Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
. . . allein die einleitende Bemerkung zur Bauzeit des Ro »wurde er bis 1975 nur circa 37.000 mal gebaut« steht schon für die auf RTL2-typischem Niveau stattfindende, unterirdische journalistische Qualität . . . ;-)
Beim Beschleunigungstest hört man, daß der als "Youngtimer-Experte" gehandelte Jens Seltrecht viel zu früh in den 2. Gang wechselt . . . so kann das nix werden mit einer guten Beschleunigungszeit . . . mal ganz abgesehen von dem Verzicht auf die "Wandleraufladung" zu Startbeginn . . .
Bei einem angenommenen Fahrergewicht des Alfa-Fahrers von 80kg und des Ro-Fahrers von 100 kg lädt das rechnerische Leistungsgewicht der Fahrzeuge zu allerhand Spekulationen ein zur Fähigkeit der Fahrer dieses Potential auch zu nutzen. GULIA 13,3 kg/PS - RO 80 12 kg/PS . . . ;-)
Wir wissen schon, der Wandler schluckt Leistung, aber nicht soooviel . . . :-)
Der "Werkstatt-Experte" "Olli" weiß offenbar auch nicht wie lange es bei einem Ro dauert, bis der als besonders aufwendig eingestufte Wechsel der vorderen Bremsscheiben fällig wird . . . bis es so weit ist wird die Gulia wohl mindestens schon 3 Satz verbraucht haben . . . DIE Gegenrechnung würde mich wirklich mal interessieren . . . ;-) . . . und bis auf die Domlager der neueren Ausführung wüßte ich nicht, was an der Vorderachse des Ro als besonders aufwändig gewartet zu werden gälte?
Beim Start zur Rundstrecke siehe Punkt 1., angereichert um die peinliche Unfähigkeit von Jens Seltrecht einen flotten Start hinzulegen, aber das wissen wir ja schon, kann er einfach nicht . . . garniert von der forsch vorgetragenen und ebenso falschen Ansicht des Rallye-Fahrers Helge Thomsen »Du hast ja nur 2 Gänge« . . . wir können nicht sehen an welchen Stellen der Rundstrecke der Ro nicht wirklich an seiner Leistungsgrenze operiert [wird], wir dürfen nur vermuten, daß Jens Seltrecht auch das nicht kann: einen Ro echt echt schnell um die Ecken zu fahren . . . ;-)
Mein Fazit: der Beitrag läßt sich auch mit Humor nur schwer ertragen, als sachkompetente Reportage taugt er nix, als gescheiterter Versuch einer locker flockig vorgetragenen Feuilleton-Episode überzeugt er noch weniger.
Da wären mir die "TOP GEAR"-Briten mit ihrem Hang zu Selbstironie lieber . . . ;-) . . . "The Stig" im Ro auf der Rundstrecke, DAS wäre mal spannend :-)
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph,
sehr treffend analysiert. Nach dem Anschauen haben mir die Worte gefehlt - mein Bedarf an RTL2 ist für die nächsten 20 Jahre gedeckt. Man frägt sich immer wieder, welches Zielpublikum die mit diesem Trash ansprechen. Seriös ist anders!
lg Gunter
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
+43 664 1461300
Fax +49 32121393629
gunter.olsowski@ro80club.org
Mein Fazit: der Beitrag läßt sich auch mit Humor nur schwer ertragen, als sachkompetente Reportage taugt er nix, als gescheiterter Versuch einer locker flockig vorgetragenen Feuilleton-Episode überzeugt er noch weniger.
Hallo Christoph,
Deinem Fazit ist nichts hinzuzufügen - sehr gut!
Jede Sekunde, die man diesem Beitrag widmet, ist verschwendet. Das ist einfach nur Müll.
RTL II nicht in der Favoritenliste zu führen, fällt nicht schwer...
Viele Grüße
Matthias