Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
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Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
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Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo,
ich glaube das Dein Blinkgeber nicht für den Betrieb in Autos mit AHK vorgesehen ist. Das normalerweise beim Modell 76 verbaute Gerät hat die Anschlüsse 49, 49a und 31.
Klemme 49 ist die Stromversorgung, von Klemme 49a gehen die Blinkimpulse an den Warnblinkschalter und von da aus über den Blinkerschalter zu den Blinklampen und 31 ist die Masse. Der für den AHK Betrieb vorgesehene Blinkgeber hat zusätzlich die Klemme C2.
Das ist die Stromversorgung für die zusätzliche Kontrolllampe für den AHK Blinker.
Von dieser Lampe geht es dann an Masse.
Da hat ganz klar jemand gebastelt, am besten Du kaufst Dir das richtige Gerät und prüfst die Verkabelung der zusätzlichen Kontrolllampe dann hast du wahrscheinlich Ruhe.
MFG!
Arne, ehemaliger Boschdienstler
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne,
versteh ich das richtig:
Relais ohne AHK 49, 49a und C
Relais mit AHK 49, 49a, C, 31 und C2
Laut meinem Schaltplan kommt von Si 3 der + über den Warnlichtschalter zum Blinkgeber 49, Blinkgeber 49a geht auf Warnlichtschalter 49a, Blinkgeber C auf Kontrollleuchte Blinker. Demnach muß beim AHK-Relais 31 mit Masse und C2 mit der AHK-Kontrollleuchte verbunden und diese dann wieder an Masse.
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo,
vergiß was Dein Schaltplan sagt, der gehört nicht zu Deinem Baujahr.
jetzt wird´s aufwändiger...
also es gibt zwei Ausführungen vom Blinkgeber, den alten mit Hitzdraht und den neuen, vollelektronischen. Wenn Du einen 76er hast brauchst Du den elektronischen mit den Klemmen 49, 49a und 31. Sollte es sich um die Ausführung für den Betrieb mit AHK handeln, kommt noch zusätzlich die Klemme C2 in´s Spiel.
Der "alte" hat die Klemmen 49, 49a und C. Auch für dieses Blinkrelais gibt es eine Ausführung für den Anhängerbetrieb, dann kommt noch die Klemme C2 hinzu und aus "C" wird "C1"
Es gibt auf dem Markt noch andere Blinkgeber zu Kaufen die wir auch benutzen könnten, aber hier bleiben wir der Übersicht halber doch lieber bei den beiden für den Ro80 vorgesehenen Ausführungen. Kann aber sein das jemand Dein Auto mal umgebaut hat.
Die beiden originalen Geräte lassen sich nicht ohne weiteres untereinander austauschen weil die interne Schaltung auf der Platine des Kombiinstrumentes verändert wurde.
Bei beiden kommt der Strom über Klemme 49 in´s Gerät und verlässt es in Form von Blinkimpulsen über die Klemme 49a. Weil das elektronische ein Verbraucher ist braucht es noch die Klemme 31. Bei der alten Ausführung geht es von Klemme "C" zur Kontrolllampe im Armaturenbrett.
Die alte Ausführung braucht keine Klemme 31 weil es sich dabei um Bimetall handelt. Fließt Strom hindurch heizt es sich auf und biegt sich zur Seite, der Stromfluss wird unterbrochen, so entstehen die Blinkimpulse. Fällt eine Blinkleuchte aus fließt weniger Strom und die Frequenz erhöht sich weil das Bimetall weniger stark aufgeheizt wird und sich schneller abkühlen kann, der Blinker "blinkt schneller".
Das elektonische mißt den Stromverbrauch mittels eines Shunt, fällt eine Lampe aus erhöht sich auch hier die Taktfolge. Der Effekt ist der gleiche aber die Technik ist anders.
Tausche ich das alte gegen das neue Gerät aus passiert folgendes: Liegt an Klemme 49 Spannung an fließt Strom von Klemme 49 nach Klemme 49a und von da aus über den Warnblinkschalter zur serienmäßigen Kontrolllampe im Armaturenbrett.
Die hat aber nur eine Leistungsaufnahme von 1,2 Watt statt 2 X 21 Watt. Der Blinkgeber erhöht die Frequenz in´s grenzenlose, fängt an zu Schnarren. Es entsteht ein Geräusch wie es der Drehzahlwarnsummer veranstaltet, womit dessen Technik dann auch gleich hinreichend erklärt ist.Betätigt man den Blinkhebel oder den Warnlichtschalter kommen die vollen Watt in´s Spiel und die Technik funktioniert wieder normal, vorrausgesetzt die Blinklampen sind alle vorhanden und OK!
Sind noch weitere Verbraucher angeschlossen (Anhängerblinker...) würde die alte Ausführung noch langsamer Blinken, die neuere würde das nicht interessieren, weil sie ja nur darauf ausgelegt ist "zuwenig" Stromverbrauch zu bemerken, "zuviel" stört sie nicht.
Baut man von der neuen Ausführung auf die alte um ohne sonst was zu verändern brennt das Blinkrelais durch weil an Klemme "C" nun Masse liegt, geht also nicht.
Die Verdrahtung der zusätzlichen Kontrolllampe für den Anhängerblinker ist aber bei beiden gleich, von "C2" geht´s zur Lampe und von da aus an Masse.
Wer Wissen will wie von alt auf neu umgebaut werden kann, dem empfehle ich meinen entsprechenden Beitrag in den 1000 Tips Ro 80.
Prost!!!
Gruß aus Hamburg
Arne
Pack den Tiger in den Tank!