Fahrverbote auch für NSU Ro 80 und Mazda RX-7 !?

Bild von Walter Hüttenhain

Gerichtsurteile sagen aus, dass Städte und Kommunen unter bestimmten Voraussetzungen, für ältere Dieselfahrzeuge, die nur die Abgasnorm Diesel-Euro 4 oder schlechter erfüllen, Fahrverbote verhängen können. In manchen Innenstädten können auch für Dieselfahrzeuge der Emissionsklasse Euro 5 Fahrverbote eingeführt werden.

 

Und jetzt kommt es:

Auch für Benziner unterhalb der Schadstoffnorm Euro 3 können Fahrverbote angeordnet werden.

 

Dann müssen wir ja damit rechnen, dass wir uns demnächst mit unseren Ro 80 und RX-7 in manchen Städten - und das werden sicher immer mehr, solange die DUH und Richter die Geschicke bestimmen und nicht die Politik - nicht mehr frei bewegen können. Es wird dann sicher mehr Ro 80 und RX-7 mit H-Kennzeichen geben, wobei dafür ja noch nicht alle RX-7-Baureihen alt genug sind. Lange wird es aber sicher nicht mehr dauern, bis dass die "Umweltexperten" auch die Oldtimer entdecken und für Einschränkungen sorgen. Kommt der Tag, ab dem wir uns über unsere besonderen Fahrzeuge nur noch im Museum freuen dürfen?

 

Gruß

Walter Huettenhain

 

Bild von Philipp

Hallo zusammen,

Fahrverbote in Innenstädten, die nun vor Gericht erstritten wurden, werden auch für Autos mit H-Kennzeichen gelten (sofern diese nicht die geforderte Euro-Norm erreichen). Es wird da bestenfalls zu Ausnahmen kommen können, wenn die Behörden vor Ort diese zulassen/erlassen.

Zu diesem Thema gibt es im aktuellen Oldtimer-Markt 12/2018 bereits einen Hinweis.

Gruß

Philipp

Bild von Walter Hüttenhain

Danke Philipp für diese Info.

Das war mir so (noch) nicht bekannt.

 

Gruß

Walter Hüttenhain