro 80)
Auch wenn der Thraed schon etwas älter ist, eine kurze Info:
Eine defekte Membran der Vakuumpume macht sich z.B. auch wie folgt bemerkbar: Bei mir war es in einem Fall ein extrem hoher Ölverbrauch von über 6 Liter auf 600km Autobahn. Die Abgasentgiftung hatte alles fein säuberlich nachverbrannt und die Autobahntankstelle hatte sich um Mitternacht gefreut, dass ich einen 5l-Kanister Öl gekauft hatte - der war genauso teuer wie das nachgetankte Benzin... Im anderen Fall mit mehr Stadtverkehr waren die Zünkerzen fast täglich total verkokt. In beiden Fällen hatte ich aber keinerlei Schaltschwierigkeiten, dh. der Unterdruck hatte für den Servo immer noch ausgereicht.
Eine defekte Vakuumpumpe dürfte aber normalerweise dann nur für Verkokungen auf einer Kammer verursachen, bedingt durch den Abluftschlauch der Vakkumpumpe, welcher beim Choke-Vergaser auf die 1. Kammer und beim Fallstromer ab 1972 auf die zweite Kammer geht.
schöne Grüße
Matthias
Hat aber wirklich sehr starkes Startbläuen, was auch relativ lange bleibt.
Wenn man das mal als 'raucht allgemein und besonders nach dem Start ziemlich stark' übersetzt, gibt es neben den bereits genannten auch noch weitere Fehlermöglichkeiten:
- Öldosierpumpe defekt / falsch eingestellt
- Vergaser / Abschaltdüsen nicht in Ordnung
- Zündung / Kerzen nicht in Ordnung