Was machen mit Gebrauchtteilen???

Hallo zusammen,

 

nach dem Tod meines Vaters muss ich unsere Teile- und Fahrzeugsammlung etwas verkleinern.

 

Mein Vater hat Unmengen an Teilen von Schlachtfahrzeugen eingelagtert. Ich bin mir unschlüssig, was ich damit machen soll.

Es gibt jede Menge Alu-Zierteile, Scheiben und alles, was so beim Schlachten übrig bleibt.

 

Hat es überhaupt Wert, die Teile aufzubewahren? Es ist ja nichts neuwertiges dabei, alles hat mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren. Ob man 16 Türrahmen braucht, weiß ich nicht so recht, auch die anderen Alu-Teile tauscht man ja eher selten.

Auf der anderen Seite ist es ja aber beruhigend, wenn man ein paar Fensterhebermechaniken in der Ecke liegen hat.

 

Aber was macht man mit Klarglas-Front-, Heck- und Seitenscheiben? Und letztlich mit dem ganzen anderen Rest an Gebrauchtteilen?

 

Gruß

Peter

Bild von Andreas Meyer

Hallo Peter,

 

im Club machen wir 90% des Umsatzes mit neuen Originalteilen oder nachgefertigten Teilen. Das ist meiner Erfahrung nach auf dem "Privatmarkt" auch nicht anders.

 

Gebrauchtteile, die man immer gut verkaufen kann, sind z.B.:

- gute Auspuffteile
- Türen und vordere Kotflügel ohne Durchrostung
- gute bis sehr gute Zierteile
- gute bis sehr gute Innenausstattungen aus Stoff/Velours/Cord oder Echtleder

- rostfreie Querlenker vorne neue Ausführung (die rosten öfter durch)
- Color-Seiten- und Heckscheibe

- sehr gute Stoßstangen

- ...

Solche Gebrauchtteile würde auch der Club ankaufen.

 

 

gebraucht nahezu unverkäuflich:
- Fahrwerksteile von den o.g. Querlenkern abgesehen
- Türen oder andere Blechteile mit Rost
- verblichene Sitze oder andere Innenraumteile, die nicht einwandfrei sind

- Zierteile, die nicht einwandfrei sind

- Kunstledersitze
- Klarglasscheiben

- ...

 

Rotierende Grüße
Andreas

 

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Hallo Andreas,

 

das war schon mal ein ganz wesentlicher Ratschlag.

 

Nicht weil ich so viele von den "gesuchten" Teilen habe, sondern weil es meine Vermutung stützt, dass die seit Jahren und Jahrzehnten verstaubenden Teile NICHT lagernswert sind.

 

Also brauche ich sicher nicht mehrere Sätze Klarglasscheiben wie rohe Eier vom Dachboden jonglieren und in ein neues Lager schaffen - dann können sie nach Abdecken des Dachs auch den direkten Weg an die frische Luft nehmen.

 

Ähnliches gilt sicher für die Fahrwerksteile aus Schlachtfahrzeugen, und die Innenraumteile. Angefressene Türpolster hat sicher jeder, da muss ich auch nicht 32 Stück von einlagern.

 

Ich werde die Teile ein wenig sortieren und sichten. Wenn genug übrig bleibt, um ein Paket für den Club zu schnüren, melde ich mich.

 

Insgesamt geht es mir nicht um eine finanzielle Bereicherung an den Teilen. Ich möchte lediglich vermeiden, jetzt nach jahrzehntelanger Lagerung Teile zu entsorgen, die Anderen vielleicht weiterhelfen würden.

 

Viele Grüße

Peter

Eine Frage noch in die Runde:

 

würde es Sinn machen, die Sitzgarnitur mit gut gebrauchten Bezügen zu zerlegen und Kleinteile der Sitzmechanik, wie z.B. Verstellhebel, aufzuheben und den Rest zu entsorgen?

 

Oder komplett entsorgen oder doch unbedingt komplett aufbewahren? Haben wollen wird die so auch niemand, denke ich.

 

Gruß

Peter

Bild von Andreas Meyer

Hallo Peter,

 

die Betätigungshebel der Lehnenverstellung bei den Audi-Sitzen brechen schon mal. Kann man mal aufheben. Ansonsten die hinteren Rücksitzlehnen, falls sie Kopfstützen-Halterungen haben.

 

Rest wird eher nicht benötigt...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik