Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Da es nicht nur Bitumenmatten war aber auch ein fast 2 cm PUR oder so, reicht nur die Bitumenmatten nicht. Also was kann ich machen? Wer kann was empfehlen und warum?
Bester Alex-rekord,
PUR als Dämmung? War nach meiner Erfahrung original nie im Ro80. PUR (=Poly-Urethan-Schaum) hat die unangenehme Eigenschaft Feuchtigkeit festzuhalten und damit Rostbildung zu fördern. Bei allen Ro's die ich hatte lagen über den heiß eingesiegelten Bitumenlagen Filzmatten. So habe ich das auch bei der Restaurierung meines heutigen Ro gemacht.
Reste der alten Bitumenmatten mit Heißluft entfernt. Einen Mattenteil, der zwar rissig war aber noch gut festsaß (und wo dadrunter das Blech noch OK war) habe ich sitzen lassen, wie hier und im folgenden Foto zu sehen ist.
Neue Bitumenmatte per Heißluft aufgeklebt. Ich habe nur ein Foto vom Kofferraum, aber im Innenraum habe ich's genauso gemacht.
Dann auf Maß geschnittene Filzmatten daraufgelegt:
Dann gings weiter mit den Radhausmatten und anderen Kofferraumverkleidungen.
Vom Innenraum habe ich nur ein FERTIG-Foto:
Hier sind auch Teile der übrigen Kofferraumauskleidung zu sehen.
Auf eine Besonderheit der Wasserableitungsfolien in den Türausschnitten komme ich noch zurück. Siehe hier.
Gruß Christian v.K.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Nein, Christian, es ist kein PUR. Die, übrigens original Dämmung hat nur ein fast ähnliche Farbe wie PUR, war auch Schaum aber die Zellstruktur war viel massiger womit es auch viel starker war. PUR ist zB einfach zu beschädigen, das war die Dämmung sicherlich nicht. Es war auch schwerer. Und gleich wie beim PUR: kein festhalten vom Wasser.
Schön zu lesen das es bei dir damals Filz war und das wieder verwendet hast (was doch Wasser festhalten kann und deswegen nicht „ungefährlich“ ist?). Ich hätte also die „PUR“ was an die Obenseite auch lackiert war (gleiche Farbe wie der Ro), bitte siehe Bilder „Bj 1969“ in ‚Restaurationsberichte‘.
Bitumen kommen selbstverständlich wieder rein. Auch zB in die Türen wo es meine Meinung nach drei Plakette Aufgeklebt Karton war (wie zB auch in die Bodenwanne wo es eigentlich, denke ich, gar kein Zweck hat).
MfG
Alexander
MfG
Alexander
Mahlzeit, die älteren Ro hatten da was anderes drin, das war eher höherwertiger. Die Lösung mit den Fasermatten habe ich gleich als erstes entfernt, so einen Schwamm wollte ich nicht haben. Leider habe ich bis heute keine Bezugsquellen für das ältere Material gefunden, so fahre ich seit 18 Jahren ganz ohne Dämmung. ARNE
Pack den Tiger in den Tank!