Herbsttreffen des Ro80 Kreis Österreich

Bild von Andreas Bertsch
Termin: 
23. September 2021 - 26. September 2021

„Genussregion Oststeiermark – mit allen Sinnen genießen“

 

Das diesjährige Herbsttreffen des Ro 80 Kreis Österreich findet vom 23. September bis 26. September 2021 in der schönen Oststeiermark statt. Ausgangspunkt für die Ausfahrten ist das Hotel Allmer in Weiz, der Bezirkshauptstadt des politischen Bezirkes Weiz. Nach dem Check-In im Hotel wird nach Begrüßung der Teilnehmer das Programm des Herbsttreffens präsentiert. Danach fahren wir gemeinsam auf den Hauptplatz von Weiz, wo wir von den Honoratioren der Stadt Weiz offiziell begrüßt werden. Das gemeinsame Abendessen nehmen wir dann im Hotelrestaurant Allmer ein.

Am Freitag werden wir in den malerischen Ort Riegersburg fahren und dort die Schokoladenmanufaktur Zotter besuchen. Neben der Betriebsbesichtigung werden die Schleckermäulchen unter uns ausreichend Gelegenheit haben, die süßen Köstlichkeiten und verführerischen Kreationen des Meisterchocolatiers zu verkosten und auch zu kaufen. Danach besichtigen wir die Riegersburg im gleichnamigen Ort. Die Riegersburg war eines der wichtigsten Bollwerke in den Türkenkriegen und konnte niemals eingenommen werden. Die nächste und letzte Station dieses Tages ist die Schinkenmanufaktur „Vulcano Schinken“ in Auersbach, hier kommen die Fleischtiger auf ihre Rechnung, denn nach der Betriebsbesichtigung werden wir hervorragenden und vielfach international ausgezeichneten und höchst prämierten „steirischen Prosciutto“ verkosten. Das Abendessen (6-gängiges Menu mit „Gin und Rum Begleitung“ der Gölles – Manufaktur für edlen Brand & feinen Essig aus Riegersburg) werden wir im Gartenhotel Ochensberger in meiner Heimatgemeinde St. Ruprecht an der Raab einnehmen. Natürlich gibt es auch Antialkoholisches, Bier und Wein vom Feinsten.

 

Am Samstag fahren wir nach Koglhof, wo die Junggebliebenen unter uns die dortige Sommerrodelbahn auskosten können. Die Weiterfahrt auf das größte zusammenhängende Almengebiet der Alpen, Teichalm und Sommeralm, erfolgt über schmale, malerische Sträßchen. Zu Mittag werden wir kulinarisch in der „Latschenhütte“ auf der Teichalm verwöhnt . Danach fahren wir über die Sommeralm zum Katerloch, Österreichs tropfsteinreichster Schauhöhle, und werden in die oststeirische Unterwelt hinabsteigen, warme Kleidung und rutschfestes Schuhwerk sind Voraussetzung. Das Abendessen nehmen wir im seit Jahrzehnten mit Gault Millau Hauben prämierten Forellengasthof Kulmer in der Haslau ein.

Am Sonntag nach dem Frühstück im Hotel erfolgt die allgemeine Abreise. Wer jedoch noch Lust und Zeit hat, fährt mit uns noch nach St. Kathrein am Offenegg zur Konditorenweltmeisterin und österreichischen Fernsehköchin Eveline Wild im Hotel „ Der WILDe EDER“, um sich vorher noch die Heimreise zu versüßen. 

Die Buchungen der vorreservierten Zimmer im Hotel Allmer, Wegscheide 7, 8160 Weiz, Tel. +43 3172 2258 mögen unter office@hotel-allmer.at, unter Angabe des Kennwortes “Ro 80 Club“ bis spätestens 15. August 2021 von den Teilnehmern selbstständig vorgenommen werden. Der Zimmerpreis pro Person im Doppelzimmer pro Nacht mit Frühstücksbuffet beträgt € 61.-- (Euro einundsechzig)

Weiters werden die Teilnehmer gebeten, Andreas Bertsch oder mich ebenfalls bis längstens 15. August 2021 unter bertsch.andreas@aon.at oder friedrich.dohr@notar-dohr.at von ihrer Teilnahme unter Angabe eventueller Begleitpersonen zu verständigen. Aufgrund der allgemeinen, undurchsichtigen und nicht vorhersehbaren Corona-Politik der europäischen Regierungen kann sich das Programm kurzfristig ändern und wird diesbezüglich schon im Vorhinein, um Verständnis gebeten.

In der Hoffnung auf zahlreiche Teilnahme verbleibe ich mit lieben rotierenden Wankel-Grüßen

Fritz Dohr

 

Ergänzung:

Alternative Unterkunft, falls beim Hotel Allmer kein Zimmer mehr frei sein sollte, ist das JUFA Hotel Weiz.
Reservierung mögen bitte dieTeilnehmer unter r.weiz@jufahotels.com, Kennwort Ro 80 Club, Tel.+43 57 0832 1010, bis spätestens 15.08.2021 selbständig vornehmen. Der Zimmerpreis pro Nacht mit Frühstücksbuffet für 2 Personen beträgt € 109.--, bei Einzelbelegung bitte den Zimmerpreis selbständig anfragen.