Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
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Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
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So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
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Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Moin,
ich habe es schon erlebt, daß eine neue Kerze defekt war, also mal Kerzen tauschen und schauen, ob das Problem "mitwandert".
Ebenso würde ich die beiden Zündkabel mal gegenseitig tauschen, schauen, ob das Problem "mitwandert".
Viel Erfolg.
Gruß, Christoph
Hallo christoph,
Kerzen habe ich natürlich getauscht. Kabel noch nicht. Auto lief ja gestern auch noch einwandfrei.
Hast Du übrigens die letzte PrinzenPost als Belegexemplar bekommen? Deine Meinung würde
mich nämlich interessieren.
Gruß Andreas
Rotierende Grüße aus Düren,
Andreas
Hallo christoph,
Hast Du übrigens die letzte PrinzenPost als Belegexemplar bekommen?
Leider nicht.
Gruß, Christoph
Hallo zusammen,
nachdem mein ro die letzten Monate top gelaufen ist, will er heute nicht mehr. Er läuft nur auf einer Scheibe.
Folgendes habe ich festgestellt:
Linke Zündkerze nass, rechte bestens. Heißt wohl, dass er links nicht zündet.
Woran kann das liegen?
Gemacht habe ich Folgendes.
Die Zündkabel jeweils ein wenig gekürzt und die Stecker neu eingedreht.
Zündkerze getrocknet, Abstand mit Büroklammer gecheckt und okay. Kerzen sind 2 neue Beru G/13
Kontakte an Verteilerkappe gereinigt und okay.
Leerlaufabschaltventile auf Funktion geprüft und okay.
Verteiler hat kürzlich neuen Kontakt bekommen und wie gesagt lief das Auto bis gestern bestens.
Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen. Detailierte Vorgehensweise wäre prima.
Vielen Dank vorab,
Andreas
Hallo Andreas.
Ich würde zuerst mal die Kompression der Kammern prüfen.
Gruß
Joachim
Hallo!
Wie Christoph schon schreibt: Liegt meistens an den Kerzen. Die bekommen relativ schnell Kurzschlüsse durch Ölrückstände. Immer einen Satz trockene Kerzen bereithalten, von denen man weiß, sie spielen.
Dann kann man später immer noch sehen, ob man die defekte Kerze wieder hin bekommt.
Grüße aus dem Taunus!
Hallo,
die Kerzen habe ich natürlich schon getauscht. Das Ergebnis war immer das Gleiche. Und vor dem eindrehen habe ich sie natürlich auch komplett gereingt.
Die Zündkabel werde ich mal tauschen, um zu sehen ob das Problem mitwandert. Die Kompression denke ich, sollte okay sein, da der Motor (Fahrzeug stammt von Herrn Witzelmeier) erst ca. 25.000 km gelaufen hat. Wer in der Nähe von Köln hat denn ein Kompressionsmessgerät? Herr Porezag vielleicht?
Gruß aus Pulheim!
Rotierende Grüße aus Düren,
Andreas
Hallo Andreas,
am Motor liegt das sicher nicht. So, wie du das beschreibst, klingt das absolut nach Zündkerze.
Ist der Zündfunke da?
Bist du dir sicher, dass du beim Tausch auch Kerzen eingebaut hast, die in Ordnung sind?
Ansonsten Zündkabel und Kerzenstecker mal checken, Sprit bekommt er ja offensichtlich.
Gruß
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo zusammen,
jetzt hat er das Wochenende über in der Garage gestanden. Eben habe ich noch mal probiert.
Jetzt läuft er wieder. Komisch. Werde noch mal Eure Tips checken und dann wieder berichten.
Andreas, wie kann man den Zündfunken checken? Bei den Hubkolben Motoren steckt man ja die Kerze in Stecker
und hält an Masse. Dann sieht man den Funken an der Kerze. Beim Ro (ich meine ich hätte das mal gelesen) sollte
man das wegen der erheblich höheren Spannung nicht machen. Also für den Funkencheck wäre ich für eine Tip dankbar.
Vielen Dank und Gruß,
Andreas
Rotierende Grüße aus Düren,
Andreas
Kannst du beim Ro genauso machen, mit isolierter Zange kein Problem.
Gruß
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Schon eigenartig, dass damals wie heute bei Problemen am Antrieb immer der Motor an oberster Stelle als verdächtiger steht. So muss es wohl seinerzeit auch bei NSU zugegangen sein.
Andreas hat schon einiges vorweg genommen. Ich würde auch mal die Zündkabel genauer untersuchen. An meinem Ro hatte ich mal das Problem, dass der Leerlauf sehr stark schwankte, der Motor mal plötzlich nur noch auf einer Kammer lief dann urplötzlich wieder auf beiden. Ursache war ein defekter Kerzenstecker. Und zwar ein solcher der auf der Verteilerkappe sitzt. Der schlug durch was oben genannte Probleme mit teilweise heftigem Auspuffknallen verursachte. Da die Kabel meist vernachlässigt werden ist es sicherlich keine Schande wenn man das gesamte Zündgeschirr mal austauscht. Verteilerkappe und Verteilerläufer auch gleich mit kontrollieren und angucken wie der Unterbrecher aussieht. Ggf. auch mal Schließwinkel und Zündung einstellen. Und mal gucken ob die Verteilerwelle spielt hat. Hat zwar denke ich weniger damit zu tun, dass der Motor nur noch auf einer Scheibe läuft aber ein fehler ist es sicherlich nicht wenn man ohnehin schonmal dran ist.
Motormasse ist gut?
Hallo zusammen,
nachdem mein ro die letzten Monate top gelaufen ist, will er heute nicht mehr. Er läuft nur auf einer Scheibe.
Folgendes habe ich festgestellt:
Linke Zündkerze nass, rechte bestens. Heißt wohl, dass er links nicht zündet.
Woran kann das liegen?
Gemacht habe ich Folgendes.
Die Zündkabel jeweils ein wenig gekürzt und die Stecker neu eingedreht.
Zündkerze getrocknet, Abstand mit Büroklammer gecheckt und okay. Kerzen sind 2 neue Beru G/13
Kontakte an Verteilerkappe gereinigt und okay.
Leerlaufabschaltventile auf Funktion geprüft und okay.
Verteiler hat kürzlich neuen Kontakt bekommen und wie gesagt lief das Auto bis gestern bestens.
Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen. Detailierte Vorgehensweise wäre prima.
Vielen Dank vorab,
Andreas
Hallo Andreas,
ich glaube auch nicht, daß es am Motor liegt. Alle Tipps, die helfen könnten, wurden ja schon genannt.
Am 16. Juli hast Du auch von einem Problem berichtet: www.ro80club.de/forum/motor/motor-top-und-der-vakuumschlauch.
Worin auch immer letztlich die Ursche(n) für die Probleme liegen, hatte ich (und habe gelegentlich) exakt die gleichen Probleme.
Traten die beschriebenen Probleme an heißen Tagen auf?
Gruß
Matthias
Nachdem hier in letzter Zeit recht viel über die Zündanlage zu lesen war hab ich mir gedacht ich schau mir meine Zündanlage mal bei Nacht an.
Die Überraschung war groß. Da vorne leuchtet's nachts an manchen Stellen der Kabeln und um die Kerzenstecker rum. Interessant ist auch dass es im Bereich des Kerzenisolators leuchtet, da die Kerzenstecker die Kerze nicht vollständig abdecken.
Das komische ist man kann an die Kabel hinlangen wo es leuchtet und bekommt trotzdem keine gewischt.
An die Zündkerzenstecker hab ich mich dann trotzdem nicht getraut hin zu langen. Was habt Ihr für Kabel bzw. Kerzenstecker in Euren Ro's eingebaut? Aufgrund der schlechten Erfahrungen die ich mit Bosch und Beru gemacht habe würde ich eher ins NGK-Teilelager greifen. Leider hab ich bisher noch keinen Kerzenstecker gefunden der den Isolator der Kerzen vollständig umschließt. Vor allen Dingen würde mich interessieren wieso die Kabel leuchten (effektiv geht der Zündfunke außen rum am Kabel lang) und ich trotzdem ohne Gefahr dran langen kann.
Außerdem habe ich seit längerem festgestellt, dass der Motor bei Betriebstemperatur das Gas nicht sauber annimmt und vermute stark, dass das damit zusammen hängt.
Hat jemand noch ne andere Idee?
schöne Grüße
Matthias
Ich habe mal im alten Forum ein wenig gestöbert und zwei interessante Beiträge gefunden:
www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php
www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php
Gruß
Matthias