Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Hallo in die Runde,
zur Bestimmung der Lackfarbe meines Ro 80 (Produktionsjahr 1971) bin ich auf der Suche nach...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Wir wagen ein Expertiment!
Den Stammtisch im August wollen wir dieses mal als Picknick gestalten!
Dazu treffen wir uns...
Gestern waren wir mit 3 Autos bei der schönen Veranstaltung „Venray Oldtimer City“. Ich selbst hatte...
Im Auftrag stelle ich folgende Anzeige ein:
Ro 80, Baujahr 72, marathonmetallic, Technik in 2017 ...
https://shop.ro80club.org/diagrammblatt-fuer-kompr-pruefer-p-457.html
Gruss
Anleitung ist im ro80 rep. Handbuch ergänzungen mit drin,
Ein für mich sehr hilfreicher Hinweis, ich besitze das Buch zwar aber das war mir so im Detail nicht bekannt. Dort steht endlich mal was über die nötige Anlasserdrehzahl während der Messung. Das war der Wert nach dem wir bei der Konstruktion des neuen Kompressionsmessers gesucht hatten. Dort steht mind. 280 U/min.
Dake Grüße
Bernd
Interessant. Es ist also in der Tat von einer gewünschten Mindestdrehzahl die Rede. Man kann sagen, auch wenn die Basis wackelig ist, dass die Drehzahl einen Einfluss auf den Kompressionsdruck hat. Ich persönlich habe das auf jeden Fall bemerkt. Vielleicht können und wollen die technisch verunsicherten Wissenschaftler unter uns darauf reagieren.
Mein selbstgebautes und nach der Kalibrierung bewährtes zuverlässiges Kompressionsmessgerät ist jetzt auf eine Kompressionsdruckanzeige bei 300 U/min abgestimmt. Das bedeutet, dass der gemessene Kompressionsdruck und die Drehzahl anhand einer Kurve, die Mazda für seine wackeligen Motoren ermittelt hat, auf 300 U/min umgerechnet wird. Diese Kurve scheint für diese Umrechnung auf 300RPM für den NSU-Wippmotor aus eigenen Messungen (Kompression bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufgrund einer leeren Batterie) zuverlässig zu sein.
Nun die Frage: Ich habe 300 Umdrehungen pro Minute als Referenzgeschwindigkeit genommen. Wären 280 RPM besser oder wünschenswerter? Nicht, dass es einen Unterschied machen würde (etwas geringerer Kompressionsdruck), aber es geht um die Idee.
MfG
Alexander
In der Anleitung wird ja von " mindestens 280 U/min " gesprochen. Ich schliesse daraus das es nicht die ideale, sondern die Mindestdrehzahl ist die man erreichen muss für eine aussagekräftige Messung. Gleichzeitig suggeriert mir diese Formulierung das die ideale Drehzahl höher liegen muss.
Wie viel höher das ist dann die Frage. 281 U/min ist auch höher, ebenso wie 300 U/min. Vielleicht ist aber auch 300 noch zu wenig, vielleicht aber auch ideal, wir wissen es nicht.
Ohne genauere Kenntnis darüber, was die Schöpfer damals für den NSU Wankelmotor als ideale Testdrehzahl während einer Kompressionsmessung anstrebten, würde ich 300 U/min als vermutlich ziemlich gut passend annehmen.
Grüße
Bernd
Ich habe das Buch auch, aber ich kann es nicht finden. Welche Seite?
MfG
Alexander
Hallo Alexander,
Reparaturhandbuch Ro80, Ergänzungen
Technisches Merkblatt Nr. 58, das ist im Buch ziemlich weit hinten.
Ich schicke Dir morgen Bilder
Grüße
Bernd
Sieht es so aus? Ich habe es nicht bei meinem Buch. Dann verstehe ich, dass ich es nicht finden kann.
MfG
Alexander
Datei ist unterwegs.
Gruß Jörg
Jab ich bekommen, danke!
Pack den Tiger in den Tank!