Schrottplatzgeschichten

Bild von Marcus Rheindorf

Einen wunderschönen Tag wünche ich allen, 

ich wurde bei den letzten Oldtimertreffen hier im Rhein Main Gebiet bzw in der Wetterau mehrfach darauf angesprochen das nur ein paar km weit weg zwei RO 80 auf einem Schrottplatz in Langgöns stehen würden die gar nicht mal so schlecht aussähen und man da bestimmt noch einiges gebrauchen könne. 

So bin ich die Tage dann doch mal vorbei gefahren, ein Schrottplatz wie ich ihn tatsächlich auch noch aus meiner jungen Zeit her kenne als man seine Fahrzeuge mit Teilen vom Schrott am Leben erhielt. Zugang war nur über einen schmalen Weg möglich der direkt am Büro vorbei führt und man am Fenster sein Anliegen mitteilen muss. 

Als ich den Schrottplatzbetreiber auf die Ro`s ansprach meinte er er hätte sogar 4 Stück da stehen. Also bin ich losgetigert und habe gesucht. 

Einen grünen, nein kein original Padmagrüner war in einem Hochregal einsortiert. Man konnte erkennen das er mal ursprünglich gelb war, denn der Motor war raus und der Motorraum war gelb lackiuert, ansonsten ein trauriger Anblick mit viel Rost und nach meinem Dafürhalten auch keine wirklcih guten Teile mehr vorhanden, Irgendjemand hatte mal versucht die Blenden an der Frontscheibe abzumachen, schein gescheitert zu sein denn sie sind noch dran aber mutwillig verbogen. 

Alles andere was man sonst sehen konnte war wie gesagt Kernschrott und reif für die Presse. 

Nach einiger Suche fand ich dann einen weißen, jedoch auch der war nicht original weiß. Er hatte mindestens schon drei Farben - auch dieser von der Blechsubstanz her nicht mehr zu gebrauchen. Auch bei ihm fehlte der Motor und einige Anbauteile, der Auspuff war noch dran aber komplett durchlöchert, die Innenausstattung ist braunes Kunstleder, jedoch waren an dem Fahrzeug schon richtige Vandalen am Werk und haben die Scheiben eingeschlagen dadurch ist innen alles nass und tw verschimmelt. 

Dieser RO wurde wohl von Pfuschern immer wieder auf die Strasse gebracht, die Nebelleuchten waren mit weissem Lack überpinselt, die Seitenteile dick mit Spachtel überzogen, also alles in allem ein Graus. Auch bei diesem Fahrzeug ist nichts mehr zu retten. 

Die noch fehlenden beiden RO die mir der Betreiber avisiert hatte konnte ich auf dem ganzen Platz nicht finden. Also bin ich zurück und habe ihn darauf angesprochen, er zuckte mit den Schultern und meinte: Dann sind die wohl schon gepresst worden. 

 

Dieses Erlebnis hat aber dennoch mein Jagdinstinkt geweckt, ich hab mir jetzt eine Liste aller Schrottplätze in der Region zusammengestellt und werde mal auf die Suche gehen ob da auch noch RO`s zu finden sind. 

Hat den jemand hier aus dem Club ein paar Tipps wo man eventuell einen oder mehrere unserer Fahrzeuge finden könnte. 

 

Leider habe ich es versäumt Bilder zu machen. Der ganze Platz in Langgöns ist gar nicht so groß, es stehen auch noch einige Oldies auf dem Platz, ein Käfer allen Anschein nach ein älteres Modell da die plane Frontscheibe, Ein Käfer der als Crossbuggy umgebaut wurde und nun sein trauriges Dasein fristet, ein R4, und zwei mir nicht bekannte Oldies, einer könnte aus England stammen, der andere köntte ein DKW sein aber da bin ich mir nicht sicher. 

 

Grüße aus der Wetterau 

 

Marcus