Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Burkhard!
Nimm ein Auge und wirf es im aktuellen Wankel-Journal(No: 96) auf Seite 44, hier wird das Thema behandelt.
Sollten die dort beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, so steht wohl Ersatz an.
Wie der Bestand im Clublager ist kann ich Dir nicht sagen, vergangenes Jahr zum Lagerfest waren noch etliche Lenkstockschalter verschiedenster Ausführungen vorhanden.
Thema Ausführung, es gibt mindestens 3 Versionen:
Serie I: ohne Beschriftungen,
Serie II: ab jetzt immer mit Beschriftung, aber OHNE zusätzliches Kabel am rechten Stecker, welches,
Serie III: die Steuerung des Scheibenwischerintervall mittels am rechten Stecker vorbeigeführten Kabel.
Auseinandernehmen und versuchen den Defekt selbst zu beheben, soll möglich sein, sobald man allerdings die Nieten öffnet, haben die im inneren verbauten Federn den unhaltbaren Drang der Entfaltung, das Unterfangen ist wohl nicht ganz einfach.
Also lieber erst Ersatz besorgen und dann den Reparaturversuch angehen.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo Sascha,
danke für Deinen Hinweis. Habe das Heft jetzt vor mir liegen.
Ich versuche zuerst den Tipp mit dem Bremsenreiniger. Das klingt vielversprechend.
Nochmals Danke für den schnellen Tipp.
LG Burkhard
Hallo zusammen,
es gibt defintiv nur 2! Ausführungen des Lenkstockschalters, ab MJ 70 waren alle Fahrzeuge mit Intervallschaltung. Diese haben den Lenkstockschalter, der das zusätzliche Kabel für das Relais hat.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo zusammen,
ja, korrekt, es gibt technisch gesehen nur zwei Ausführungen. Ab Herbst 69 kamen die Symbole auf die Bedienelemente und zeitgleich die Intervallschaltung.
Die Symbole auf dem Lenkstockschalter wurden irgendwann einmal leicht "modernisiert", hat aber ja mit der Funktion nichts zu tun.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Wegen der Aussagen hier, habe ich mal bei meinen Ersatzteilen geforscht: Es gibt tatsächlich 3 verschiedene Lenkstockschalter: Ich habe neu hier noch liegen : eine Kiste mit 3 verschiedenen neuen Schaltern.
Entgegen der Diskussion gibt es 3 Varianten:
Der ganz alte Ausführung mit sternförmig runden Plastikenden ohne Aufschriften und Symbolen und stark gekrümmten Betätigungshebeln.
Dann kommen die neueren Ausführungen a. mit stark gekrümmten Betätigungshebeln und ohne Scheibenwaschausführung (auch das Wasch-Symbol fehlt bei dieser Ausführung auf den Hebeln).
Und b. dann die Standart-Ausführung mit der Wasch-Stellung, ziemlich geraden Betätigungshebeln und dem einzelnen Kabel für die Waschpumpe bzw. Intervall-Schaltung.
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Guido,
kann das Teil von einem K70 oder Audi sein?
Aber der Ro hatte immer eine Waschpumpe!!
Abgesehen davon ist das zusätzliche Kabel für Intervall, nach Nummer und Schaltplan gibt's nur 2 Ausführungen
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Ja, Tilmann- ist schon möglich. Das spezielle Teil ist vom Körper und den Befestigungspunkten 100ig wie beim RO.
Da auf den Schaltern die Teilenummern stehen schreibe ich die hier mal auf:
Der a.A.-Schalter : 380-81-521-01
Der n.A.-Schalter : 38o-81-521-02
Der xxx-Schalter: 377-81-034-02 - Kann also was anderes sein !
Es muß nicht alles original sein !
Hallo,
als Ro80 Besitzer und NSU 1200C Fahrer kann ich zum letzt genannten nur bestätigen,
dass es ein NSU 1200 C Kombischalter ist. Der 12 C (intern Typ 77) hat später unter der
AUDI-Regiede dann die 3 vor die 77 bekommen. Ergo ist der Lenkstockschalter von einem
NSU 1200C.
Gruß Andreas
Rotierende Grüße aus Düren,
Andreas
Das kann ganz leicht sein : Ich habe das Lenkstockschalter-Paket von einem NSU-Händler gekauft.
Es muß nicht alles original sein !
Guten Morgen!
Meine im obigen Beitrag erwähnte "Serie II" muss ich nach den Hinweisen von Andreas und Tilmann revidieren und streichen!
Bei dem mutmaßlich so ausgeführten Lenkstockschalter, den ich hier liegen habe, wurde das braun/schwarze Kabel zu Klemme/Pin "J" entfernt, dies habe ich gerade erst bei genauer Betrachtung festgestellt.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Sollte es im Clublager keine neuen Lenkstockschalter mehr geben : ich habe noch alle Ausführungen in neu zu verkaufen ( zum Clubpreis!)
Bitte meine weiter oben stehenden Ausführung bezüglich der Varianten beachten.
Es muß nicht alles original sein !
Guido, den neuen Lenkstockschalter würde ich gerne nehmen. Habe aktuell ziemlich Probleme damit in meinem Modell mit EZ 05/1976.
Schick mir bitte mal ne Email ! Guido.Rapsch@gmx.de
Auf Grund dieser Forumsbeiträge haben sie mir fast alles weggekauft. Ich schaue mal nach, ob ich noch einen neuen habe
Es muß nicht alles original sein !