RO80 im Stau

Bild von TERTIA
in

Hallo!

Am Samstag musste ich bei dieser Affenhitze von meinem Liegeplatz in Ueckermünde nach Leipzig zu einem Freund und zurück, fast nur Autobahn. Dabei stand ich mehrmals im Stau bei 36°C Lufttemperatur im Schatten sowie heißer Autobahn und habe einige Erfahrungen gemacht. Da ich einige Messpunke verbaut habe, ist das in eine kleine Versuchsreihe ausgeartet!

 

-Längeres Stehen im Stau mit laufenden Motor, 5-10min reichen, Wasser und Öltemperatur steigen stetig. Motor ausgeschaltet bei Kühlwasserausgang Motor  93°C, Kühlerausgang Kühler 85°C, Öltemperatur 95°C, originale Kühlwasseranzeige befand sich im Übergang weiß zu rot.

 

-Längeres Stehen im Stau, Motor aus, Wasser und Öltemperatur steigen nicht weiter, fallen aber auch kaum! Nach 5 min starten nicht sofort mehr möglich, Kartstoff in beiden Schwimmerkammern verkocht Ich kann meine elektrische Benzinpumpe vom Amaturenbrett aus mit Taster laufen lassen, so lange wie die geklackert hat, da gehe ich davon aus das beide Schwimmerkammern leer waren!

 

-Längeres Stehen im Stau, Motor aus und Motorhaube offen. Wasser und Öltemperaturen fallen, nach 5min beim Starten und Anfahren keine Probleme.

 

-Leichtes Fahren/ Rollen ab 50 km/h, keine Probleme Wasser und Öltemperatur normal steigen nicht, Öl <100°C

-Fahren mit erhöhter Last/ höhere Geschwindigeiten >130km/h, Wassertemperatur normal <90°C, Öltemperatur über 100°C.

 

Verbaute Hardware an meinem RO80:

Kühlsystem Bj.70 original, Kühler normal mit Zarge, zusätzlicher Luftölkühler unter vordern Nummernschild ab 80°C voll in Betrieb. Temperaturfühler für Motor Kühlwasserausgang am Stutzen Motor/ Kühlwasserschlauch nach außen isoliert, Temperaturfühler für Kühlerausgang am Stutzen nach außen isoliert, Öltemperatur an der Ölleitung Pumpe --> Wandler nach außen isoliert.

Kühlwasser -20°C Glysantin, Motoröl 20W50 Mannol. Motor überholt gute Verdichtung Mischungs-Schierung, kein Öl oder Wasserverbrauch.

 

Mein Fazit:

Der RO80 hat bei sehr hohen Lufttemperaturen im Stau oder zähfließenden Verkehr mit Stauhitze im Motorraum zu Kämpfen! Mein anderer Oldtimer Fiat X 1/9 mit Mittelmotor hat original ein Temperatur gesteuertes Gebläse verbaut, saugt von außen an und bläst auf den Vergaser und in den Motorraum.

 

Ich würde mich über Erfahrungen der Afrikafahrer und Spezialisten hier im Forum freuen.

Gruß Andreas

Bild von Tilmann Karl

Hallo,

Den Dampfblasen im Sommer wird man mit einer Benzinpumpe Herr.
Allgemein läuft der Ro, wenn alles in Ordnung ist, auch bei solchen Temperaturen ohne Probleme!
Sehr viel macht ein neuer Kühler mit Hochleistungsnetz aus.
Die Öltemperatur beim Ro kann schon mal über 100°C liegen.
Einen Ölkühler und andere Modifikationen halte ich für nicht notwendig, wenn alles einwandfrei ist, geht es ja auch ohne Probleme...

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von BW1980

Hallo, habe bei meinem Ro einen neuen Kühler verbaut. Vor dem Kühler 2 Elektrische Lüfter über Thermostat geschaltet. Auch bei 35 Grad und Bergfahrten mit Stop and Go nie über 90 Grad. Lüfter schalten bei 87 Grad ein.

Öltemperatur ist dabei im im Verhältniss zum Kühlwasser. Ein Frontölkühler bringt wahrscheinlich nur bei schneller Autobahnfahrt was. Für Normalfahrer überflüssig. Werde meinen auch wieder abbauen.

 

Gruss

Bild von TERTIA

Danke!

mir geht es hier nur um den Standgaslauf über 5min Länge mit Motorhaube zu bei großer Hitze und heißer Fahrbahn von unten. Sonst habe ich auch überhaut keine Probleme!

Selbst erhöhtes Standgas (2000 U/min), bei dieser Drehzahl bringt der Lüfter schon ganz schön Luftmenge, läßt die Kühlwassertemperatur ansteigen. Nur Motorhaube öffnen im Standgas hilft sofort und alles ist i.o.

Ich habe diesen Zustand auch am Samstag das erste mal bemerkt, stande auch noch nie so lange mit dem RO80 im Stau!

Gruß Andreas

Bild von Tilmann Karl

Mein Kommentar hat sich sowohl auf Fahrt, als auch auf Stand bezogen. Ich stand schon oft genug im Stau in Italien oder woanders im Sommer.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von Sascha Scheben

Vielleicht bestehen Deine Probleme auch nur, da Deine Fahrt

 

TERTIA schrieb:

in eine kleine Versuchsreihe ausgeartet!

 

ist, und der normale Ro80 Fahrer diese gar nicht mitbekommt.

 

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Matthias vom Bodensee

Ein Ro80 hat keine Kühlprobleme, wenn alles i.O. ist.

 

Meiner hat einen neuen Kühler drin, alte Maschine (4-Kerzer mit 130tkm), Originalthermostat und geht selbst bei heißem Wetter bei starken Bergfahrten nicht weiter als maximal in die Mitte der Anzeige (Zeiger steht höchstens auf dem "E"). Geht er wirklich mal weiter Richtung in den dicken weißen Bereich stimmt dann was nicht.

 

Kühlerprobleme äußern sich im Übrigen wenn er bei Last auf der Autobahn Richtung dicken weißen/roten Bereich geht und dann bei Wegnahme der Last elendslang braucht um wieder mit der Temperatur runter zu kommen. Im Normalfall geht das binnen weniger Minuten. Tendentiell sind nach meinen Erfahrungen die Temperaturschwankungen beim 4-Kerzer generell stärker ausgeprägt als beim 2-Kerzer, was wohl daran liegen dürfte, dass beim 2-Kerzer der Thermostat extern verbaut ist, während er beim 4-Kerzer direkt im Motorblock verbaut wurde.

 

Wenn die Maschine durchgewärmt ist (nach längerer Autobahnfahrt) und man den Motor 10 min abstellt ist es normal, dass beim wieder einschalten der Zündung dann die Temperatur deutlich höher ist. Diese geht aber sobald der Motor gestartet wird und der Lüfter etwas Drehzahl hat dann sofort wieder zurück.

 

Bez. Öltemperatur: beim Ro80 kann man sich von dem Gedanken verabschieden, dass der maximal nur 100° erreicht. Ich habe bei mir ein Ölthermometer verbaut und erreiche regelmäßig mehr wie 100°. Das war aber noch nie ein Problem!

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Andreas Meyer

Hallo Andreas,

 

da du explizit auch die Marokko-Fahrer ansprichst, schreib ich auch mal. Ich kann mich den anderen, die hier geantwortet haben, nur anschließen. Wenn alles in Ordnung ist, hat der Ro 80 keine Temperaturprobleme, auch nicht im Hochsommer im Stau. 

 

Wenn der Motor schon überholt ist, würde ich mal den Kühler in Angriff nehmen. KEIN 50 Jahre alter Kühler ist noch 100% in Ordnung - es ist nur die Frage, wie gut er noch ist... Bringt er noch 90% seiner ursprünglichen Leistung oder nur noch 30%? 

 

 

Wenn alles einwandfrei funktioniert, geht der Temperaturzeiger im Solobetrieb allerhöchstens bis ans dicke Weiße heran, aber nicht rein, auch nicht im Stau. Im Sommer mit Wohnwagen, Rückfahrt vom NSU Treffen in Belgien bei über 30 Grad zum Beispiel, geht er dann bei langen Autobahnsteigungen schon mal weiter ins dicke Weiße. 

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Tilmann Karl

Gute Arbeit bei überholten Kühlern mit Hochleistungsnetz macht unter anderem Fa. Peukert.

Er hat schon mehrere Kühler für den Ro aufgerabeitet.

 

http://www.kuehler-peukert.de/

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von TERTIA

Vielen Dank!

Bild von Arne Kunstmann

Hat der Wagen um den es hier geht eine komplett installierte Reaktor Anlage?
Mein Wagen hat keinen Reaktor und kennt diese Probleme überhaupt nicht.

Pack den Tiger in den Tank!