Liebe Clubmitglieder,
vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Königlich...
Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Hallo,
ich habe die komplette Bremsanlage überholt.
HBZ und Bremskraftregler demontiert, gesäubert und wieder...
Pfingsten ist in Süddeutschland Ferienzeit. Aus diesem Grund haben wir mit der 111ten Ausgabe noch etwas mehr Gas...
Am Sonntag, den 30. Juni 2024 verlegen wir unser Stammtisch-Treffen nach Bezau im Bregenzer Wald.
Dort findet das allj...
Hallo Dirk,
Andreas Meyer hat zumindest mal ein Fahrzeug mit gespanntem Himmel und Spriegeln. Der hat auch ein Schiebedach, ob das allerdings so ist wie Deines enzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hilft Dir das weiter wenn Du Dich mit Ihm in Verbidnung setzt?
schöne Grüße
Matthias
Hallo Dirk,
tatsächlich hat Golde in den 60ern und 70ern Schiebedächer nachträglich für fast jeden Fahrzeugtypen angeboten und die Umbauten tw. selbst oder auch im Werk durchgeführt. Zudem wurden diese Umbausätze auch an Fachwerkstätten veräussert.
Mein verstorbener Schwiegervater war bei Golde und genau für diese Umbauten zuständig. Er war nach seinen Erzählungen in fast jedem Werk in Deutschland auf "Montage" und hat dort die Dächer teils selbst eingebaut und teils die Schulungen durchgeführt.
Hast Du Bilder von den benötihgten Teilen? Bei mir auf dem Dachboden liegen noch min. 2 Rollen von dem Dachhimmel - dazu weiß ich das auch noch ein elektrischer Schiebedachmotor da ist und ich glaube das auch noch Rollen mit Dichtbändern dort oben liegen.
Golde in Frankfurt ist inzwischen mehrfach verkauft worden und es gibt nur noch Fragmente des ehemaligen Unternehmens in der Hanauer Landstrasse in Frankfurt. Die Technik bzw. Herstellung ist nach meinem Wissen schon seit einigen Jahren wenn nciht sogar Jahrzehnten geschlossen.
Grüße
Marcus
Ein Leben ohne Kuchen geht aber macht keinen Sinn
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von dem Dach.![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20offen.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20hub%20au%C3%9Fen.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20hub%20innen.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20Kurbel.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20Dichtung.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20Hubarm.jpg)
Die Dichtung wäre wichtig. Und natürlich alle sonstigen Mechanischen Teile als Ersatzteile.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Hallo Dirk,
da hast Du ja ein richtiges Kuriosum!! Schiebehubdach mit gespanntem statt Formhimmel und dann auch noch Vinyl, was man beim Ro80 ja echt extrem selten findet. Die Kopfstützen scheinen vom VW zu sein. Richtest Du den Wagen wieder her oder dient der nur als Teileträger?
schöne Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
der Wagen hat rund 40 Jahre in einer Garage bei Frankfurt gestanden. Sehr wenig Rost. In erster Linie sind Standschäden zu machen. Wollte eigentlich damit im August in die Schweiz fahren. Hab aber noch ein Modell 77 in Arbeit der vorher wieder auf die Straße muß. Von daher wird es bei dem halt September und vielleicht im Oktober Reise an den Gardasee.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Interessanter Weise hat der K70 auch ein kombiniertes Stahl Kurbeldach mit Hub Funktion von Golde. Allerdings gab es das Original ab Werk nicht elektrisch. Wäre toll zu wissen ob es die Nachrüstdächer von Golde auch mit Motor gab.
Pack den Tiger in den Tank!