Schließwinkel

Bild von WLentzen

Guten Morgen,

ich frage mich schon lange, wie man den Schließwinkel des Wankelmotors einstellen kann und ob man dazu ein bestimmtes Schließwinkelmessgerät braucht. Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden.

Ich habe einen alten Sun Schließwinkeltester für 4,6 und 8 Zylinder Motoren aber ich denke damit komme ich nicht wirklich weiter.

 

Würde mich über Infos hierzu sehr freuen.

 

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,

 

Wolfgang

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Ralf

Hallo Wolfgang,

die Schließwinkelmessung ist nicht von der Zylinderzahl abhängig.

Damit ein Motortester die richtige Drehzahl anzeigt, auf 4-Zylinder einstellen.

Bild von WLentzen

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Wird der Schließwinkel denn dann auch richtig angezeigt oder nur die Drehzahl?

 

Grüße

Wolfgang

Bild von Ralf

Wie wird denn dein Gerät angeschlossen? Normalerweise ist das eine elektronische Messung des Tastverhältnisses an Klemme 1. Die ist unabhängig von der Zylinderzahl.

Bild von WLentzen

Hallo Ralf,

ich habe mir vor einigen Jahren einen alten Schließwinkeltester von Sun aus Bundeswehrbeständen gekauft (werden ständig angeboten). Den kann man zur Schließwinkelmessung auf 4,6 oder 8 Zylinder schalten. Ich schließe ihn an Klemme 1 an und den anderen Kontakt lege ich auf Masse. Eine Gebrausanweisung habe ich nicht, daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Ausserdem ist da noch ein Justierpoti für die Schließwinkelfunktion. Ich nehme an zur Nullung. Leider habe ich noch nie herausgefunden wie man das macht. Gedacht habe ich mir , daß ich die beiden Klemmen kurzschließe und dann auf Null abgleiche. Das Instrument schlägt aber voll aus, sobald man auf die Schließwinkelfunktion geht und am Zeigerausschlag ändert sich auch nichts wenn ich am Poti drehe oder die Kontakte kurzschließe.

Lange Rede kurze Sinn, nun habe ich mir ein  Multimeter mit Schließwinkel- und Drehzahlmessfunktion bestellt. Das kann man ebenfalls auf 3,4,6,8 Zylinder einstellen. Mal sehen wie das funktioniert wenn es da ist.

Beim Tastverhältnis wird ja nur Hi/Low prozentual zueinander angegeben. Beim Schließwinkel wird das Tastverhältnis aber noch mit einer Gradzahl (je nach Anzahl der Zylinder) multipliziert. 90 °für 4 Zylinder, 60° für 6 Zylinder etc.

Der Verteiler vom R0 hat 4 Nocken (verstehe ich zwar nicht) aber dann müßte man wohl auf 4 Zylinder stellen, wie Du schon gesagt hast.

 

Grüße

 

wolfgang

 

Bild von Ralf

Hallo Wolfgang,

 

liest sich eher so, als sei das BW-Teil nicht ganz ok.

Genau, der Schließwinkel ist sozusagen das Tastverhältnis in Winkelgrad.

 

Grüße

Ralf

 

Bild von Pieter Jakobs

Liebe Ro80 Freunde,

Der Schließwinkel ist beim Ro nicht so kritisch, denn es geht ja nur darum daß die HKZ den Impuls am richten Zeitpunkt bekommt. Also kann man den Kontaktsatz einfach mit einer Lehre einstellen. Bei konventionellen Zündungen ist der Schließwinkel wichtig da die magnetische Sättigung der Zündspule davon abhängt. Das ist aber beim Ro nicht der Fall also würde ich sagen: 0,4 mm, uns alles ist Ok,

 

Freundliche Grüße,

 

Pieter

Bild von Christoph

Pieter Jakobs schrieb:

Der Schließwinkel ist beim Ro nicht so kritisch, denn es geht ja nur darum daß die HKZ den Impuls am richten Zeitpunkt bekommt. 

 

Moin,

 

der Hinweis ist sicher goldrichtig.

Allerdings wurde meines Wissens nach die HKZ erst ab Baujahr 1969 eingebaut, oder?

Für die Baujahre zuvor müßte also alles gelten, was für übliche Spulenzündanlagen gilt?

 

Gruß, Christoph

 

 

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von WLentzen

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis, meiner ist Baujahr 73, sollte also auf der sicheren Seite sein.

Das neue Meßgerät ist eingetroffen, ich bin aber noch nicht dazugekommen den Schließwinkel zu messen.

Auch wenn er aufgrund der HKZ nicht wichtig ist, werde ich ihn trotzdem einmal messen: watt soll der Quatsch, macht doch Spaß Jungs. Irgendwo dran muß man doch schrauben :-)

 

Liebe Grüße

 

wolfgang