Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Wer sich dieses Schnittmodell im Detail anschaut, wird schnell feststellen, dass dieses Auto aus dem Jahrgang 1969 stammt...
Und wenn man sich Aufnahmen vom Messestand der IAA 67 anschaut, wird man dort auch kein Schnittmodell finden :-)
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Die Halogenscheinwerfer hatte ich schon vor Jahren im Museum beanstandet,vom Motor abgesehen.Es könnte sein das man einfach leicht verfügbare Teile,ohne Rücksicht auf das Modelljahr verwendet hat.
Gruß
Claus Heintsch-Rohr
Ich denke mal:
Es ist doch völlig egal, ob die Teile zusammengehören oder ob sie aus verschiedenen Modelljahren sind.
Die Zusammenhänge kann man sehr gut sehen und das ist ja der Zweck solcher Schnittmodelle.
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Guido,
Als vor Jahren Herr Schultz die einmalige Gelegenheit bekam das völlig marode Ro 80 Schnittmodell zu erhalten,musste es praktisch neu aufgebaut werden.Da verstehe ich es wenn man es nicht 100% den damaligen Zustand machen kann.Ändern kann man es immer noch,wenn man es will.
Gruß
Claus Heintsch-Rohr
Und als es restauriert war, wollte es sich Audi unter den Nagel reissen. Ich finde dieses Schnittmodell interessant, obwohl ich es noch nie im Original gesehen habe, sondern nur auf Fotos. Das muss ich zu meiner Schande gestehen. Einmal wollte ich das Museum besuchen, aber da hatte es gerade geschlossen und seither bin ich irgendwie nicht mehr dazu gekommen.
Es gibt wohl zwei Museumsbesuche, die bei mir unbedingt noch anstehen: das eine ist Altlußheim und das andere das Mazda-Museum in Augsburg von Walter Frey!
schöne Grüße
Matthias
Hallo Claus,
das Modell wurde mir damals auch angeboten, jedoch war Herr Schultz einfach etwas schneller... Das Modell war keineswegs marode, ich glaube auch nicht, dass Herr Schultz Teile ausgetauscht hat.
Wenn man sich die alten Bilder von der IAA (69!) anschaut, sieht man, dass das Schnittmodell 1969 genau so auf der Messe stand. Es zeigte alle Neuerungen, die im Herbst 69 in Serie gingen: Einkerzer mit HKZ, Halogenscheinwerfer mit Kunststoff-Kühlergrill, neuere Sitzform usw.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
Ich war davon ausgegangen das Schnittmodell 1967 auf der IAA stand,so kann man sich täuschen .
Es ist aber trotzdem ein Unikat , hoffe ich :-)
Ein Foto habe ich noch in meiner Sammlung gefunden.
Gruß
Claus
Kleine Bermerkung. Bin kein Kenner aber wann ich mich nicht irre sehe ich auf den Altphoto ins Kofferraumdeckel innseitig zwei Locher (Zirkel) für die Montage einer Griff an die Aussenseite. Gab es das in 1967?
Neben das sehe ich das das untere Teil der Rücksitzbank (also nicht die Rücklehne) kein durchgehende (bis auf Bodem) Sitzfläche und ist deutlich zu sehen das die Hauptschweinwerfer ein Entluftung hat (Gummitülle). Und das Luftgitter (im Bereich Frontfenster) ist schwarz.
Hat ein '67-er das alles auch?
MfG
Alexander
George Stoelen aus Belgien hat mir das folgende Foto des Klapp-Schnitt-Models gesandt, aufgenommen im Museum Altlußheim beim Spidertreffen 2010:
Vielen Dank Georges!
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Noch ein Bild von Georges Stoelen, bei der gleichen Gelegenheit aufgenommen, unter einem etwas anderen Blickwinkel als das zweite Foto von Claus Heintsch-Rohr:
Für die Freunde von Details, um noch mehr Baujahr-Unstimmigkeiten zu suchen ...
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
MfG
Alexander