Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Arndt,
habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Ro 80 aus Holland gekauft, der bereits auf gemischten Betrieb (Benzin und LPG) umgebaut war. Neben dem normalen 83l Tank hat er einen 60l Tank für LPG im Kofferraum. Der Verbrauch mit LPG liegt um ca. 30% höher, dafür kostet aber LPG nur die Hälfte (in Deutschalnd). Das Fahrverhalten mit LPG ist etwas verhaltener, insbesondere beim Beschleunigen. Aber auf der Autobahn bei ca. 120-130km merkt man keinen Unterschied. Die Geruchsentwicklung mit LPG ist angenehmer, riecht ein bisschen nach Propangas. (wie beim Grillen). Bei kalter Jahreszeit sollte man eher mit Benzin starten und dann umschalten. In unserem Club gibt es Experten, die Umbauten vornehmen können.
Hier ist gerade ein Ro 80 mit LPG zu verkaufen:
http://www.ro80club.org/de/suche-biete/75er-ro80-auf-autogas-zu-verkaufen
lg Gunter
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
+43 664 1461300
Fax +49 32121393629
gunter.olsowski@ro80club.org
Hallo Gunter
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort! Ja mir war der Link unseres holländischen Wankelfreundes auch Anlass diese Frage zu stellen. Das Angebot sieht auf den ersten Blick auch recht fair aus. Er hat in seinem Ro einen 10 l Tank Benzin verbaut. Da mutmaße ich eine Reichweite von 50 bis höchstens 75 km für Notfälle. Wenn der LPG-Tank wie bei Ihnen 60 l fasst gehe ich von einer solchen von ca.300 km, zusammen also höchstens von 350 km Reichweite aus. Ist das realistisch?
Man könnte ja gegebenenfalls auch den alten Tank auf Kosten des Kofferraumvolumens wiedereinbauen.
Da ich noch einige Fragen habe, deren Beantwortung vielen im Forum vielleicht zu banal erschiene, möchte ich mir erlauben am Wochenende einmal Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.
Bis dahin nochmals vielen Dank für die freundliche Antwort!
Viele Grüsse
Arndt Menzel
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir.
Mein Ro braucht 16 bis 17 liter gas, auf benzin braucht er locker 14 liter: naturlich beide nach fahrweise. Reichweite auf LPG ist ungefehr 400 bis 450 km. Dabei muss ich sagen das ich gerne schnell fahre und schnell beschleunige :-) Es gibt sicher Leute die weniger brauchen....
Viel Erfolg!
Hallo Michel
Vielen Dank für diese Detailinformationen vom Fachmann! Also ist der Tankinhalt grösser als ich erst dachte. Das sollte doch ausreichend sein. Prima, wenn das Starten auf Gas keine Probleme macht. Hoffe nur das der Leistungsverlust bei diesem Motor nach den ca 40000 zusätzlichen Kilometern auf Autogas nicht zu gross ist. Das kann ich nicht einschätzen....
Klingt aber alles sehr positiv und ich bin sehr interessiert an dieser Variante.
Gibt es eigentlich auch Umrüstungen auf andere Treibstoffe, verträgt der Wankel das und haben Sie vielleicht noch andere Experimente gemacht? Ich habe da noch nichts anderes gehört, bin aber auch erst am Anfang meines Engagements...
Viele Grüße aus der Schweiz nach Belgien!
Arndt
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir.
Hallo Arndt,
Einfach der Kompressionsdruck durch ein für Wankelmotoren geeignetes messgerät messen lassen: ist bei jeden Wankelmotor der mann kaufen will absolut pflicht!
Einer von meine Freunde hatte mit sein Ro80 auf LPG uber 100.000 km gefahren und hatte immer nog 8 bis 8,5 bar druck.
Umrüstungen auf ander Treibstoffe sind mir nicht bekannt...Andere experimente habe ich nicht gemacht :-)
LG nach der Schweiz!
Michel
Hallo Michel
Das hört sich ebenfalls sehr gut an, vielen Dank für diese Details und viele Grüsse nach Belgien.
Arndt
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir.
Herr Menzel,
Als langjähriger Ro80-LPG-Fahrer kann ich die Angaben von Gunter Olsowski nur bestátigen. Zur Reichweite: Ein 60-liter-LPG-Tank hat ein Nutzvolumen von 48 bis 50 Liter, das reicht für 270 bis 300km. Da ich den originalen Benzintank dringelassen hatte war das nie ein Problem, vor allem nicht in den Lándern, wo ich meist gefahten bin:
Holland, Belgien, Frankreich, NW-Deutschland, denn dort ist die Dichte von LPG-Tankstellen groß.
Nebenbei: Die in dem angebotenen Ro verbaute LPG-Anlage von M.Stoelen (Belgien) macht mir einen hervorragenden Eindruck. Mit seinem 90-liter-Tank (72-75 l Nutzvolumen) kann man sicher 400km fahren.
Übrigens: LPG in einem Oldtimer ist in Holland nicht mehr interessant, da man dann nicht die Steuervorteile eines 40-Jahre Autos hat.
Ergänzung 17:13:
Auch die Angaben von Michael Stoelen kann ich nur bestätigen - unsere Berichte hatten sich überschnitten.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Guten Tag Herr Klösterlein
Vielen Dank für Ihre freundliche und sachdienliche Einschätzung. Steuerlich scheint der RO in Deutschland ja sehr preiswert zu sein, wenn dazu der Betriebsstoff auch noch günstiger ist - umso besser! Habe jetzt erst gesehen, daß Herr Versteegh hier schon 2012 von seinem Projekt berichtete. Der finanzielle Aspekt interessiert mich aber nicht primär, eher wie der Motor auf diesen Treibstoff reagiert...Der geringfügig grösserer Verbrauch stört mich ebenfalls nicht. Man spricht ja z.B. von grösserer Laufruhe. Darf ich Sie und Ihre Clubfreunde noch etwas fragen:
- Wie sauber verbrennt der Wankel LPG, will sagen sind die Abgaswerte relevant besser? (Herr Olsowski berichtet ja vom vergleichsweise harmlosen Geruch...)
- Inwiefern muss ich das von Herrn Stoelen erwähnte Kompressionsproblem beachten, darf ich erwarten, daß z.B.der angebotene RO bzgl. dieses Aspektes noch die notwendigen Parameter erfüllt? ( ich möchte mich an dieser Stelle für mein Unwissen in dieser Frage entschuldigen)
Wir wohnen in der Schweiz, (hier ist das LPG Netz nicht gut ausgebaut) aber nahe der Grenze und in unserem Einzugsgebiet sind gleich 5 Tankstellen gegeben. Das scheint mir zufriedenstellend zu sein. Generell sehe ich in der Schweiz nur ein gehobenes aber recht ansprechendes Angebot eines RO`s (Nicht-LPG). Es ist also wahrscheinlich das wir "unseren" RO wohl in Deutschland kaufen und auch unterstellen werden. Die Einfuhr ist zolltechnisch eher gruselig und bzgl. der schweizer MFK wird mir jetzt schon übel.Vielleicht finden wir einen Weg das Fahrzeug in D. zu melden.
Gibt es bei Ihnen vielleicht jemanden der uns diesbzgl. einen Rat geben könnte?
Allerbesten Dank für Ihre Mühen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz
Arndt Menzel
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir.
Mann muss auch zwischen Autogas und Erdgas unterscheiden.
Der wesentliche Unterschied sind die Drücke, denn Erdgasanlagen haben gut 200-250 Bar Druck und sind in der Handhabung deshalb nicht ganz ungefährlich. Es gab schon genügend Unfälle durch unsachgemäße Handhabung. Hauptsächlich in der Wartung/Instandhaltung. LPG hat einen Druck von 2-8 Bar. Allein daran sieht man schon deutliche Unterschiede. LPG ist Flüssig im Behälter und Erdgas gasförmig.
Dementsprechend müssen auch die Tanks gebaut und geschützt sein. Gebräuchlich ist bei den Benzinkaleschen das LPG (Autogas).
Man sollte aber nicht die billigsten Anlagen verwenden, sondern qualitativ hochwertige und beim Einbau auch auf Werkstätten zurück greifen die jahrlang Erfahrung damit und sich einen guten Ruf erworben haben. So galt zumindest mal die Empfehlung des ADAC vor einigen Jahren. Ansich eine tolle Sache, da der Motor mit Gas sauberer läuft als mit Benzin, welches immer Verbrennungsrückstände hinterlässt. Die Gasanlage wird im Zuge der HU (Hauptuntersuchung bzw. landläufig bezeichnet wenn das Auto "zum TÜV muss") auf Dichtheit geprüft. Ebenso auch die Erdgasanlagen. Selber darf man daran nicht dran schrauben es sei denn man hat eine spezielle Schulung dafür. Das nur nebenbei.
Ich hab mal gelesen, dass man für eine gute Erdgasanlage rund 2500 Euro rechnen muss. Ein Hersteller der häufig genannt wird in Punkto guter Qualität ist die Firma Prins aus Holland. Kein Wunder, denn die meisten Holländer fahren ja mit Autogas.
Ich sehe gerade Schweiz als Wohnort. Wo denn genau? Ich wohne im Kreis Konstanz und nur 10km weg von der schweizer Grenze.
schöne Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Auch Ihnen erstmal vielen Dank für die Informationen. Eben, daß die Verbrennung gerade beim Wankel besser sein müsste, jedenfalls bzg. der Rückstände ( -> Kerzen...)meinte ich annehmen zu dürfen, daß macht die Sache eben sehr interessant.
Ich muss aber richtigstellen, daß ich nicht umrüsten würde wenn ich einen RO80 kaufe (bin hier sehr entschlossen, will nur das Richtige für mich finden), sondern mich orientieren wollte ob ich einen kaufen kann der bereits umgerüstet wurde.
Auf autoscout und hier im Club bietet ja einer unser holländischen Ro-Freunde einen an und der sieht auch sehr ordentlich aus, bei fairem Preis. Insgesamt sieht das für mich nach einer guten Variante aus. Wir (meine Frau und ich) waren noch etwas am überlegen ob so ein Umbau "ästhetisch" annehmbar ist oder vom Standpunkt der Authentizität "zu verurteilen" wäre, wir meinen aber daß es doch eine interessante und gute Lösung gerade für einen Wankel ist.
Toll,daß man hier so schnell sachliche und freundliche Antworten erhält, vielen Dank allen nochmals dafür!
Wir wohnen übrigends auch unweit der Grenze bei Liestal (östlich Base)l, ungefähr eineinhalb Stunden von Konstanz.
Viele Grüße
Arndt
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir.
- Wie sauber verbrennt der Wankel LPG, will sagen sind die Abgaswerte relevant besser? (Herr Olsowski berichtet ja vom vergleichsweise harmlosen Geruch...)
- Inwiefern muss ich das von Herrn Stoelen erwähnte Kompressionsproblem beachten, darf ich erwarten, daß z.B.der angebotene RO bzgl. dieses Aspektes noch die notwendigen Parameter erfüllt?
Moin,
ich fahre den ehemaligen Ro von Christian von Klösterlein seit ca 2007 praktisch stets mit LPG-Autogas.
Seither bin ich gute 150.000 km damit gefahren, bisher kann ich kein spürbares Nachlassen der Leistung, des Verbrauchs oder anderer, Motorverschleiß anzeigender Anzeichen feststellen. Ich fahre den Wagen vorwiegend auf Autobahnen/Landstraßen, regelmäßiger Stadtverkehr kommt ebenfalls vor, allerdings praktisch niemals Kurzstreckenverkehr.
Die einzige technische Veränderung ist eine kontaktlose Zündgebung, die Zündanlage als solche ist serienmäßig.
Die Abgase "duften" deutlich harmloser als mit Benzin, die Zündkerzen halten wesentlich länger und verschmutzen praktisch nicht.
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Guten Tag Christoph! Auch Ihnen besten Dank für diese Erfahrungen. Das macht uns Mut uns auf LPG einzulassen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Arndt
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir.