Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
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Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
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Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
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Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Genau diese Frage dürften sich schon fast alle mal gestellt haben. Ich gehe davon aus das das Drehspulinstrument des Drehzahlmessers eine halbwegs lineare Anzeige besitzt und daher dürften die Striche unter 1000 auch jeweils dem entsprechen wie über 1000 U/min.
Eigentlich könnte ich das mal mit einem externen Drehzahlmesser (z.B. an der Zündungsblitzpistole) nachkontrollieren. Werde ich beim nächsten mal machen.
Grüße
Bernd
Hallo Otmar,
Du stellst Fragen, mann mann mann! ;o)
Die Drehzahlmesser sind in der Skalierung systemisch aufgebaut, sowohl die bis 08/71 verwendeten mechanischen, mit nur einem Strich unterhalb der 1.000er Marke, als auch die ab 09/71 (Modelljahr 1972) in Verbindung mit der 8-pol HKZ elektr(on)isch angesteuerten Drehzahlmesser.
Die (elektronischen) Drehzahlmesser die ich kenne, Version 1973 und 1975/76, haben 2 Unterteilungen unterhalb der 1.000er Marke, leider weiss ich nicht, ob diese 2 Striche sofort ab Umstellung 09/71 eingeführt wurden.
In der Zeit der Produktion wurde ja viel verändert, nicht nur die Optik der Skalierung, sondern auch die Ansteuerung der DZM, ob mechanisch oder über Klemme 4 oder 7 der HKZ, Dir alles genau zu erklären, dazu müsste einer unserer Spezialisten ran.
>>> ( >>> In dem Zusammenhang mag ich Dir, und auch den anderen Mitlesern die es noch nicht haben, dringend die Ro80 HOMMAGE ans Herz legen. Ganz besonders einen Artikel nehme ich mit oft (wie auch jetzt) vor:
Ro 80 - NUR EIN MODELL!? von Andreas Meyer
Hier sind Entwicklung(en) und Veränderung(en) sehr schön beschrieben! <<< ) <<<
Wie genau die verbauten Instrumente dann aber die genaue/tatsächliche Drehzahl wiedergeben, wird Dir keiner sagen können, da wird es, man möge mich korrigieren, eine breitere Streuung geben!
Zu Deiner Theorie, daß der erste Strich (bezogen auf die elektronischen DZM) 500 Touren bedeutet, ist so gegeben, ebenso, daß der Motor darunter nicht (selbsterhaltend) lauffähig ist.
In einem Gespräch auf einem Treffen, ich glaube beim Lagerfest 2018, bin ich darauf einmal zu sprechen gekommen und meine mich zu erinnern, daß die geringste Drehzahl etwas über 600U/pM im Leerlauf liegt, einen warmen Motor und perfekte Einstellungen aller Komponenten vorausgesetzt. Unter Last, also gegen den Wandler arbeitend, wird dieser U/pM-Wert höher sein müssen.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo,
Da ich meinen Drehzahlmesser an die neue Zündung anpassen musste, hatte ich ihn sowie so auf meinen Prüfplatz und habe gleich noch zwei andere aus meinen Ersatzteilen getestet. BJ. 71 / 73 / 76 alle drei Drehzahlmesser stehen bei rund 25Hz auf dem 1.Strich also 750 U/min, siehe Fotos Prüfgeneratur Anzeige links. Der Zeiger beginnt erst bei 20 Hz sich von dem Nullstrich zubewegen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas!
Super Info, damit wissen wir es jetzt was wir eh schon fast vermutet hatten. Der erste Strich unterhalb der "10" sind 750, der Strich darunter dann 500 Touren.
Gruß, Otmar
Hallo Otmar
Falls du Unterstützung brauchst kannst du mich auch mal anrufen oder vorbei kommen, die Steiermark ist ja nicht so weit weg :-)
LG Andreas
Dann kommst Du bei mir vorbei und nimmst die Motorteile von Andreas mit ! Zu mir ist es ja nicht weit (Bayern ganz oben !)
Es muß nicht alles original sein !
Danke fuers Angebot, Richtung Graz bin ich gaaaanz selten, aber wenns mal ne Frage gibt gerne.
mfg Otmar