Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
https://shop.ro80club.org/diagrammblatt-fuer-kompr-pruefer-p-457.html
Gruss
Anleitung ist im ro80 rep. Handbuch ergänzungen mit drin,
Ein für mich sehr hilfreicher Hinweis, ich besitze das Buch zwar aber das war mir so im Detail nicht bekannt. Dort steht endlich mal was über die nötige Anlasserdrehzahl während der Messung. Das war der Wert nach dem wir bei der Konstruktion des neuen Kompressionsmessers gesucht hatten. Dort steht mind. 280 U/min.
Dake Grüße
Bernd
Interessant. Es ist also in der Tat von einer gewünschten Mindestdrehzahl die Rede. Man kann sagen, auch wenn die Basis wackelig ist, dass die Drehzahl einen Einfluss auf den Kompressionsdruck hat. Ich persönlich habe das auf jeden Fall bemerkt. Vielleicht können und wollen die technisch verunsicherten Wissenschaftler unter uns darauf reagieren.
Mein selbstgebautes und nach der Kalibrierung bewährtes zuverlässiges Kompressionsmessgerät ist jetzt auf eine Kompressionsdruckanzeige bei 300 U/min abgestimmt. Das bedeutet, dass der gemessene Kompressionsdruck und die Drehzahl anhand einer Kurve, die Mazda für seine wackeligen Motoren ermittelt hat, auf 300 U/min umgerechnet wird. Diese Kurve scheint für diese Umrechnung auf 300RPM für den NSU-Wippmotor aus eigenen Messungen (Kompression bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufgrund einer leeren Batterie) zuverlässig zu sein.
Nun die Frage: Ich habe 300 Umdrehungen pro Minute als Referenzgeschwindigkeit genommen. Wären 280 RPM besser oder wünschenswerter? Nicht, dass es einen Unterschied machen würde (etwas geringerer Kompressionsdruck), aber es geht um die Idee.
MfG
Alexander
In der Anleitung wird ja von " mindestens 280 U/min " gesprochen. Ich schliesse daraus das es nicht die ideale, sondern die Mindestdrehzahl ist die man erreichen muss für eine aussagekräftige Messung. Gleichzeitig suggeriert mir diese Formulierung das die ideale Drehzahl höher liegen muss.
Wie viel höher das ist dann die Frage. 281 U/min ist auch höher, ebenso wie 300 U/min. Vielleicht ist aber auch 300 noch zu wenig, vielleicht aber auch ideal, wir wissen es nicht.
Ohne genauere Kenntnis darüber, was die Schöpfer damals für den NSU Wankelmotor als ideale Testdrehzahl während einer Kompressionsmessung anstrebten, würde ich 300 U/min als vermutlich ziemlich gut passend annehmen.
Grüße
Bernd
Ich habe das Buch auch, aber ich kann es nicht finden. Welche Seite?
MfG
Alexander
Hallo Alexander,
Reparaturhandbuch Ro80, Ergänzungen
Technisches Merkblatt Nr. 58, das ist im Buch ziemlich weit hinten.
Ich schicke Dir morgen Bilder
Grüße
Bernd
Sieht es so aus? Ich habe es nicht bei meinem Buch. Dann verstehe ich, dass ich es nicht finden kann.
MfG
Alexander
Datei ist unterwegs.
Gruß Jörg
Jab ich bekommen, danke!
Pack den Tiger in den Tank!