Liebe Clubmitglieder,
vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Königlich...
Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Hallo,
ich habe die komplette Bremsanlage überholt.
HBZ und Bremskraftregler demontiert, gesäubert und wieder...
Pfingsten ist in Süddeutschland Ferienzeit. Aus diesem Grund haben wir mit der 111ten Ausgabe noch etwas mehr Gas...
Am Sonntag, den 30. Juni 2024 verlegen wir unser Stammtisch-Treffen nach Bezau im Bregenzer Wald.
Dort findet das allj...
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile einige Flanblocs nachgemessen und dabei festgestellt, dass die Maße unserer Flanblocs dem Original entsprechen.
Auch habe ich mit einem unserer Mitglieder gesprochen, der alle Flanblocs montiert hat (und auch alle Achsteile wieder im Fahrzeug montiert hat). Er teilte mir mit, dass alle Flanblocs einwandfrei gepasst haben. Seine Meinung zu dem Fall:
"Bei meinem Auto ließen sich die Achslenker hinten und vorne problemlos montieren. Ich konnte nicht feststellen, dass die Hülsen zu lange sind. Ursache könnte sein, dass die Flamblocs stumpf eingepresst wurden, das heißt, der Druck erfolgte auf den inneren Teil (Hülse und Gummi) und darüber auf die äußere Hülse, dadurch könnte sich dann etwas verschoben haben."Es ist wichtig, dass der Druck zum Einpressen der Flanblocs nur auf die äußere Hülse übertragen wird!
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo zusammen,
wenn es so ist, wie Andreas beschrieben hat, hätte ich nur zwei Ausreisser erwischt. Trotzdem ist es ratsam, für diesen Flanbloctyp Aussenlager der Traverse hinten die Summe der Länge von zwei Innenbuchsen mit dem Abstand der Aufnahmelager zu vergleichen. Wenn Sie eingepresst sind ist es lästig. Bei meinen mussten die Röhrchen wie gesagt 2 mm abgeschliffen werden. Verschieben kann sich da nichts, denn die Innenrohre stoßen gegeneinander. Vielleicht hat sie aber auch noch keiner getauscht, denn für das Fahrverhalten ist von den Aussenlagern nicht viel zu erwarten und schlecht zu demontieren sind sie auch noch.
Gerhard
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile einige Flanblocs nachgemessen und dabei festgestellt, dass die Maße unserer Flanblocs dem Original entsprechen.
Auch habe ich mit einem unserer Mitglieder gesprochen, der alle Flanblocs montiert hat (und auch alle Achsteile wieder im Fahrzeug montiert hat). Er teilte mir mit, dass alle Flanblocs einwandfrei gepasst haben. Seine Meinung zu dem Fall:
"Bei meinem Auto ließen sich die Achslenker hinten und vorne problemlos montieren. Ich konnte nicht feststellen, dass die Hülsen zu lange sind. Ursache könnte sein, dass die Flamblocs stumpf eingepresst wurden, das heißt, der Druck erfolgte auf den inneren Teil (Hülse und Gummi) und darüber auf die äußere Hülse, dadurch könnte sich dann etwas verschoben haben."Es ist wichtig, dass der Druck zum Einpressen der Flanblocs nur auf die äußere Hülse übertragen wird!
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Ich habe die Flanblocs der Lenkung erneuert, dabei gab es keine pobleme,
die passten einwandfrei.
Bei der Demontage habe ich zuerst die inneren Buchsen ausgepreßt und
danach die Buchsen mit der Bügelsäge aufgetrennt und dann
rausgeschlagen.
Gruß
Joachim
Hallo zusammen,
ich habe gerade die 4 Flanblocs aus der Traverse gepresst und jetzt festgestellt, dass die neuen, im shop erworbenen, vom Durchmesser kleiner sind. Ich kann sie nicht einpressen sondern nur reinlegen...
Gab es da verschiedene Versionen ?
Beste Grüße
Sven
Hallo,
Die Flanblocs an der HA sind über die Baujahre gleich geblieben.
Dass die vom Club nicht passen, ist mir nicht bekannt.
Nimm eventuell mal Kontakt mit Andreas Meyer oder Steffen Hofmann auf.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Sven,
also wir haben davon in den letzten 15 Jahren bestimmt schon 100 Satz verkauft... Reklamationen gab es bisher keine.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Tilmann, hallo Andreas,
ich habe an der Qualität der Clubteile keinen Zweifel, kann mir nur das Untermaß der Traverse nicht erklären. (vielleicht Korrosion ?)
Ich gehe davon aus, dass ich eine neue brauche, da man das wohl kaum reparieren kann.
Danke Euch
VG Sven
Hallo Sven,
Ich denke ein Bild wird da weiterhelfen.
Das die Hinterachstraverse durch ist, gibt es eigentlich nicht. Zumindest habe ich es weder mal gesehen oder davon gehört.
Bei den vorderen neue Ausführung kommt das schon mal selten vor.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo..
eine gebrauchte Hinterachse gibt es bei EBAY.
mfg.
Joachim
Und frisch bei Kleinanzeigen rein gekommen, dazu noch 500€ günstiger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nsu-ro80-hinterachse-achse-5...
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Danke für den Hinweis, die habe ich heute abgeholt...
Die teure oder günstige? Nun sind wir mal gespannt wie die Flanblocs dort passen.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73