Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Ich fahre seit mehreren Jahren mit Zusatz-TFL am RO. Bei mindestens 4 TÜV-Prüfungen wurde nur die Funktion und der richtige Anschluß geprüft.
Es muß nicht alles original sein !
Erstaunlich Guido. Das hätte ich wirklich anders vermutet.
Du bist allerdings nach meiner Einschätzung auch einer der wenigen die sich trauen ihren Ro nicht unbedingt immer 100% orignalgetreu zu betreiben. Ich finde deine Einstellung sehr gut!
weiter so und Grüße
Bernd
Hallo Lutz!
Zunächst einmal, den Gedanken an ein Tagfahrlicht hatte ich anfänglich auch, ihn aber aus optischen Gründen sehr schnell verworfen. "Damals" schwebte mir ein Einbau im Bereich der Bugschürze neben oder um die Nebelscheinwerfer vor, das wäre für mich eine Region gewesen, die das Gesamtbild der Front "im Stand" nicht so sehr beeinträchtigt. Jedoch ist die Positionierung etwaiger Tagfahrlichte in einem Maßkatalog definiert, dem ich dann nicht weiter nachgegangen bin.
Durch diese Gedanken bin ich danach dazu übergegangen, wenn ich eben denke über Tag mit Beleuchtung fahren zu müssen, die Nebelscheinwerfer einzuschalten. Ja, das entspricht nicht §17 Abs. 3 der StVO! Ich mache es aber aus dem Grund, um die Hauptscheinwerfer zu schonen, deren Reflektor empfindlicher und die von mir verwendeten H1 Birnen wesentlich teurer sind, als die einfachen H3 in den Nebelscheinwerfern. Großen Vorteil der Nutzung der werksseitigen Beleuchtung für mich ist, daß die Rückleuchten somit auch aktiviert sind, bei regelrechtem Tagfahrlicht ist dies nicht der Fall.
Vieles ist eben Geschmackssache, oder um es mit einem Leitsatz von C v K zu beschreiben:
>>> Original ist schön, man muss es aber nicht übertreiben <<<
Einen Nachsatz zum Kommentar >>... Ein Teil ihres Gehaltes (Bonus) bemisst sich vermutlich danach wie oft sie "Mängel" entdecken ...<< von Bernd.
Prüfer sind zur Neutralität verpflichtet, da gibt es von deren Dienstherren oder Verband sicher keine Provision!
Jedoch ist der gern verwendete Ausspruch "Suche Prüfer mit Sehschwäche und Geldsorgen" wohl mancherorts anwendbar. Schwarze Schafe gibt es in jedem Metier...
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo zusammen,
Hier sind die rechtlichen Grundlagen für eine Nachrüstung:
https://www.bussgeldkatalog.org/tagfahrlicht/#koennen_sie_das_led-tagfahrlicht_nachruesten
Ich bitte zu bedenken, dass eine Nachrüstung von LED-Tagfahrleuchten bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen zum Verlust des H-Kennzeichens führen wird.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik