Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Im Ölbehälter gibt es unter dem Einsatz einen Filter !
Hast Du den schon mal angeschaut ???
Es muß nicht alles original sein !
Guido, ich weiß was Du meinst! Ich habe den kürzlich angeguckt und mir wurde fast schlecht!!!
.
Es muß nicht alles original sein !
Mahlzeit aus Hämburch,
bei mir war mal das in der Pumpe befindliche Druckregelventil in halbgeöffneter Stellung verklemmt, sodaß am Arbeitszylinder kaum noch Druck ankam.
Dieses Ventil ist nach Lösen seiner Verschlußschraube an der Rückseite der Pumpe zugänglich. Da gibt es nur eine Schraube, die isses!
Gruß Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Bei meinem 73er geht die Lenkung auch schwerer als bei meinem 76er.
Bei Volleinschlag war bei der Pumpe auch nicht mehr das typische Pfeifen des Überdruckventiles zu hören sondern mehr ein knacken. Im Behälter hat sich der Lack komplett abgelöst. Der Filter darunter ist wohl in 43 Jahren noch nie gewechselt worden. Normalerweise ist der Korkfilter hellbraun. In meinem Fall war dieser rabenschwarz!!!!
Höchste Zeit also der Lenkung mal auf den Zahn zu fühlen und ihr frisches Öl zu gönnen und gleichzeitig den etwas undicht gewordenen Druckzylinder zu tasuchen.
Nachdem ich das Öl abgelassen, soweit wie möglich als den Leitungen entfernt, komplett gewechselt und die Lenkung entlüftet hatte, war bereits nach 5 Minuten das Öl statt goldgelb wieder schwarz/braun!!
Deswegen werde ich nochmal einen Ölwechsel vornehmen.
Mittlerweile knackt die Pumpe nicht mehr bei Volleinschlag, sondern man hört wieder das typische Pfeifen des Überdruckventils bei Volleinschlag. Die Lenkung geht ein Tick leichter wie vorher. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die Servolenkungen unterschiedlich leicht gehen beim Ro80. Scheints sind da auch Streuungen drin ähnlich wie bei den Vergasern.
Ein anstehender Wechsel der Domlager dürfte sicherlich auch nochmal zur Leichtgänigkeit der Lenkung beitragen!
Bzw. bei Domlagern, die noch nicht deutlich poltern kann es auch hilfreich sein diese mit neuem Fett abzuschmieren (siehe Tipps/Tricks).
schöne Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
beim /8 Benz ist übrigens der gleiche Vorratsbehälter eingebaut, weshalb auch die dort noch erhältlichen Innereien beim Ro passen.
Hier gibt es eine schöne Bebilderung, die man glaube ich direkt für den Ro übernehmen kann:
http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Ölwechsel_in_...
Die dort beschriebenen Teile:
http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A0002360055
http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A0002360076
http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A0002360080
Ich konnte die Teile vor ca 2 Jahren beim örtlichen DB-Händler ohne Probleme erhalten.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Danke Christoph !
Der Beitrag ist richtig Super !
Für die Leute, die es noch nie gemacht haben !
Manche wissen gar nicht, daß da ein Filter ist !?!
Hast Du gut gemacht
Es muß nicht alles original sein !