Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Andreas,
ich denke mal, dass der abgebildete Umbausatz nur für den VW Bus passt, wie in der Überschrift steht. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die sowas auch für den Ro 80 anbieten, ähnlich wie die Firma Laubersheimer.
Die Beschreibung ist schon sehr geschönt... Diese kontaktlose Zündung hat den Vorteil, dass kein Unterbrecher mehr abnutzen kann und sich die Zündung nicht mehr verstellt. Das ist alles.
Die ewige Haltbarkeit haben die Teile aber leider auch nicht und der Verschleiß am Unterbrecherkontakt ist bei HKZ Betrieb eh schon äußerst gering.
Ich habe schon einige auf kontaktlos umgebaut, viele auch wieder zurück, weil der Geber irgendwann verreckt ist. Ich baue keinen mehr um, meine laufen inzwischen alle wieder mit normalem Unterbrecherkontakt.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Ich habe diese Teile auch schon oft gesehen.
Diese Elektronikeinheit ersetzt in einer "normalen Batteriezündung" den Zündkontakt, den Löschkondensator und eine evtl, vorhandene Leistungsverstärkung.(z.B.Transistorzündung)
Die Leistungsanansteuerung für die Zündspule erfolgt aus dem roten halbrunden Modul. Die Bauweise ist so klein, das es im Zündverteiler Platz hat.
Das Teil ersetzt aber leider nicht die Hochspannungskondensatorzündung HKZ, die unser Ro80 benötigt.
Bei den ersten Baujahren hat man ja noch die "normale" Doppel Kontaktzündung eingebaut, aber die hatte keine lange Lebensdauer und war unzuverlässig.
Ob das Modul auch zur Ansteuerung der HKZ dienen kann, ist mir nicht bekannt, ist aber nicht auszuschließen.
Es würde dann aber nur den Zündkontakt ersetzen können.
In dem Angebot findet sich in der Fahrzeugliste auch der RO 80 : Also muß es funktionieren. Und bei dem Preis kann man es ruhig mal testen !
Es muß nicht alles original sein !
Also muß es funktionieren.
Guido,
glaubst Du alle Reklamesprrüche?
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Sicher nicht ! Jedoch kenne ich diese und ähnliche Umbausätze. Sie funktionieren heutzutage fast immer. Man weiß nur nicht, wie lange.
Ich habe in meinem Ro eine AKI - Zündung.
Der Verteiler ist digital und die komplette Zündung ebenfalls ! Beides, Verteiler und Zündung sind in den original-Gehäuse verbaut. So sieht man äußerlich gar nichts. Meine Umbauten funktionieren tadellos seit über 2 Jahren. (Ich bekomme immer ein Update, wenn es Verrbesserungen gibt) und kann so was nur empfehlen. (www.aki-electronic.de)
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Andreas,
dieser Umbausatz ersetzt ja nur den Unterbrecher und das funktioniert bestimmt 100%, bei Induktiver-und HKZ.
Ich habe auf meinen Prüfstand auch nur einen MosFet-Transistor der den Unterbrecher ersetzt.
Was ich nicht weiß, passt die Schaltflanke genau zur Verteilerfingerstellung, wichtig bei HKZ!
Stimmt die Zündung mit neuen Unterbrecher (0,4mm), dann müsste man nach dem Umbau den Verteiler kaum verstellen,
so funzt es.
Gruß Andreas
Hallo,
ich habe mir so einen Umbausatz bei ebay gekauft und gleich getestet.
Ist ein Hallgeber als Monoflop und funktioniert prima. Bei Betrieb an einer HKZ
auf keinen Fall so anklemmen wie auf dem Anschlussplan gezeichnet, sondern
rotes Kabel an die 8 HKZ oder andere Klemme15 und schwarzes Kabel an 7 HKZ!!!
Über die Mechanik kann ich noch nicht viel sagen, da ich auf meinem Prüfstand getestet
habe. Verteilerfinger passt aber auf alle Fälle nicht, Geber und Magnet aber bestimmt.
Ich berichte noch einmal, wenn ich einen Verteiler umgerüstet habe.
Gruß Andreas
Hallo,
der Umau funktioniert nicht, da als einzigstes der Magnet nicht über den Verteilernocken passt!
Gruß Andreas