Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Klopf doch mal hinter dem Armaturenbrett an das Anzeige Gerät. Das steckt auf zwei Anschlüssen auf der Platine und die korrodieren mit der Zeit und ziehe die Befestigungsmutter fester an, dann könnte es schon weg sein.
Pack den Tiger in den Tank!
OK, Danke werde ich versucnen. Vielleicht hilft es ja.
Gruß Martin
Grundsätzlich kann man sagen das alle Steckverbindungen im Stromkreis Geber/Anzeigeinstrument eine mögliche Fehlerquelle darstellen. Das betrifft die Steckverbindungen am Geber genauso wie die Streckverbindungen hinten an der Instrumententafel und nicht zu vergessen die Masseverbindungen.
Grüße
Bernd
Bernd sagt's:
Es sind meist die Masseverbindungen.
Als ich auch so eigenartige Anzeigen hatte, habe ich das Armaturenbrett ausgebaut und alle Kontakte und Masseverbindungen gereinigt.
Resultat:
Alle Instrumente benahmen sich wieder normal, und tun das nun schon acht Jahre lang.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Mein Tipp dazu:
kauf Dir im Internet einen Glasfaserpinsel. Die Dinger gibt's schon für kleines Geld mit Ersatz-"Minen". Damit lassen sich super Kontakte reinigen auch verbrannte Kontakte! Selbst das Poti vom Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung bekommt man damit wieder in Gang! Auf dem letzten Technikstammtisch hab ich das für jemanden gemacht, dessen Trimmpoti garnicht mehr ging und die Beleuchtung komplett ausgefallen war.
Wichtig danach: nimm Polfett und Streiche die Kontakte besonders die Masseverbindungen damit ein, damit sie nicht wieder korrodieren. Hauptproblemstellen sind die Massepunkte im Motorraum beim Ro80, da diese Spritzwasser und Feuchtigkeit ausgesetzt waren bzw. sind und durch das Polfett (man kann auch Vaseline nehmen) ausreichend geschützt werden.
Bei vielen Massepunkten ist es das Problem, dass der Massekontakt nur über das Schraubengewinde erfolgt. Korrosion an der Stelle lässt sich nicht vernünftig beseitigen deshalb bin ich bei meinen Fahrzeugen hin gegangen und habe die Auflagefläche der Ringöse für die Masse vom Lack befreit, dick mit Vaseline eingestrichen und die Kontakte wieder montiert. Dadurch hat man eine größere Kontaktfläche als nur die dünnen Auflageflächen des Schraubengewindes und durch Polfett sind diese auch vor Oxidation ausreichend geschützt!
Wichtig ist auch die Batteriepole einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sofern man noch die alten Kontakte mit Bakelitschrauben hat, sollte man diese Kontakte zerlegen, gründlich reinigen und mit Polfett wieder zusammen bauen.
Bei meinem Audi 100 Bj 89 hatte ich jetzt schon einige Probleme mit den Schaltern in der Mittelkonsole gehabt. Die bekommen mit den Jahren einen Wackelheimer und dann funktioniert entweder die Nebelschlußleuchte oder die Nebelscheinwerfer nicht mehr richtig oder der ABS-Schalter spinnt rum (TÜV-relevant).
Die bestehen innen aus dünnen Kontaktzungen aus Kupfer, die sehr biegeempfindlich sind und deshalb mechanisches Hantieren immer übel nehmen.
Hier habe ich den Tipp bekommen mit - und nein das ist jetzt kein Witz - Badreiniger die Kontakte zu bearbeiten.
Man zerlegt den Schalter, schäumt den Schalter mit Badreiniger z.B. "Bref" ein, lässt das ganze kurz einwirken, bewegt die Schalter öfters hin und her in "An/Aus"-Stellung, hilft mit einer ausgedienten Zahnbürste nach und wäscht das ganze mit warmem Wasser ab. Ggf die Prozedur wiederholen und danach gut trocken blasen mit Pressluft. Anschließend mit einem kleinen Pinsel Vaseline oder besser Polfett die Kontakte wieder fetten, paar Mal bewegen > einwandfreie Sache! Habe auf diese Art schon mehrere oxidierte Schalter wieder in Neuzustand versetzt.
Den Lichtschaltern am Ro möchte ich auch mal zu Leibe rücken, denn dort wird bei manchem Schalter auch mehr Strom in Wärme verbraten als an die Lichtquelle kommt.
schöne Grüße
Matthias
Dank an den Bodensee,
Matthias sagt genau das, was ich auch erfahren habe:
Massekontakt nur durch das Schraubengewinde ist Mist, man muß schon rundherum etwas lackfreies Blech schaffen und auch dauerhaft leitend machen, eben durch Polfett.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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