Hallo Zusammen,
ich muss demnächst die Frontscheibendichtung ersetzen, da sie leicht undicht und porös ist....
Am Samstag, 15.06.2024 trafen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Als Hauptthema haben...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 22. August 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp ind...
Hallo zusammen,
seit kurzem Mitglied im Club und auch im Besitz eines 68er ROs, bräuchte ich eure Hilfe.
An der...
Pfingsten ist in Süddeutschland Ferienzeit. Aus diesem Grund haben wir mit der 111ten Ausgabe noch etwas mehr Gas...
Heiko Rossnagel (Details einer...
私のRo 80の車台番号は0861001560ですが、
この車台番号から製造日(年/月/日)を調べることはできますか?
Hallo zusammen,
ich suche jegliche Informationen sowie die Schiebedach Dichtung für ein Golde Nachrüst...
„Das Fahrzeug vor dem Sie stehen …“
Erst ein erstaunter Blick, dann ein freudiges Lächeln und...
Biete einen Satz original Alu Felgen an, guter Zustand, VHB 200 Euro, Standort Bühl/Baden
Liebe Clubmitglieder,
Mein schöner Ro Bj. 76, Resedagrün Originallack, Zweikerzer, DDITS läuft endlich...
Wegen Betriebsferien findet der Stammtisch im anderen Bistro des TC Hilden statt.
Mixed Bistro Stadtwald...
Classic Days auf dem Kurfürstendamm in Berlin
Reguläres Stammtisch-Treffen im Ristorante "Castagno" in 14532 Stahnsdorf, Wannseestr. 4 um 18:00 Uhr
42. Internationales NSU-Treffen in Fieberbrunn - Austria
Liebe Mitglieder des Ro80-Stammtisches Berlin-Brandenburg,
am 25. Mai 2024 um 11:00 Uhr fand der 4. Technik-Workshop...
4. Technik-Workshop unseres Stammtisches bei Ingrid und Dieter Adomeit in Netzeband, Am Sandkrug 1
Liebe Mitglieder des Ro80-Stammtisches Berlin-Brandenburg,
am 25. April 2024 trafen wir uns wieder um 18:00 Uhr im...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
...
Moin aus Hamburg,
biete einen gebrauchten Alu Kühlergrill komplett mit den originalen Bilux Scheinwerfern an. War ca....
Termin: jeden letzten Freitag im ungeraden Monat, ab 19 Uhr.
Neue Lokalität ab März 2024:
Mixed...
Am Sonntag, den 30. Juni 2024 verlegen wir unser Stammtisch-Treffen nach Bezau im Bregenzer Wald.
Dort findet das allj...
ABGESAGT mangels Interesse
Thema: Zukünftige Gestaltung
Liebe Ro80-Freunde,
...
Hallo zusammen,
ich biete einen komplett zerlegten RO80 zum Verkauf an. Ich habe ihn vor ca. 7Jahren komplett...
Ro80 Bj.1975,72.450KM gelaufen.
Auf der Rückfahrt von unsere Treffen on Lohr-Steinbach trat plötzlich ein...
Suche Märklin Ro 80 Modellauto in orange.
Gerne im Tausch gegen Gama-Modell oder Sondermodell 1:87 (Kombi, Cabrio...
Hallo Dirk!
Unter den Fotos die auf der Startseite angezeigt werden taucht eine Restauration mit Komplettlackierung in Padma aus August 2013 auf.
www.ro80club.org/users/wankel-nf/unser-ro-80-zieht-ein-26042013
Leider von einem nicht mehr aktiven Forumsteilnehmer.
Vielleicht kann sich jemand erinnern, wer die Fotos gepostet hat, und so den Eigner ausfindig machen.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo zusammen,
der Besitzer ist verstorben...
Ich habe mal einen 2K lack anmischen lassen. Hat ganz gut gepasst.
Muss ich aber nochmal anschauen. Du kannst dich bei mir direkt melden (Whatsapp oder Mail).
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Dirk,
der Udo Bernhard, Karosseriebau Bernhardt, aus Herborn-Seelbach hat möglichkeiten auf seiner Mischbank
auch alte Lacke zu mischen. Hat mir cadizorange einlackiert, super geworden.
Ist ja bei dir um die Ecke. Kannst mich ja mal anrufen: 0172 6600334.
Gruss
Michael
Normalerweise kann man an jeder besseren Farbmischstation den Farbton ausmessen lassen.
Dass das oft zu keinem perfekten Ergebnis führt, liegt an den neuen Umweltvorschriften.
Es sind teils Pigmente nicht mehr zugelassen und der Ersatz führt nicht bei allen Lichtspektren zu einem identischen Ergebnis. Mein VW Kirschrot vom Karmann kann man auch knicken. Bleihaltige Pigmente.
Es bleibt einem nur über, ganze Autoseiten zu lackieren, wenn man z.B. hart von Tür zu Kotflügel absetzt, sieht man das immer. Selbst wenn man es bei Tageslicht nicht sieht, kaum mit weißen LEDs beschienen, sieht es wieder anders aus usw.
Und dann ist da die Alterung. Der alte Lack altert langsamer als den Neue. Nach ein paar Jahren zeigen sich dann doch Unterschiede, selbst wenn noch so exakt gemischt wurde. So weh es tut, manche Lacke bekommt man nicht mehr und das Lackieren von Teilflächen ist immer ein Kompromiss.
Der Preis von Standox ist durchaus normal. Das ist ein Spitzenprodukt und die schon erwähnten Umweltauflagen zwingen jeden namhaften Hersteller, der diese auch einhält, zu enorm hohen Preisen. Ich habe für 2,5 Liter Sikkens Autocryl auch über 500 EUR gezahlt.
Wasserlack ist übrigens keine gute Wahl, da muss immer Klarlack drüber. Das Ergebnis: Tür und Kotflügel hochglänzend, der Rest vom Auto 50 Jahre alt...
Hallo zusammen,
naja also so einfach ist das mit der Lackanalyse am Bauteil nun auch wieder nicht... Und dass das zu keinem perfekten Ergebnis führt, liegt sicher nicht an den Umweltvorschriften, sondern eher an der Datenbank (und natürlich am Zustand des Alt-Lackes).
Bei einer Lackanalyse wird der Lack an einem Bauteil gemessen und mit sämtlichen Farbmustern verglichen, die sich in der Datenbank dieses einen Lackherstellers befinden. Man ermittelt also keine Rezeptur zu dem gemessenen Lack, sondern man vergleicht den Lack mit den in der Datenbank vorhandenen Rezepturen. Wie gut nun das Ergebnis so einer Lackanalyse ist, hängt erheblich davon ab, wie groß die Datenbank des Lackherstellers ist, in der man sucht! Und da gibt es ganz gravierende Unterschiede. Sikkens, zum Beispiel, kümmert sich praktisch überhaupt nicht um Oldtimer und hat alte Rezepturen überhaupt nicht digitalisiert. Folglich wirst du bei Sikkens nahezu keinen Oldtimer-Lack finden. Die Datenbank von Standox zum Beispiel, ist erheblich größer, da man dort den riesigen Markt mit Oldtimern und entsprechenden Lacken entdeckt hat... Die meisten NSU Lacke sind dort gelistet. Natürlich kann es auch dort schon einmal vorkommen, dass eine einzelne Komponente nicht mehr lieferbar ist, die können aber in der Regel "umgeschlüsselt" werden. Wenn das alles nicht hilft, kann man ein Blechteil zu Standox einsenden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die sich die allergrößte Mühe geben, diesen Lack nachzumischen.
Bei der Suche in der Datenbank kann man einstellen, ob man nach Acryllack, Kunstharzlack, Wasserlack oder nach allen sucht. Oldtimer dürfen ja nach wie vor mit den damals verwendeten Lacken lackiert werden und eine Lackiererei, die regelmäßig Oldtimer lackiert, macht das auch.
Wer selber lackieren möchte, kann Lack im Internet bestellen. Einen Liter Standox-Acryllack Wunschfarbton bekommt man dort zwischen 70 und 80€, bei größerer Menge auch günstiger. Ich suche meistens erstmal auf ebay nach Anbietern und nehme dann direkt Kontakt auf. Aktuell bietet dort jemand 3L Standox Acryl Wunschfarbe für 159€ an.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Ich werde mein Marathonblau auch in der Bucht kaufen. Da sowiso alles neu lackiert wird, ist es egal.
Das mit den Umweltauflagen hingegen ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
Ich war beruflich bei BASF Coating (Glasurit) in Münster. Glasurit gibt sich ebenfalls beim Oldtimerlacken große Mühe, dort gibt es auch ein enormes Archiv an originalen Farbmustern.
Gerade aber bei Rottönen (da dürfte beim RO auch das Iberischrot darunter fallen) sind tatsächlich Pigmente nicht mehr erhältlich und man muss kompromissbehaftete Ersatzformeln suchen. Ich konnte damals mit einem der Verantworlichen ein längeres Gespräch führen.
Zu Standox: Ich musste meinen Karmann wegen einem unverschulteten Unfall teillackieren lassen. Der ausgemessene Standox-Farbton hat perfekt zur Glasurit-Lackierung von 1998 gepasst. Im Sonnenlicht. Kaum stand ich unter einer Quecksilberdampf-Straßenlaterne, glaubte ich, zwei verschiedene Farben am Auto zu haben.
Bestätigt wurde das Ganze, als mich ein Herr am ReWe-Parkplatz auf meinen Karmann ansprach. Der Mensch war Lackvertreter und hatte ein enormes Wissen parat. Auf das Pigmentproblem angesprochen, konnte er dies bestätigen.
Allerdings meinte er auch, dass es selbst bei Werkslacken enorme Unterschieden in den Farbtönen gab und gibt, da auch dort mit verschiedenen Zulieferern gearbeitet wurde/wird.
From 1967-77 what kind of paint, "Acryllack" or "Kunstharzlack" was used for the RO80?
Can these two types of paint be "mixed" - painted on top of each other?
You write that an "oldtimer" can be painted with the original type of paint. What about a youngtimer, e.g. 25 years old?
From 1967-77 what kind of paint, "Acryllack" or "Kunstharzlack" was used for the RO80?
Original the Ro 80 was painted with "Kunstharz".
Can these two types of paint be "mixed" - painted on top of each other?
Paint on top of each other is no problem.
You write that an "oldtimer" can be painted with the original type of paint. What about a youngtimer, e.g. 25 years old?
In Germany every car can be painted with the original type of paint. If the car had "acryl", you can paint "acryl". But I think in 1995 most cars should have the water-based paint!?
Regards,
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik