Anschluß Motortester für Schließwinkel & Drehzahl

Bild von Willi D.

Liebe Wankelfreunde,

 

ich versuche gerade, mich in die Elektrik etwas reinzufuchsen.

Im Handbuch wird eindringlich darauf hingewiesen, dass keinerlei Messgeräte an Klemme A/15 des Zündtransformators angeschlossen werden dürfen. Es steht allerdings nirgends, wo der Anschluß erfolgen sollte.

Irgendwo im alten Forum hatte ich gelesen, dass dafür ein Kabel in der Nähe der HKZ vorgesehen sei. Handelt es sich dabei um das grüne Kabel auf dem Bild? Hängt man da dran die rote Klemme des Messgerätes?

 

Grüße

Willi D.

 

Bild von Ralf

Richtig, der Zündtrafo wird mit ca. 400 V beaufschlagt, dort keinesfalls anschließen.

Einfach an den Zündkontakt gehen, aber Vorsicht vor dem Kühlerlüfter.

Oder an der Diagnosesteckdose Kl. 13, falls schon vorhanden.

Ob das Kabelende auf dem Foto ebenfalls mit Zündkontakt Klemme 1 verbunden ist, weiß ich nicht. Könnte sein, und könnte man ja nachmessen.

Ich vermute, dass dieses mit der Änderung Merkblatt 55 hinzugekommen ist (DZM mit 12 V- statt 400 V-Eingang).

Link auf die Fundstelle im alten Forum?

 

Bild von Willi D.

Hallo Ralf,

 

im alten Forum müsste ich jetzt erst suchen, ist schon länger her, dass ich dort auf so einen Hinweis gestoßen bin.

 

Wenn ich richtig verstanden habe: Rote Klemme des Motortesters an Klemme 13 der Diagnosebuchse, schwarze Klemme des Testers irgendwo an Masse. Dann kann ich je nach Einstellung des Testers Schließwinkel oder Drehzahl messen?

 

Das Kabelende auf dem Foto würde ich nachmessen, indem ich Zündung einschalte und mit dem Multimeter zwischen Stecker und Masse gehe? Da müsste dann Strom fließen?

 

Entschuldige, ich habe nicht viel Ahnung, wenn es um Strom geht. Bin aber lernwillig. :)

 

Grüße

Willi D.

Bild von ingbw

Das grüne Kabel mit dem WECO-Steckgehäuse dient dem Anschluss eines Oszillographen. Vorher Mehrfachstecker vom Drehzahlmesser abziehen!!!! Zur Kurzüberprüfung der KHZ gedacht (Technische Änderung Nr. 22, Ergänzung zum Rep.-Handbuch S 191).

 

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Willi D.

Danke für diesen Hinweis, die Handbücher kann man sich gar nicht oft genug anschauen.

 

Nochmal zurück zu Ralfs Hinweis auf die Diagnosebuchse: Eigentlich müsste ich doch alles über diese Buchse messen können, wenn ich den Tester zwischen Klemme 13 und Klemme 31 hänge? Würde das gehen oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Mfg

Bild von Ralf

Ja, so ist das richtig. Und so mache ich das auch. Weil der Verteiler arg nah am Lüfter ist und am HKZ-Stecker ein Abgriff schwierig.

Kl. 30 und 31 (+12V und Masse) liegen in der Diagnosebuchse auf den dicken Kontakten.

Diagnosebuchse Kl. 13 ist direkt mit Unterbrecher Kl. 1 und HKZ Kl. 7 verbunden.

 

Bild von Willi D.

Vielen Dank, Ralf! Ich habe das gerade ausprobiert und es hat bestens funktioniert. Ist auch alles in Ordnung, war aber auch zu erwarten. Ich hab mich nur damit beschäftigt um den Wagen besser zu verstehen.