Neuer Tatort - Ermittler Ulrich Tukur wird einen Ro 80 fahren

Liebe Tatort-Fans unter den ROianern,

soeben erhielt ich von Hans-Peter Lang die Meldung, daß demnächst Ulrich Tukur als neuer Tatort-Ermittler beim HR wird, und einen Ro 80 als Dienstwagen fahren wird. Edelhard Becker notierte diesen link:

www.presseportal.de/pm/51874/1551704/hoerzu

 

Wer weiß mehr zu dem "Fall"?

Stammt der verwendete Ro vielleicht aus dem Fundus eines unserer Mitglieder?

Gibt es eine Geschichte dazu?

Beim HR habe ich schon angefragt, aber das dauert sicher.

 

Gruß, Christoph

 

 

 

Hallo,

 

naja... so sehr ich mich über die Medienpräsenz unseres Modells auch freue, aber als Dienstwagen (wirklich Dienstwagen oder fährt der den privat?) finde ich alte Autos in Fernsehsendungen immer etwas bemüht. Da soll etwas Patina oder wahlweise auch etwas "Rebellisches" (bei den muscle-cars) oder was auch immer auf den Darsteller übertragen werden.

 

Beim "Fahnder" fand ich den grünen Granada passend. Der war damals auch noch als Gebrauchtwagen auf den Strassen zu sehen. Aber jetzt ein Auto, was mindestens 33 ist, in eine Neuzeitserie zu verpflanzen..? Nicht wirklich mein Ding.

 

Viele Grüße,

Micha, der trotzdem mit Überzeugung sein Auto im Alltag bewegt - auch wenn keine Fernsehkamera dabei ist

Bild von Andreas Meyer

Hallo zusammen,

ursprünglich hat der HR bei mir angefragt und wollte einen meiner Ro 80. Ich sagte zu, allerdings kam vom HR dann ein paar Wochen später eine Absage - man hätte einen Ro 80 in unmittelbarer Drehortnähe gefunden. 

Dass er das Dienstfahrzeug vom Komissar sei, habe ich hier zum ersten Mal gelesen. Damals sagte mir der HR, das Fahrzeug würde nur für die eine Folge benötigt.

Grüße
Andreas

 

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Der Wagen stammt aus dem Nordhessischen Raum von einem älteren Herren der seit 1969 Ro 80 fährt.

Er ist nicht im Club.

Der, wie auch weitere Wagen, wurden von ihm Restauriert.

Der HR trat an ihn heran, da sie für die Produktion einen Ro 80 gesucht haben.

Der Wagen wurde auf Trailer an den Produktionsort gefahren, dort wurde eine Einweisung gegeben.

Nach den Dreharbeiten wurde er auch so zurücktransportiert.

Drehort war ebenfalls Nordhessen.

Zu dem Inhalt des Tatort ist mir nur bekannt, das der Wagen des Kommissars ausfiel und er dann auf den Ro umstieg.

Die Dreharbeiten waren im Spätsommer/Herbst letzten Jahres.