Bj 1969

Bild von rekord

Mit suchen nach bestimmten Autobildern gab es plötzlich ein Anzege eines Ro. Mit original Holländische Kennzeichen. Auf den Fotos sah alles gut aus. Verstaubt aber doch. Aber wie es immer so ist: wirklichkeit ist anders. Zeigte die Anzeige ein verstaubte aber nicht so ernst verrostete Scheunefund.

 

Draussen im Regen war es anders.

 

Was kann ich sagen? Viel Rost...

 

...aber komplett. Keine Aussage über die Motor. Nur ein Schlüssel dabei, usw. Aber: mit originale Kennzeichen und eine Menge Dokumentation.

 

Nachdem wir eine gute Preis überein gekommen sind ist der Ro bei mir zu Hause abgeliefert.

 

Bild von Guido

Ja das Blech meine ich.

Nur geringfügige Unterschiede- liegt auch oft am Kühlereinbau. Auf jeden Fall vor dem Lackieren mal einbauen, ausrichten, die Kotflügel befestigen und dann erst lackieren. Normalerweise wird das Blech ausgebaut mit Haube und Kofferdeckel lackiert.

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Guido

Guido schrieb:

Ja das Blech meine ich.

Nur geringfügige Unterschiede- liegt auch oft am Kühlereinbau. Auf jeden Fall vor dem Lackieren mal einbauen, ausrichten, die Kotflügel befestigen und dann erst lackieren. Normalerweise wird das Blech ausgebaut mit Haube und Kofferdeckel lackiert.

 

 

Ich meine das vordere Blech zwischen den Kotflügeln über dem Wasserkühler !

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Christian von Klösterlein

Guido schrieb:
Ich meine das vordere Blech zwischen den Kotflügeln über dem Wasserkühler !

Also beide Bleche zwischen den Kotflügeln zur Justierung der Kotflügel einbauen:

Das vordere über dem Kühler und das hintere, das Windlaufblech vor der Frontscheibe.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Danke Guido, danke Christian. Wir schauen uns um das so zu tun.

MfG

Alexander

Moin,achte auf die Gummis Spurstange zu Lenkzwischenhebel, bei mir ist ein nur leicht rissiges bei der Fahrt rausgerutscht und du hast plötzlich 90 Grad Lenkspiel. Es war das originale von72. Grüsse

 

Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig

 

 

Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig

Bild von rekord

Und das ist Ende mittlere Auspuff.

MfG

Alexander

Gelöscht

Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig

hallo zusammen

 

bitte beachtet beim zerlegen, dass die helle, bröselige hitzeschutzmatte der schalldämpfer aus ASBEST besteht!

 

gruss aus der schweiz

raphael

Bild von rekord

Also suchen bis wir ein brauchbare Auspuff Mitteldämpfer gefunden haben. Soll nicht einfach werden aber wir haben noch Zeit. Inzwischen...

MfG

Alexander

Bild von rekord

Ein Bild sagt eigentlich alles. Und ja: ein bischen Kacknebel. Keine Sorgen.

 

 

 

Fremd um das alles in Farbe an zu sehen. So ist es wieder ein Schritt weiter zum Ro.

Die ganze Lackierung hat mein Schrauberkumpel gemacht. Ich bin wirklich erstaunt! Und diese Farbe gefählt uns beide sehr gut.

MfG

Alexander

Bild von rekord

Nach eine Mittag arbeit wieder auf eigene Füssen.

 

MfG

Alexander

Bild von Bernd.H

Hallo Rekord,

 

wie nennt sich bitte dieser Farbton genau?

 

Danke

 

Bernd

Bild von rekord

RAL1033. Kommt sehr gut in der nähe von Targa-orange.

MfG

Alexander

Bild von Guido

Glückwunsch - es geht mit großen Schritten auf die Vollendung zu !?!  

Bin auf das Endergebnis sehr gespannt. - Vielleicht im Mai beim Treffen in Waging ?

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von rekord

Wer soll es sagen? Wäre schön sein. Es gibt aber doch noch eine Menge Arbeit und brauchen noch Teilen.

Dabei: wirklich keine Ahnung ob alles auch funktioniert wie es sein soll. Wir haben diese Ro immerhin nimmer gefahren (OK, um so 100 meter). Nur gekauft. Also: auch wir sind gespannt!

MfG

Alexander

Moin,achte auf die Gummis Zahnstange zu Lenkzwischenhebel, bei mir ist ein nur leicht rissig bei der Fahrt rausgerutscht und du hast plötzlich 90 Grad Lenkspiel. Es war das originale von 72. Grüsse

Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig

Bild von Christian von Klösterlein

Beste Alexander-rekord,

ik heb grote bewondering voor je werk!

 

Hier noch eine Kleinigkeit zum Bild vom 14.Januar.
Alles ist in der gewünschten Farbe Targa-Orange lackiert, auch die Aufnahmen der Motorhauben-Scharniere.

Die ersten Ro80 hatten einen schwarz lackierten Motorraum, und das sah so aus (Foto Andreas Meyer):

 

Später, als alles in Wagenfarbe l;ackiert wurde, dah es dann so aus:

Vor allem bei hellen Lackierungen störten die vertikalen Profile das straffe Bild des Grills. Ja, mich stören sie, andere finden das nicht schlimm.

Aber wer das auch nicht mag, kann es so tun wie ein anderes Mitglied, das ich auf dasselbe 'Problem' hinwies (Fotos Peter Pouls):

Also alles gut abdecken, und dann die Profile schwarz spritzlackieren. Danach sieht alles so aus:

 

Ich will das niemandem vorschreiben, aber das ganze ist doch eine Überlegung wert.

 

PS. Das Targa-Orange sieht auf den Fotos recht gelb aus, ist das echt Targa-Orange?

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Dag Christian,

 

Hartelijk dank voor je compliment. Het was veel werk maar je krijgt er wel iets leuks voor terug.

 

Ich überlege mich die schwarze lackierung der Aunahmen der Motorhauben-Scharnieren. Nicht nur das sondern auch unter der Stossstange. Ich denek es war auch so gemeint aber ist nachgelassen aus Kostenüberwegung (aber das ist nur eine gedanke).

 

Was auf das letzte Bild mir auffählt ist die 3-fach gummischützung für stossstange. Bei mir war es 2-fach und oben montiert, also so.

Meine Meinung nach logischer und ich bemerkte das das war wie es damals auch so ausgeliefert war

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

 

Alexander-rekord,

 

im Ersatzteilkatalog sind 3 Stück Kantenschutz genannt (380-69-031-01/000), es ist aber nicht ersichtlich, wo die zu montieren sind.

Bei mir sitzen zwei davon oben, auf der Grenze zwischen Grill und Scheinwerfern, etwa wie auf obigem Foto, und einer unten mittig - ich kann aber nicht garantieren, daß das original ist.

Und weiter wird in Tipp 7-30 der T&T geraten diese Gummis, die einen Metallkern haben, der oft rostet und dann Rost 'leckt', durch Stücken Fensterführungsgummi zu ersetzen - ohne Metall, also nicht rostend.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

So. Ausgenommen die Motorhaube und Zwischenstück Nase und beim Fenster vorne alle Blechteilen wieder da.

MfG

Alexander

Bild von rekord

Der Himmel ist schmutzig. Das wissen wir alle aber ich meinte der Himmel meiner Ro. Einer der Vorbesitzer soll einen Raucher gewesen sein. Braune gerauchter Himmel.

 

Vieles Versucht, nichts hat geholfen. Am Ende ein Versuch gemacht mit Spülmittel und eine Zahnbürste. Und tats"chlich: sauberder. Nicht unzufrieden damit.

 

Noch nicht ganz fertig aber ein (meine Meinung nach) schönes Resultat (linker Hälfte 1x gereinigt). Jetzt ist die linke Hälfte gleich wie die rechte Hälfte.

MfG

Alexander

Moin, mit Fensterreiniger hatte ich Erfolg.Hier hat auch Jemand den Himmel mit Lederfarbe aufgehellt.Grüsse

Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig

Bild von Bernd.H

Da ich noch keinen Ro80 besitze hier die Frage, aus was besteht der Himmel?

Es sieht aus wie ein großes Hartkunstoffteil oder vielleicht auch GFK Teil?

Lackieren ist eines meiner Hobbys. Hat schon mal jemand so einen Himmel erfolgreich lackiert ?

 

Auf dem gezeigten Teil scheint aber noch genug Teer drauf zu sein. Es gibt spezielle "Nikotinlöser" (Obwohl das kein Nikotin ist was man da sieht). Ich hatte mal einen da lief die braune Brühe nur so ab nachdem man ihn aufsprühte. Der war wirklich sehr effektiv.

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Guido

Danny Marquart hat nach langer Suche eine passende und deckende Farbe für diese Art von Himmel gefunden.

Danny´s Kontaktdaten steht bei den Händlern !

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von rekord

Wunderbar zu bemerken das so viele Leute meine Fortschritt in besten Holländisch Deutsch lesen. Freut mich sehr!

 

Der Himmel ist hier eine Schale. Diese Schale ist Einseitig überzogen mit Vinyl (verklebt). Die Schale selbst soll gefertigt sein von Fasern. Ist jedoch anfällig für Bruch und die Aussenrand braucht auch Achtung.

 

Nach viele Jahren klebt der Klebstoff leider nicht mehr wie es damals war und das Vinyl formt sich wieder in seine originale alte Form (d.H. Flach) und trennt sich von der Schale. Das trennen kann man in obenstehende Bildern sehen beim Sonnenblende (nur noch die rechte Seite, linke Seite habe ich hier schon neu verklebt).

 

Jeder grosse Wölbung ist eigentlich ein Problem. Die Wölbung beim Innenspiegel (in der Mitte der Himmel im Bereich Sonnenblende) zB hat sich bei mir auch ein bisschen getrennt (links und rechts) aber das bedeutet das ich die ganze Front trennen soll. Eine Chance auf ein Fehler beim Kleben ist schnell gemacht weil die heuzige Klebstoff (was ich verwende) macht das Vinyl weich. Also: dort bleibt es wie es ist.

 

Das Vinyl hat bei mir ein grobe Struktur. Färbt man das Vinyl um zB die braune Verfärbung von Nikotine zu verhüllen (sonst geht es wirklich nicht) dann nehmt diese Struktur ab. Das gefällt mir nicht. Deswegen soll ich leben mit einem bisschen braunen Himmel (was mir übrigens gar nicht stört). Neben Himmel soll man auch die Sonnenblende färben. Ob gefärbte Sonnenblende dann noch immer einfach zu säubern sind weiss ich nicht.  Ist für mich auch ein Argument für „farben: ja oder nein“.

 

Farbe des Vinyls ist übrigens nicht „Polarweiss“ oder „Gletschewrweiss“, also weiss-weiss. Hinterseite ist nicht verfärbt von Nikotine ebenso abgedeckte Teilen (unter die Scheibengummi zB.

MfG

Alexander

Bild von Bernd.H

Danke ab für deine Erläuterungen! Dann ist der Himmel vermutlich aus Hartpappe, ähnlich wie die Rückwand von Schränken, auf die eine Vinylschicht aufgeklebt wurde. Diese löst sich mit der Zeit ab wenn ich es recht verstanden habe.

Wieder ein Punkt den ich mir genauer angucke wenn ich den nächsten Wagen besichtige. :)

 

Grüße

 

Bernd

Moin, das ist Glasfaservlies,ein übles Material.Schutzmaske! Und irgendwie fixiern,sonst bröselt das.Grüsse

Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig

Bild von rekord

zu dem Lackierer.

 

 

und bei dem Lackierer.

 

Und wann frisch lackiert alles wieder montieren. Besteht dafür auch interesse?

MfG

Alexander

Bild von Holger

Jetzt verfolgen wir den Bericht seit 10 Monaten. Natürlich sind wir gespannt, wie es am Ende aussieht. Ich jedenfalls hätte großes Interesse zu sehen, wie die Montage erfolgt und ob das hoffentlich alles so läuft, wie erwartet. Am Ende (m)ein Traum in orange. 

Beste Grüße

Holger

Bild von Christian von Klösterlein

 

ab,

natürlich weiter so! Meine Beurteilung:

Gute Arbeit.

Gute Fotos,

Gute Beschreibung, 

Und ein Restaurierer der auch seine Fehlschläge ehrlich beschreibt!

 

Also:

Ich bin gespannt auf den Montage-Bericht.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Die Innenausstattung. Bringt uns auch Arbeit. Keine Ahnung was passiert war aber die Fahrersessel war slecht. Linke Seite kein Federung mehr. Dabei ist es auch ein Raucher-PKW was bedeutet, neben eine braune Himmel, verschmutzte Sessel und Brandlöcher. Wir haben ungalublich viel Glück. Ich hab ein Ersatzt gefunden. Sessel gleich (aber ohne Kopfstutzen) und Hinterbank wie de erste Serie was ich Fabelhaft finde.

 

Also die Erszt gesaubert mit KOH (Kalium Hydroxide). Ich habe damit gute Erfahrung bei meinem ältere Opel. Rot wird damals wieder Rot und das bedeutet das Grau Braun wieder Braun damit bekommt. Hier die alte sehr schmutzige Innenausstattung.

 

Hier, dreifach Reinigung (zum letzten mit ein Zahnbürste), und noch ein bischen Nass die Ersatz.

 

Selbstverständlich gibt es hier auch Mangel an Innenleben aber das wird überholt. Und Eine alte Rückenlehne  wird verwendet um ein Mangel von diese Ersatz her zu richten. Türpappe bleibt wie es war da damit alles in Ordnung ist. Auch gesaubert mit KOH.

 

Das Chrom hat ein bischen gelitten. Was polierarbeit und ich bin glücklich. Hier das Bild wie es war (eigentlich war es schlimmer. War vergessen ein Bild davon zu machen).

 

und wie es jetzt ist.

MfG

Alexander

Bild von rekord

Etwas Arbeit weiter und wir habe zwei schöne Sesseln vorne. Kopfstützen vorbereitet.

 

Das hier:

ist kein Mühl. Wir brauchen es aber nicht (mehr).

 

Was mir auffält ist das vermutlich geplant war ein linker und ein rechter Sessel zu fertigen. Vielleicht ist das aus Kostengrunden gestrichen. Gibt es die Rücklehneverstelleung nur and die linke Seite

so gibt es an die rechte Seite doch eine Aussparrung ins Kunststoffteil für die Bedienung. Das Metallteil hat es aber nicht.

 

Auch ein Motordrehversuch gemacht.

 

Viel Dampf, viel Lärm aber auch: viel Spass!

MfG

Alexander

Bild von audinsuro80

Hallo,

das ist mal alles echt klasse. Bin auf die nächsten Bilder und Fortschritte gespannt!

Gruß Andreas

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas

Bild von rekord

Die Lackierungplannung hat sich geändert. Egal was, selbst (wieder weiter) gespachtelt und lackiert und geschliffen und, und, und. Aber die Endlackierung noch immer von einem Profi. So ist es jetzt.

 

Neben diese Arbeit ein Teil der Hinterbank sauber gemacht.

 

Und Gedanken gemacht für ein Zündungverbesserung. Für Experimentierarbeiten ein E-Teil gekauft.

MfG

Alexander

Bild von rekord

Also

 

Zurück vom Lackierer. Was eine Farbe! Supertoll! So siebziger Jahren! Doch ein Drittel Lackfehlern woran wir selbst Schuld haben. Leider. Mal sehen was polieren uns bringt (nicht jetzt. Lack ist jetzt noch zu frisch dafür). Aber glaub mir, wir sind Stolz das wir alles so gemacht haben bis auf die Lackierung.

 

Jetzt fangen wir mit der Wiedermontage selbstverständlich an. Hat man Lust davon auch Bildern zu sehen? Viele Teilen (sehe zB diese Sauberaktion der Sesseln) sind dafür schon fertig. Polieren, zB Stossstangen und sonstiges Edelstahlschmuck, Saubermachen, zB Tür Pappe und Chromteilen wie außen Türgriffe und Kofferdeckelschloss (diese hat nur ein Pickelchen sonst nichts) oder einfach Ersetzen wenn es wirklich nicht mehr brauchbar ist, zB eine Hinterlampe wo die Innenreflektoren ganz vergammelt waren.

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

rekord schrieb:

Wiedermontage. Hat man Lust davon auch Bilder zu sehen? 

Was für eine Frage! Natürlich, weiter so, bis zur Probefahrt, oder dem ersten Treffen.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Bernd.H

Die Farbe finde ich klasse und ich lese immer sehr gerne alles was du zu berichten hast. Gerade Details sind sehr spannend.

Ich weiß das man als Schreibender manchmal meint es würde niemanden interessieren wenn nicht laufend neue Kommentare kommen, aber glaube mir es lesen viel stillschweigend mit viel Interesse mit und wir sind alle gespannt auf jedes neue Foto.

 

Weiter so!

 

Bernd

Bild von rekord

Eine Woche später.

 

 

 

 

MfG

Alexander

Bild von Guido

Na wird doch - Das Ende ist abzusehen !!!!!

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von rekord

 

Es geht rasch, stimmt. Aber das alle ist einfache Arbeit. Jetzt kommt es. Front und Heckscheibe montieren. Bevor wir weiter machen mit der Montage erst die Scheiben. Ohne Motor ist die Frontscheibe so viel einfacher erreichbar.

 

Fast selbstverständlich verwenden wir die alte Scheibengummis. Sind nicht porös oder so tief eingerissen das es nicht wieder verwendbar ist. Verhärtet sind sie jedoch. Logisch: 47 Jahre alt.

 

Letztes Wochenende mit Universal-Nitro-Verdünnung (oder Kunstharzverdünnung) die alte Scheibedichtstoff zwischen Scheibe und Gummi in untere Ecken entfernt. Meine Fingers sind jetzt schwarz. Mit dieser Verdünnung gibt es, sehr für kurze Zeit, eine Erweichung des Gummis. Dann die Scheibe ins Gummi stecken und montieren. Haben wir öfter gemacht und wissen also wie das gemacht wird. Dann zwischen Scheibe und Gummi und Gummi und Blech Scheibedichtstoff und dann … ja, dann die Alu Zierleiste montieren. Ich melde mich.

 

MfG

Alexander

Bild von rekord

Die Front und Heckscheiben. Mit der altem Gummi. Es war schönes Wetter also nach aussen.

 

Anfang

 

Scheibe und Gummi ganz sauber gemacht und Gummi um die Scheibe montiert. Dabei eine Faden (um so 5mm) angebracht. Alles nichts spezials. Diese Art von Scheiben montieren geht immer so.

 

Scheibe ins Fenster anbringen und justieren.

 

Und ganz langsam wobei jemand von aussen ein bischen drückt auf die Scheibe ziehen an dem Faden. Erst von mitte Unten nach eine Ecke unterseite, dann von mitte unter nach die andere Unterecke,, dann nach oben bis die Ecke, andere Seite nach oben und wieder zurück zur Mitte. Fertig. Scheibe montiert.

 

 

Dann folgt eine dreckige Arbeid. Dichtmasse zwischen Gummi und Scheibe und Gummi und Blech. Leckage wollen wir selbstverständlich nicht.

 

Und letzte Schritt... das hier.

 

MfG

Alexander

Bild von Bernd.H

Hallo ab,

Die Frontscheibe ist ja eine Verbundglasscheibe und damit glaube ich sehr empfindlich was Risse durch falsche Handhabung anbelangt. Ich finde es erstaunlich das du das "so einfach" hin bekommen hast. Gratuliere! Auch die Eloxalblenden scheinst du problemlos drauf bekommen zu haben. Danke für deine Beiträge und die tollen Fotos!

 

Grüße

 

Bernd

Bild von rekord

Die Frontscheibe ist nicht dunn. Neben das habe wir ofter eine Verbundglass Scheibe ersetzt welche dunner war. Aber mann sol sehr, sehr Vorsicht diese Arbeit machen. Eilt man sich......

 

Die Eloxblende war nicht so Einfach aber das ist (sehr) bekannt. Obenseite Heck und Front einfach mit WD40 und einschiebe. Unterseite war schwerer. Versucht mit ein Faden wie hier

Eloxblende drauf drücken und Faden nach Unten heraus ziehen. Hinter Erfolg, Vorne nicht. Die Seitliche Blende war fast ünmöglich. Nur mit einer kunststoff Platte die Gummi nach hinten gepresst unter die Blende und die Blende vorsichtig und mit Kraft eingedrückt.

MfG

Alexander

Bild von Bernd.H

Ich glaube das muss ich mir mal live angucken wenn jemand diese Arbeiten ausführt bevor ich das selber versuche.

 

beste Grüße

 

Bernd

Bild von rekord

Eloxblende Frontscheibe auch fertig.

 

Oberes Teil hat 3 Minuten gedauert, unteres Teil 2 Stunden. Am Ende haben wir das gefallten Teil der Eloxblende  was ins Gummie fallt eingeschnitte wo die Ecke anfangen (und so das man davon nicht sehen kann). So hat es 1 Minute gedauert. Leider ein Fehler gemacht und Elexblende ein bischen zerstärt.

Die Ecke war wieder etwas Arbeit. Die seitliche Teilen..... schrecklich.

 

Um die Elektrik zu prüfen die Messgeräte moniert und alles angeschlossen.

 

Die Richtunganweiserrelais (oder wie heisst das ins Deutsch?) arbeitete nicht richtig. Das war schon beim Ankauf. Was mir jetzt dabei auffählt: die Birnen der Schlussleuchten brennen kaum. Obwohl es nur 5W ist sollte diese doch etwas besser glühen. Der Fehler war die Masse. Vergessen das an zu schliessen. Seit denn klappt alles sehr gut. Besser wie zuvor.

 

Also, das Klockenspiel wieder raus und das Oberteil des Armaturenbretts montiert mitsamt einem alten Blaupunkt Lautsprecher.

 

Und das hier. Mit der Dreieckscheiben selbstverständlich.

 

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

 

Alexander (rekord),

Die Richtunganweiserrelais (oder wie heisst das ins Deutsch?) arbeitete nicht richtig.

 

Wenn das Blinkrelais nicht funktioniert dann kann es manchmal auch am Warnblinkschalter liegen, denn der Blinkerschalter ist dort angeschlossen. Bei mir war dort einmal leichte Korrosion an den Kontakten, wodurch das Blinkrelais nicht richtig arbeitete. Stecker abziehen und wieder drauf, und alles war wieder OK.

 

Und Instrumententräger = Klockenspiel, herrlich!!!

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Blinkrelais. Danke, Christian. Das sollte ich doch gewusst haben. Dumm!

 

Bei diese Ro war im Anfang das links und rechts blinken ein Problem. Warnungsblinken nicht.

Das grüne Warnungslämpchen leuchtete nur einmal auf und das Schalten des Relais war dabei deutlich. Aber das war es auch. Weiter kein Warnungslämpchen und ein sehr, sehr leise Schaltung des Relais. Noch immer blinken aber nicht wie es sein sollte. Damals habe ich schon das Relais kontrolliert auf Korrosion. War es aber nicht und habe das Problem weiter ignoriert. Masse-Anschluss war für mich wegen die Kofferraumverkleidung auch nicht sichtbar und habe auch erwarten dass das kein Problem war.

 

Das fremde war damals (für mich) das das Warnungsblinken richtig funktionierte. Das ist mir inzwischen auch deutlich. Stromabnahme mit 4 Birnen (wovon zwei nicht 100%, also nur 3 oder vllt weniger aber mindestens 2) im Fall Warnungsblinken reichte um das Relais richtig funktionieren zu lassen. 1,5 Birne (rechts oder links blinken) reicht nicht.

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

rekord schrieb:
Bei diesem Ro war im Anfang das links und rechts blinken ein Problem. Warnungsblinken nicht.

 

Genau das war auch bei mir das Problem. Blinkerrelais dreimal kontrolliert und zweimal ersetzt, bis ich auf den schwachen Kontakt am Warnblinkschalter kam.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Wie es damals war (Dezember 2015):

 

Und wie es jetzt ist (März 2017):

 

Das Armaturenbrett. Was ein Arbeit. Wie oft ich die Heizung wieder wegnehem muss weil erst etwas anderes montiert wurde, ich weiss es nicht (naja... 4x). Baufolge ist selbstverständlich sehr Wichtig aber das WHB sagt nichts.. Egal: alles wieder da. Hat viel Zeit gebraucht.

MfG

Alexander