Fiat 500 Hybrid mit Wankel

Bild von Andreas Meyer

Hallo zusammen,

 

nach einem Hinweis, in Aachen laufe seit einiger Zeit ein Hybrid Fiat 500 mit Wankelmotor als Range Extender, bin ich mal auf die Suche gegangen und habe folgendes gefunden:

http://www.fev.com/data/documents/brochures/Electric_Vehicle_Technology_...

 

Grüße
Andreas

 

Bild von Guido

Es ist der Wahnsinn, wie der Wankel auf einmal seine Stärken (ruhiger Lauf; kleine Abmessung und bei konstanter Drehzahl auch emmisinsarm und wirtschaftlich) auspielen kann.

 

Es muß nicht alles original sein !

Hallo,

 

der in dem betreffenden RangeExtender des FIAT 500-Versuchswagens von FEV verbaute Wankelmotor ist ein Kartmotor des gleichfalls in Aachen beheimateten Unternehmens aixro - dazu ein Bericht im WJ 52, "Frühjahrsausfahrt Stammtisch Mülheim/Ruhr.

 

Zum RangeExtender von FEV wird es wohl im WJ55 einen ausführlichen Bericht geben.

 

Der auf der IAA Genf - siehe AutoBild - vorgestellte AUDI-Hybrid-Kleinwagen, gleichfalls mit Wankel-betriebenem RangeExtender ist eine Entwicklung einer anderen Firma.

 

 

 

Bild von Andreas Bertsch

Na dann schaut auch mal unter www.avl.com, dort gibt es auch Informationen über einen Rangeextender in einem Fahrzeug Namens EVARE der großes Interesse bei der Automobilindustrie hervorgerufen hat. Man kann ja mal diverse Bilder vergleichen

 

Gruß Andreas