Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Christoph,
nimm die 10.8er ausm Clublager und das Problem ist vom Tisch...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
kann ich nur bestätigen, seit Verwendung der 10.8er ist Ruhe im (Aus)puff.
Gruß aus Solingen
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Mich würde interessieren, Andreas, warum ist das so?
Hallo Ralf,
mit steigender Wärme und länger andauernder Hitzebelastung reduziert sich die Dehngrenze des Schraubenmaterials was zu einem deutlichen Abfall der Klemmkraft der Schraube führt.
Da die Verschraubung am Reaktor extrem heiß wird, reicht hier die 8.8er nicht aus und es muss eine 10.9er Schraube verwendet werden.
Eine 8.8er kannst du an der Stelle so fest anziehen, wie du willst, die wird sich trotzdem immer wieder lösen...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Ah, ich glaube, jetzt habe ich verstanden (nachdem ich die Maschinenbauer-Fachtermini nachgeschlagen habe ;-) http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp ): Wenn man die Schrauben so weit anzieht wie in kaltem Zustand zulässig, werden sie bei dieser starken Erwärmung irreversibel gedehnt.
Nur so macht es auch Sinn. Wieder was gelernt.
@Christoph: Danach würde es nichts bringen, die 10.9er fester anzuziehen. Auch sie dehnen sich dann sowieso so lange, bis ihre (durch die Hitze herabgesetzte) Dehngrenze nicht mehr überschritten wird. Die ist nur höher, und deshalb auch die übrig bleibende Klemmkraft.
@Ralf: Danke für die Recherche, ja, das leuchtet ein :)
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph,
sind das eventuell Edelstahlschrauben? Die lösen sich iommer!
Rotierende Grüße
Peter
Ihr Lieben ,
Danke für die Hinweise und Erfahrungskommentare zu 10.8er Schrauben, sind schon bestellt.
@Andreas, Joachim: Ich habe nur ein wenig Angst um den Flansch am Vorschalldämpferrohr?
Kann ich da mit üblichen Schlüsseln und Muskelschmalz anziehen wie ich will? . . . ;)
@Ralf, ich vermute: bei Hitze dehnt sich die Schraube stärker als die Flansch-Verbindung, also verringert sich quasi das Anzugsmoment. Wenn ich nun mit 10.8er Schrauben ein höheres Anzugsmoment erreichen kann reicht es womöglich noch aus auch bei Hitzeausdehnung fest genug zu bleiben?
P.S.: bei meiner GUTMANN-Anlage war es übrigens schnell so, daß sich die aus Edelstahl gefertigten [zu dünnen] Flansche relativ früh durchbogen . . . vielleicht ist das zuletzt geändert worden.
@Peter: Nein, sind 8.8 Normalstahlschrauben.
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana