Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Christoph,
ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden. Was du misst, ist für den E-Techniker eigentlich ganz logisch und richtig. Denn ganz ohne Kenntnis interner Details der HKZ ist folgendes festzustellen:
Der Unterbrecher schaltet den Steuereingang der HKZ gegen Masse.
Die Masseseite des Kontakts hat natürlich nie Spannung, denn Spannung im KFZ-Bordnetz wird üblicherweise 'gegen Masse' gemessen.
Damit der HKZ-Steuereingang funktionieren kann, muss bei geöffnetem Kontakt Spannung an dem isolierten Schenkel anliegen, sonst könnte bei geschlossenem Kontakt kein Strom fließen. So funktioniert E-Technik.
Grüße aus dem Taunus!
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis und die Erläuterung - stimmt natürlich, ich als Hobbyverlektriker habe einen gedanklichen Kurzschluß hergestellt ;)
Wenn ich ein wenig genauer hingeschaut hätte, dann hätte ich natürlich auch sehen müssen, daß ja schließlich an dem isolierten Schenkel ein Kabel angeschlossen ist, welches gegenüber Masse isoliert zum +Pol führt . . .
Ich hatte meine Prüflampe an den +Pol der Batterie angeschlossen, und als ich dann die Lampe an den feststehenden Schenkel hielt leuchtete sie natürlich strahlend hell, dagegen nur wie eine Funzel, als ich sie an den isolierten Schenkel hielt - "gesehen" habe ich dann dort wohl nur eine Art Potentialunterschied ?
Oder wie muß ich mir das vorstellen was ich da gesehen habe?
Danke für die Mühe.
Gruß, Christoph
Hallo Christoph,
tatsächlich denkt der Elektrotechniker gern in Potentialen. Und, ja, Du hast einen Potential-Unterschied gesehen (ohne "nur"). Ein Potential-Unterschied (also die Differenz zwischen 2 Potentialen) wird gemeinhin als Spannung bezeichnet. Dass die Spannung (der Potentialunterschied) am feststehenden Schenkel eher klein war (Funzeln), liegt daran, dass in Reihe mit der Prüflampe in der HKZ ein Widerstand liegt. Die Batterie-Spannung teilt sich dann auf den Spannungsabfall am Widerstand und den Spannungsabfall an der Prüflampe auf. Beide Teil-Spannungen sind zwangsläufig kleiner als ihre Summe - die Batteriespannung.
Hier noch ein Link zur Schaltung der HKZ.
Gruß
Holger
Hallo Christoph,
ok, du hast doch gegen + 'gemessen', was in diesem Fall ja auch sinnvoll und naheliegend war.
Wie auch Holger schreibt, hast du eben eher eine Widerstands-'Schätzung' als eine Potenzialdifferenz-/Spannungsmessung gemacht.
Das liegt daran, dass eine Prüflampe sehr niederohmig ist (also viel Strom zieht, wenn man Spannung anlegt) und daher eine Spannung in vielen Fällen verfälscht.
Spannungsmessgeräte dagegen haben einen sehr hohen Eingangswiderstand, um diese Beeinflussung zu vermeiden. Wenn E-Techniker von einer Spannungsmessung reden, dann haben sie dies mit einem solchen Gerät festgestellt.
Deshalb haben wir beide ein bisschen aneinander vorbei geschrieben.
Grüße aus dem Taunus!