Hallo lieber Club-Mitglieder.
suche ein Clubmitglied der einen Two-roter Compression Tester hat,
habe ein...
Hallo zusammen, ich wollte nur die Türdichtungen und die Streifendichtung erneuern.
Bei näherer Betrachtung...
Hallo Zusammen,
ich muss demnächst die Frontscheibendichtung ersetzen, da sie leicht undicht und porös ist....
Hallo zusammen,
ich suche jegliche Informationen sowie die Schiebedach Dichtung für ein Golde Nachrüst...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Hallo,
ich habe die komplette Bremsanlage überholt.
HBZ und Bremskraftregler demontiert, gesäubert und wieder...
Am Samstag, 15.06.2024 trafen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Als Hauptthema haben...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 22. August 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp ind...
Hallo zusammen,
seit kurzem Mitglied im Club und auch im Besitz eines 68er ROs, bräuchte ich eure Hilfe.
An der...
Pfingsten ist in Süddeutschland Ferienzeit. Aus diesem Grund haben wir mit der 111ten Ausgabe noch etwas mehr Gas...
Heiko Rossnagel (Details einer...
私のRo 80の車台番号は0861001560ですが、
この車台番号から製造日(年/月/日)を調べることはできますか?
„Das Fahrzeug vor dem Sie stehen …“
Erst ein erstaunter Blick, dann ein freudiges Lächeln und...
Liebe Clubmitglieder,
Mein schöner Ro Bj. 76, Resedagrün Originallack, Zweikerzer, DDITS läuft endlich...
Wegen Betriebsferien findet der Stammtisch im anderen Bistro des TC Hilden statt.
Mixed Bistro Stadtwald...
Classic Days auf dem Kurfürstendamm in Berlin
Reguläres Stammtisch-Treffen im Ristorante "Castagno" in 14532 Stahnsdorf, Wannseestr. 4 um 18:00 Uhr
42. Internationales NSU-Treffen in Fieberbrunn - Austria
Liebe Mitglieder des Ro80-Stammtisches Berlin-Brandenburg,
am 25. Mai 2024 um 11:00 Uhr fand der 4. Technik-Workshop...
4. Technik-Workshop unseres Stammtisches bei Ingrid und Dieter Adomeit in Netzeband, Am Sandkrug 1
Liebe Mitglieder des Ro80-Stammtisches Berlin-Brandenburg,
am 25. April 2024 trafen wir uns wieder um 18:00 Uhr im...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
...
Moin aus Hamburg,
biete einen gebrauchten Alu Kühlergrill komplett mit den originalen Bilux Scheinwerfern an. War ca....
Termin: jeden letzten Freitag im ungeraden Monat, ab 19 Uhr.
Neue Lokalität ab März 2024:
Mixed...
Am Sonntag, den 30. Juni 2024 verlegen wir unser Stammtisch-Treffen nach Bezau im Bregenzer Wald.
Dort findet das allj...
ABGESAGT mangels Interesse
Thema: Zukünftige Gestaltung
Liebe Ro80-Freunde,
...
Hallo Dirk,
Andreas Meyer hat zumindest mal ein Fahrzeug mit gespanntem Himmel und Spriegeln. Der hat auch ein Schiebedach, ob das allerdings so ist wie Deines enzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hilft Dir das weiter wenn Du Dich mit Ihm in Verbidnung setzt?
schöne Grüße
Matthias
Hallo Dirk,
tatsächlich hat Golde in den 60ern und 70ern Schiebedächer nachträglich für fast jeden Fahrzeugtypen angeboten und die Umbauten tw. selbst oder auch im Werk durchgeführt. Zudem wurden diese Umbausätze auch an Fachwerkstätten veräussert.
Mein verstorbener Schwiegervater war bei Golde und genau für diese Umbauten zuständig. Er war nach seinen Erzählungen in fast jedem Werk in Deutschland auf "Montage" und hat dort die Dächer teils selbst eingebaut und teils die Schulungen durchgeführt.
Hast Du Bilder von den benötihgten Teilen? Bei mir auf dem Dachboden liegen noch min. 2 Rollen von dem Dachhimmel - dazu weiß ich das auch noch ein elektrischer Schiebedachmotor da ist und ich glaube das auch noch Rollen mit Dichtbändern dort oben liegen.
Golde in Frankfurt ist inzwischen mehrfach verkauft worden und es gibt nur noch Fragmente des ehemaligen Unternehmens in der Hanauer Landstrasse in Frankfurt. Die Technik bzw. Herstellung ist nach meinem Wissen schon seit einigen Jahren wenn nciht sogar Jahrzehnten geschlossen.
Grüße
Marcus
Ein Leben ohne Kuchen geht aber macht keinen Sinn
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von dem Dach.![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20offen.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20hub%20au%C3%9Fen.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20hub%20innen.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20Kurbel.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20Dichtung.jpg)
![](/sites/default/files/photos/Dirk%20Weber/Golde%20Hubarm.jpg)
Die Dichtung wäre wichtig. Und natürlich alle sonstigen Mechanischen Teile als Ersatzteile.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Hallo Dirk,
da hast Du ja ein richtiges Kuriosum!! Schiebehubdach mit gespanntem statt Formhimmel und dann auch noch Vinyl, was man beim Ro80 ja echt extrem selten findet. Die Kopfstützen scheinen vom VW zu sein. Richtest Du den Wagen wieder her oder dient der nur als Teileträger?
schöne Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
der Wagen hat rund 40 Jahre in einer Garage bei Frankfurt gestanden. Sehr wenig Rost. In erster Linie sind Standschäden zu machen. Wollte eigentlich damit im August in die Schweiz fahren. Hab aber noch ein Modell 77 in Arbeit der vorher wieder auf die Straße muß. Von daher wird es bei dem halt September und vielleicht im Oktober Reise an den Gardasee.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Interessanter Weise hat der K70 auch ein kombiniertes Stahl Kurbeldach mit Hub Funktion von Golde. Allerdings gab es das Original ab Werk nicht elektrisch. Wäre toll zu wissen ob es die Nachrüstdächer von Golde auch mit Motor gab.
Pack den Tiger in den Tank!