4-Kerzer Trochoiden am 2-Kerzer Restmotor?

Bild von Imploder
in

Der Blick mit dem Endoskop in meinen 16-Jahre-Stehzeug-Motor hat Unerfreuliches zutage gebracht. Starke Laufspuren und Rattermarken an den Troichoiden.
Da ich mit den keramisch beschichteten Trochoiden vomn Club liebäugle: Kann man die 4-Kerzer Trochoiden mit den Restteilen einer 2-Kerzers kombinieren? Ich würde auch gerne auf eine Doppel-HKZ umbauen.
Ich denke aber, dass ich, selbst, wenn es funktioniert, keine 4-Kerzer bekommen werde, wenn ich nur 2-Kerzer im Tausch liefere, richtig?

Bild von BW1980

Hallo, bevor ich mich mit dem wechsel von 2 auf 4 Kerzen beschäftigen würde, wäre es bestimmt besser den Motor auszubauen und zur Bestandsaufnahme zu zerlegen und alles zu prüfen und zu vermessen. Es werden dann bestimmt noch das eine und andere was ins Geld geht dazu kommen.
Eingelaufene Mittel und Seitenteile, Lager usw....

Gruss Holger

Bild von Matthias vom Bodensee

Hallo,

 

4-Kerzer Trochoiden auf 2-Kerzer Technik? Geht! Hab ich schon selbst zweimal gemacht. Anscheinend muss man aber aufpassen, dass man keine Molybdän beschichteten Seitenteile verwendet, wenn man die C-Ringe im Kolben drin hat. Wenn neue Trochoiden verwendet werden, dann auch neue Dichtleisten. Die Clubtrochoiden sind soweit ich weiß nicht keramisch beschichtet, lediglich die Dichtleistensätze sind jetzt aus Keramik.

 

Grundsätzlich ist es richtig, den Motor zuerst komplett zu zerlegen und alle Teile genauestens anzuschauen. Insbesondere auch die diversen Kernlochdeckel, die in den Seitenteilen verbaut sind, denn die gammeln gerne mit den Jahren durch und mancher trennt Kühlwasser vom Öl! Meistens sind die Seitenstreifen zerbröselt, die O-Ringe der Standdichtungen (alter Bauart) ausgehärtet, die ganzen O-Ringe seitlich an den Trochoiden, sehen meist auch nicht mehr so toll aus und diverse Dichtbolzenfedern können weg geglüht sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich würde keinen Motor mehr, der lange gestanden hat einfach so einbauen. Zu groß ist das Risiko, dass man sich einen ansonsten evtl. kerngesunden Motor schlachtet durch z.B. durchgefaulte Kernlochdeckel oder undichte O-Ringe.

Ich habe selbst schon zwei Motoren zerlegt, bei denen sowohl der Blechdeckel kurz vor dem Durchbrechen, als auch die O-Ringe fürs Kühlwasser undicht waren, und der zuvor noch gelaufen war!

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Imploder

Ja, der Motor wird komplett zerlegt. Er stand ja 16 Jahre und so wie das hier aussieht, wird es eine größere Baustelle.
Der Wagen wurde frisch von Buchholz überholt abgestellt...laufen tut er, wie isch schon schrieb, aber sicher nicht mahr lange.

Bild von BW1980

Hallo, die sehen ja richtig übel aus.....wenn sie nicht meht Tausch fähig sind, ich hab noch welche liegen..KOSTENLOS nur Porto

 

Gruss Holger

Bild von Imploder

Super, danke für das Angebot. In den nächsten Tagen zerlege ich den Motor, dann sehe ich klarer.
Die vordere Trochoide ist besser, aber die hintere übel..
 

Bild von Bernd.H

Im Bereich der Rattermarken sieht es nach heftigen Kratzspuren aus, als ob da die Laufflächenbeschichtung abrasiert worden wäre. Wenn das so kurz nach einer Überholung aussieht, dann war diese vermutlich nicht sehr umfangreich gewesen, oder der Motor lief danach ohne Schmierung oder ähnliches. Vielleicht täuscht das Bild ja auch nur.

 

Grüße

 

Bernd

Hallo

Vermute mal überhitzt und Trochoide eingefallen.

Könnte man nach Demontage ja mal messen.

Gruß Jörg

Bild von Imploder

Der ganze Wagen hat keine 127000 km runter, die Trochoiden sind von 1980.
Aber was die nebulöse Geschichte dieses Autos betrifft, ist alles möglich, der Moto jedenfalls ist aus einem anderen Schlachtfahrzeug, ebenso die unterten Teile der vorderen Längsträger. Denn die Längsträger haben eine andere Farbe und diese findet sich ebenfalls am Motor...hier wurde aus zwei eins gemacht, wie halt so üblich.
Reaktor und Einblasung fehlen komplett.
Der Motor kommt die Tage raus.
Vorerst muss ich auf die Trochoiden und Keramikleisten sparen. Die Karosserie hat ja noch genug Baustellen bis dahin...

Bild von Matthias vom Bodensee

Auweia! Ja, da braucht man nicht mehr diskutieren. Die Dinger kannst in die Tonne kloppen! Die Dichtleisten werden ähnlich aussehen.

 

Bin gespannt was die Demontage noch zu Tage fördert.

 

schöne Grüße

Matthias