Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Hallo in die Runde,
zur Bestimmung der Lackfarbe meines Ro 80 (Produktionsjahr 1971) bin ich auf der Suche nach...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Wir wagen ein Expertiment!
Den Stammtisch im August wollen wir dieses mal als Picknick gestalten!
Dazu treffen wir uns...
Gestern waren wir mit 3 Autos bei der schönen Veranstaltung „Venray Oldtimer City“. Ich selbst hatte...
Im Auftrag stelle ich folgende Anzeige ein:
Ro 80, Baujahr 72, marathonmetallic, Technik in 2017 ...
Na das ist doch aber mal was für`s Wankel-Journal!!! Wäre toll einen Bericht darüber zu bekommen und unseren Lesern zu präsentieren!!!
Ich dachte immer : ich bin schon ganz schön verrückt ! Aber es gibt noch viel tollere Schrauber !
Es muß nicht alles original sein !
Sehr spannende Sache!
Und wie verhält sich das im Betrieb?
Was genau ist "KOH"?
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Etwas Geduld bitte!
Alexander-rekord hatte ja in der Einleitung schon geschrieben
kann jetzt nicht so viel schreiben
Dazu sagte er mir, daß er im Augenblick durch eine Blessur am Schreiben gehindert ist. Aber der Bericht kommt noch!
Alexander: Gute Besserung!!
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
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Hallo Marcell und herzlich willkommen hier im Club.
Kannst du mal kurz erläutern welchem Zweck die der Verbrennung zugeführte Knallgasmischung dient? Anteilsmäßig dürfte die geringe Menge ja kaum eine große Rolle spielen oder täusche ich mich ?
Den persönlichen Schwerpunkten innerhalb deiner Vorstellung nach zu urteilen schätze ich mal es soll mehr PS ermöglichen, richtig?
Oder soll das Sprit sparen? Ich kann mir das alles schlecht vorstellen. Mach uns bitte mal schlauer.
Grüße
Bernd
-
Um die Geheimniskrämerei mal abzukürzen:
Henry Cavendish hat den Wasserstoff entdeckt und in "Cavendishs Apparat" synthetisiert, aber ihn nie technisch nutzbar gemacht.
Etienne Lenoir hat den Gasmotor erfunden, diesen in seine "Hippomobile" eingebaut und neben Wasserstoff auch mit anderen Stoffen betrieben.
Dass dies vor der Verwendung von Leichtkraftstoffen wie Benzin stattgefunden hat, liegt auf der Hand: Benzin muss aufwändig raffiniert werden, Wasserstoff kann jeder mit Wasser und einer Gleichspannungsquelle selber herstellen.
Die Entdeckung des Wasserstoffs erfolgte deswegen naturgemäß früher.
Unabhängig davon, dass damals die Kenntnisse nicht ausreichten zu erkennen, dass das seit Jahrtausenden bekannte Nafta aus verschieden langen Kohlenwasserstoffketten besteht, die man vonenander trennen bzw. verändern kann.
Das Benzin war also zu Lebzeiten von Herrn Cavendish noch gar nicht erfunden!
Das erfolgte erst Anfang des 19. Jahrhunderts.
Selbst das Stadtgas für die Gasmotoren wurde einfach durch Kohlevergasung hergestellt.
Hier die Historie mit "Wasserstoff war zuerst da, dann kam die Ölindustrie und hat alles in die Hand genommen" zu argumentieren, halte ich deswegen für abwegig. Für Wasserstoff war die Zeit noch nicht reif.
Lenoir hat im 19. Jh. gelebt, aber eben auch schon vom Erdöl abstammende Substanzen in seinen Motoren verbrannt, z.B. Petroleum. Warum? Weil es leicht transportabel war...
Von Verschwörungstheorien ("kommt man zu anderen Ergebnissen als die, die einem vorgegaukelt werden") halte ich deswegen ebenso nicht viel.
Es wird zuerst immer der billigste und am einfachsten einzuschlagende Weg gewählt.
Benzin war dieser Weg.
Die enorme Explosionsgefährlichkeit von Wasserstoff-Luftgemischen von ca 5-80% Wassterstoffanteil, die leichte Flüchtigkeit und Diffusion durch die Behältnisse, das Problem der Lagerung unter hohem Druck und/oder niedriger Temperatur, das alles war zur Zeit, als man begann, effiziente Verbrennungsmotoren zu bauen, einfach technisch nicht für den Hausgebrauch umsetzbar.
Trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Wasserstoff eine/die Lösung für die Zukunft ist und nicht die Batterie, zumindest nicht die Batterie alleine.
Ich überlege mir immer wieder, was mit meinen Oldtimern passieren soll, wenn hierzulande Benzin verbrennende Motoren nicht mehr "en vogue" sind, wenn es schwer wird, überhaupt noch an Benzin heranzukommen oder dieses künstlich verteuert wird.
Beim Karmann ist es klar: Elektroanterieb mit Brennstoffzelle und Wasserstoff.
Beim RO80 träume ich regelmäßig davon, diesen irgendwann einmal mit Wasserstoff, verbrannt im Wankel, fahren zu können. Mal sehen.
Man denke an den Absturz des Luftschiffes Hindenburg, das aus patentrechtlichen Gründen (für Deutschland war Helium nicht beschaffbar) mit Wasserstoff gefüllt war... Eine Havarie mit Ansage...
Und jedem, dem beim Batterieladen mal das dabei entstehende Knallgas (Wasserstoff/Luft-Gemisch) um die Ohren geflogen ist, weiß, dass die Verwendung von Wasserstoff im Alltag gewisse Probleme aufwirft.
Gruß
Philipp
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Muss sagen: es rotiert besser.
MfG
Alexander
-
Von dem Moment an meine Ro wieder fahren konnte und durfte (2017).
Ich habe die standard Lichtmachine wieder verbaut und weiß nicht, was meine H2-Produktion ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich sie messen soll, aber sie sprudelt gut.
MfG
Alexander
-
Ich verstehe den Grund der Wasserstoffbeimischung noch nicht ganz.
Der Verbrauch wird sicher nicht gesenkt. Die Energie für die Elektrolyse kommt ja aus der Lichtmaschine.
Er müsste eher mehr verbrauchen, da die LiMa permanent Strom für die Elektrolyse liefern muss.
Lüftungsschlitze am Kamin zu?
Der Vegleich hinkt, denn da macht man die Sauerstoffzufuhr zu.
Der beigemengte Wasserstoff im RO benötigt ja noch Sauerstoff zur Verbrennung, dieser wird aber anscheinend nicht zusätzlich beigemischt. Da der RO eher schon "fett" betrieben wird und nur den Sauerstoff bekommt, den der Vergaser samt dem Benzin durchlässt, verstehe ich den Sinn des H2-Beimischung erst recht nicht.
Soll der Wasserstoff, weil er leichert verbrennt, einen besseren Wirkungsgrad erzeugen, da in den "Zwickeln" des entstehenden Brennraumes eine bessere Verbrennung stattfindet und somit das Benzin besser mitverbrannt wird?
Hallo Andreas,
Das Wasser wird durch Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt. Das kostet Energie. Stimmt. Wenn es wieder "angeschlossen" (wie sagt man das ins Deutsch?) wird, wird Energie freigesetzt. Und Wasser.
Die Verbrennung von Wasserstoff ist jedoch viel schneller als ein Benzingemisch. Und das ist vorteilhaft. Die Ausdehnung des Gemisches bei der Zündung erfolgt also bei einem kleineren Kammervolumen (die Scheibe wird dann weniger weit gedreht als bei einem reinen Benzingemisch). Dies hat eine günstigere Auswirkung auf die Arbeit, die der Motor dann leistet.
Aber die Bilanz ist nichts. Ich habe es eingebaut, weil es Spaß macht, der Motor spürbar besser läuft (Beifang) und sich das Gemisch leichter entzündet, so dass es auch mit verunreinigten Zündkerzen besser funktioniert.
Daneben denke ich, dass sich dieser Weg wieder der Benzinqualität der Vergangenheit nähert, für die dieser Motor ausgelegt ist. Schließlich wird das Benzin immer ärmer.
Ich glaube auch, dass er zu einem Umlaufmotor und der Ro80 passt. Aber das ist eine Meinung.
MfG
Alexander
Sehr coole Sache das mit der Brennzelle, gefällt mir und macht als Zusatz sogar Sinn wenn es die beim Wankel durch die Brennraumform bauartbedingt mangelhafte Verbrennung in den Schattenzonen aufbessert.
Nur bei den bunten Baumarkt Billig-Crimpsteckern wie oben im Bild, die einem in bald jedem Oldy-Motorraum oder unterm Armaturenbrett entgegenlachen, bin ich ein gebranntes Kind - sorry, ich kann sie einfach nimmer sehen! Jeder zweite dieser Baumarkt-Stecker hält nur so la-la weil die Crimpung einfach mehr als bescheiden ist und alleine dort schon am Crimp-Übergangsbereich "Saft" verloren geht weils nur partiell klemmt. Entweder zusaetzlich verlöten oder besser gleich eine vernünftige Crimpzange benutzen (gibts ab 30-40,- bei Conrad oder in Elektrotechnikläden) + prof. Crimp-Ösen (paar Cent / Stk. bei Conrad & Co in allen Formen und Druchmessern) wo wirklich die Kupferkabel-Klemmung komplett 180° umgebördelt wird + auch die Kabel-Zugentlastung bombenfest hält. Und nicht wie bei den bunten Ösen / Steckern meist schon rausrutscht wenn ein Kleinkind ein wenig am Kabel zieht (bei plusführenden Kabeln ist das jedenfalls kein "Pluspunkt", sondern mitunter sogar brandgefährlich).
Wer einmal eine gescheite Crimpzange in der Hand hatte, wirft freiwillig das roten, gelbe und blauen LEGOSTEIN Crimp-Mistzeug in die Tonne, die farblich in jedem Motorraum sofort als "Fremdkörper" indentifizierbar sind.