Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Wenn man in den technischen Daten des Ro hier auf der Website nachliest, steht dort Tankinhalt 83 Liter davon 18 Liter Reserve.
Die Tankanzeige ist reichlich ungenau, d.h. bei mir, Zeiger zwischen 1/2 und leer ca. 40 - 45 Liter nachtanken. Die sicherste Anzeige ist m.E. die Kontrollleuchte für Reserve, wenn sie denn funktioniert. Sprit reicht dann noch für knapp 100 km. Ein gefüllter Reservekanister ist aber immer dabei.
Der Tangeber liefert über Schleifkontakte einen Analogwert zur Anzeige (irre korrosionsanfällige Konstruktion), die Lampe schaltet sich ein, wenn der Schwimmer im Geber unten auf dem Kontakt aufliegt ( ist immer der gleiche Punkt, also ein Niveau im Tank, was einem Tankinhalt von ca. 18 Litern entspricht).
Siehe auch hier: http://www.ro80club.org/forum/elektrik-allgemein/tankgeber-%C3%BCberholen
Gruß Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo Axel,
wenn du nur 40 Liter reinbekommst, heißt das, dass noch 43 Liter drin waren :-)
Die Tankanzeigen ab Modelljahr 72 gehen extrem ungenau, die davor etwas besser.
Dass die Anzeige nicht auf ganz voll geht, liegt an der Anzeige. Hier könnte man die Anzeige gegen eine bessere austauschen, es gibt auch noch genügend Neuteile.
Den "zügigen Linksdrall" der Anzeige kann man mittels eines einstellbaren Widerstandes optimieren, damit kann man erreichen, dass die Anzeige langsamer runter geht. Wenn du daran Interesse hast, kannst du dich an unser Mitglied Joachim Meyer wenden, siehe unter Stammtisch Hannover-Wennigsen.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganzen VDO-Tankanzeigen und -geber schlecht reagieren auf zu seltenes Tanken und auf zu seltenes Volltanken. Bei meinen beiden Mercedes-Oldtimern war ich mit der Anzeigequalität auch unzufrieden, aber durch konsequentes Volltanken (also nicht nur mal 10 oder 15l nachtanken, weil´s dann nicht so teuer wird...) hat sich die Anzeigequalität wesentlich verbessert. Bei meinem Ro (allerdings von 1970) verhält es sich genauso.
Also: Viel Fahren und immer Volltanken!
Gruß
Philipp
Wenn Du mal das Rohr des Gebers entfernst, verstehst Du auch warum. Korrosionsanfällige Konstruktion (siehe mein Kommentar weiter oben), die vollgetankt spritumspült ist, zumindest was die Drähtchen, Kontaktfedern und die Kontakte für die Kontrollleuchte betrifft. Die drei genieteten Anschlußflachkontakte neigen auch zu Korrosion (kann man vielleicht durch vorsichtiges Nachnieten beheben).
Gruß Joachim
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