Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo zusammen,
das Thema wurde einmal besprochen.
Siehe Link dazu
https://www.ro80club.org/forum/karosserie/lack-stahlfelgen
Ich habe meine Felgen Sandstrahlen lassen und anschließend lackiert. Bis jetzt kein Rost oder ähnliches.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Karl
Besten Dank für den Hinweis !
Herzliche Grüsse, Urs
Dort, wo man mit keiner Bürste hinkommt, verwende ich "Brunox" !
Das ist ein Rostumwandler, der gleichzeitig einen lackierbaren Grundlack/Anstrich herstellt. Wird in der Sprüdose geliefert ! Brunox benötigt kein Anschleifen des Grundlackes mehr und liefert sehr gute Ergebnisse.. Einfach googeln !!!
Es muß nicht alles original sein !
Besten Dank, Guido!
Ich kenne Brunox, ist bei uns in jedem Baumarkt erhältlich.....
darum habe ich die FInger davon gelassen :-))
Aber es ist gut zu wissen, dass du damit zufrieden bist.
Ich werde das nun doch auch ausprobieren.
Mit RostIO habe ich sensationelle Ergebnisse erhalten: hatte einen Ro80 Reaktor so
behandelt: es ist eindrücklich, wie das Resultat wirklich porentief rostfrei wird...
Aber es braucht sofort eine gute Grundierung. Bei den Stahlrädern wird es dann
echt anspruchsvoll, denn:
1.) möchte ich nicht, dass, nachdem ein "Profi" den Reifen montiert hat, ich alles wieder neu lackieren muss und
2.) sind Felgen den Steinschlägen sehr stark ausgesetzt (das Salzwasser erspare ich den Rädern)
Entsprechend soll der Lack und die Grundierung wirklich belastbar sein.
Gruss, Urs
Die Oberfläche wird zwar nicht perfekt glatt damit, aber wirklich perfekter Rostschutz über Jahrzehnte funktioniert mit Flammverzinken sehr gut.
Meine Karmann-Felgen wurden 1991 flammverzinkt, gefüllert und lackiert. Sie haben seitdem Ganzjahresbetrieb (ohne Garage!) sowie Abmontieren der Radkappen per Schraubendreher (bei A*U) rostfrei und ohne bisherige Nachbehandlung überstanden.
Das Verfahren ist auch für Achsteile die erste Wahl.
Ich würde sie KTL beschichten lassen und anschließend Pulverlackieren. Die KTL Beschichtung geht auch recht weit in den Spalt und ist laut meinem Beschichter die optimale Basis fürs Pulvern.
Ich lasse meine Stahlfelgen Blauverzinken und anschließend lackieren, somit ist der Rostschutz sehr gut gegeben und die Felgen werden nicht so aufgerauht wie beim Sandstrahlen.
LG Andreas